Wettbewerbe, Akademien, Stipendien
Wettbewerbe
-
Xella Studentenwettbewerb 2012/2013 Am Rand der Mitte - Leibniz Salon Hannover Der diesjährige Xella Studentenwettbewerb greift einen zentralen Ort in Hannover auf: den heute kaum spürbaren Übergang von der mittelalterlichen Stadt zur barocken Stadterweiterung.
Das Potential dieses Ortes wurde erst durch die kritische Auseinandersetzung mit den verkehrsplanerischen Leitbildern der 50er-Jahre entdeckt. Im aktuellen Stadtentwicklungsplan Hannover 2020+ ist der Standort als mögliches Baufeld eingemessen.
Solche Grundstücke, prominent und doch inexistent, lassen sich auch in Zwischenbereichen anderer Städte finden. Mit dem LEIBNIZ SALON soll ein universelles Wissenszentrum für Veranstaltung und Forschung entwickelt werden, das in der Nachbarschaft von historischen Bauten, insbesondere der Nachkriegszeit, Kraft entwickelt.
Es ist für die Zukunft der Stadt bedeutend, wie sich an dieser prominenten Stelle ein öffentliches Gebäude städtisch und architektonisch darstellen kann.
> Kolloquium und Symposium in Hannover: Nov. 2012, > Abgabe: März 2013 -
Concrete Design Competition 2012 / 2013 - Next:Housing
Der Concrete Design Competition 2012/2013 zeichnet beispielhafte studentische Arbeiten zum Thema next:housing aus. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie sich das Wohnen in Zukunft darstellen wird. Welche Auswirkungen werden kulturelle, demografische und soziale Veränderungen in unserer Gesellschaft für das „Wohnen“ und den Wohnungsbau haben? Wie kann „Wohnen“ einen Beitrag für die Schonung der natürlichen Ressourcen leisten?
> Abgabe: 27.03.2013 -
The FUNDACIÓ MIES VAN DER ROHE and VUELING AIRLINES launch LINKING EUROPE COMPETITION
> Abgabe: 10.04.2013 -
Helmut-Hentrich-Stiftungspreis 2013 Reisestipendium
Teilnehmer: Masterabsolventen des Studiengangs Architektur
Die Helmut-Hentrich-Stiftung vergibt jährlich 2 Reisestipendien an jahrgangsbeste Absolventen der Fachrichtung Architektur (Empfehlungsschreiben eines Hochschullehrers). Die Reiseziele in Europa sind frei wählbar. Der Gewinner ist jedoch verpflichtet ein Skizzenbuch zu führen, welches anschließend in den Besitz der Stiftung übergeht.
> Einsendeschluss: 30.04.2013 -
EUROPAN 12 - Adaptable City - Stadt im Wandel
Am 18.03.2013 wurde EUROPAN eröffnet. Der Schwerpunkt dieses EUROPAN-Wettbewerbs ist die Erkundung der vierten Dimension: Die Zeit als dynamischer Faktor, um die Stadt sowohl anpassungsfähiger als auch resilienter zu machen.
> Einsendeschluss: 28.06.2013
-
10. Egon-Eiermann-Preis Offener Studierenden-Wettbewerb
Smart Skin – unter diesem Motto steht der 10. Egon-Eiermann-Preis der Eternit AG. Ein Haus der Materialforschung ist zu entwerfen, in dem Wand- und Dachaufbauten für eine energieeffiziente Gebäudehülle entwickelt werden. „Smart Skin“ – damit ist nicht nur die Technologie gemeint, sondern vor allem die ideenreiche Gestaltung. Gesucht werden mutige Visionen für die energieeffiziente Gebäudehülle der Zukunft als integrierter Bestandteil eines innovativen Entwurfskonzepts.
> Abgabe: 31.08.2013 -
Otto Linne Preis für urbane Landschaftsarchitektur 2013 Offener Ideenwettbewerb
Der Stadtteil Horn, im Osten der Freien und Hansestadt Hamburg, steht exemplarisch für Quartiere des Wiederaufbaus nach dem 2. Weltkrieg. Die Wettbewerbsteilnehmer sind dazu aufgefordert sich mit dem Ort und den aktuellen Entwicklungen auseinanderzusetzen und eigenständig zentrale Herausforderungen
und Aufgaben herzuleiten. Kreative Lösungen, anregende Diskussionsbeiträge,
erfrischende Konzeptansätze - die Teilnehmenden sind aufgerufen, sich offen und mit neuem Elan auf diese Stadtstrukturen einzulassen und inspirierende Ideen für ihre Weiterentwicklung auszuarbeiten.
> Anmeldung ab: 15.02.2013 > Abgabe: September 2013 -
3. Internationaler Hawa Student Award 2014
Zuhause auf Zeit - Neue Wohkonzepte für Studierende
Gesucht sind innovative Lösungsansätze, die zu einem neuen Typus des studentischen Wohnens führen, welcher sich den unterschiedlichen Bedürfnissen des studentischen Wohnalltags anpasst.
> Anmeldung: 30.08.2013 > Abgabe: 31. Oktober 2013
Akademien, Workshops
-
Baustellenpraktikum mit dem Internationalen Bauorden
Auf der Homepage des Internationalen Bauordens www.bauorden.de finden Sie ab sofort die Termine für Baustellenpraktika/Baucamps für das Frühjahr 2013 sowie bereits einige Projekte im Sommer.
Das komplette Programm wird voraussichtlich ab März verfügbar sein. -
Internationaler und interdisziplinärer Workshop "FRUNZE 35 - Rethinking the Industrial Zone"
Die Bewerbungsfrist für die Teilnahme an dem Workshop "FRUNZE 35 - Rethinking the Industrial Zone" zum Thema Urbanistik und Stadtentwicklung ist bis zum 22. März verlängert worden.
Der Workshop wird vom Regionalbüro der Heinrich-Böll-Stiftung in der Ukraine im Zeitraum vom 27. bis zum 31. Mai 2013 in Kiew veranstaltet.
Ziel des Workshops ist die Ausarbeitung eines innovativen Nutzungskonzeptes für ein ehemaliges Industriegebiet und eine stillgelegte Industrieanlage in einem der ältesten und schönsten Kiewer Stadtteile.
Teilnahmeberechtigt sind junge und motivierte Experten, Studierende ebenso wie Berufstätige, aus den Fachrichtungen:
- Architektur,
- Stadtplanung,
- Wirtschaft,
- Geographie,
- Kulturwissenschaft,
- Soziologie,
- städtische Mitarbeiter,
- Aktivisten und Privatunternehmer. -
Internationale DAAD-Akademie mit neuen Seminaren Jahresprogramm 2013
Seit 2007 bietet die Internationale DAAD-Akademie ein Fortbildungsprogramm an, bei dem Themen zur Internationalisierung von Hochschulen und Wissenschaft im Mittelpunkt stehen. In den Informationsseminaren, interaktiven Workshops und Sprachtrainings vermitteln Experten berufsrelevantes Wissen und Sprachkenntnisse.
Internationalisierung ist eine Querschnittsaufgabe, die in den Hochschulen nur dann erfolgreich umgesetzt werden kann, wenn alle Ebenen und Arbeitseinheiten daran mitwirken. Das gilt für Hochschulleitungen, Wissenschaftler und Studierende sowie das Management und die Verwaltung gleichermaßen.
Neben den Seminaren und Workshops, die für spezielle Zielgruppen wie Akademische Auslandsämter, Marketingbeauftragte oder Nachwuchswissenschaftler konzipiert wurden, gibt es eine Vielzahl von übergreifenden Seminaren, die sich an alle Interessierten aus den verschiedenen Arbeitsbereichen richten. Diese sind in fünf Themenreihen zusammengefasst: „Regionalkompetenz“, „Bologna macht mobil“, „Im internationalen Vergleich“, „Internationalisierung fängt zu Hause an“ und „Auch das ist wichtig“.
Teilnahmeberechtigt am Programm der iDA sind alle nicht-wissenschaftlichen und wissenschaftlichen Mitarbeiter von Hochschulen sowie außeruniversitären Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen.
Die Internationale DAAD-Akademie ist eine Einrichtung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes.
Kontakt: info@daad-akademie.de
Stipendien
Stipendienprogramm MINT Excellence
Die Manfred Lautenschläger-Stiftung hat in Zusammenarbeit mit MLP das Stipendienprogramm MINT Excellence ins Leben gerufen, um gezielt Studierende aus diesem Bereich zu fördern.
Neben der Möglichkeit der Initiativbewerbung können Studiernde auch von Hochschullehrern für das Programm vorgeschlagen werden. Die Bewerbungsfrist hat im November 2012 begonnen und endet am 15. Mai 2013.
Weitere Informationen:
Website MLP