Lehrpreise

 
Lehrpreisträger 2017 CGRE Die Lehrpreisträger 2017 mit Fachschaftsvertretern.

Die Fachschaft GeoRes vergibt seit 2010 nach Wahl durch die Studierenden auf der Vollversammlung im Sommersemester jährlich einen aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanzierten Lehrpreis der Lehreinheit Angewandte Geowissenschaften. Die Verleihung des Lehrpreises erfolgt traditionell auf dem GeoTag.

Der Lehrpreis wird im Wesentlichen in den folgenden drei Kategorien vergeben:

  • Beste Lehre
  • Beste Innovation in der Lehre / Lehrförderpreis
  • Besondere Leistungen

Der/die Lehrpreisträger/in entscheidet eigenverantwortlich über die Verwendung der Preisgelder. Die allgemeinen Bedingungen zur Verwendung der Qualitätsverbesserungsmittel sind allerdings einzuhalten.

 

Übersicht der bisherigen Lehrpreise

Jahr

Kategorie

Preisträger

2017 Besondere Leistungen für ihre aufgeweckte Art den Stoff zu vermitteln, ihr Engagement am Kristallographischen Institut, in der Geozeitschrift Kompass, und im Prüfungsausschuss AGW. Antje Hirsch (M.Sc.)
Beste Lehre für seine besondere Art die Studenten im Gelände stets für die Geologie des jeweiligen Gebiets zu begeistern. PD Dr. Stefan Back
Beste Innovation in der Lehre für den Kurs "Numerical Reservoir Engineering", wo er auf eine anschauliche Art und Weise dieses komplexe Thema auf eine leidenschaftliche Art vermittelt. Prof. Dr. Florian Wellmann

2016

Besondere Leistungen für sein unermüdliches Engagement für die Belange der Studierenden in den Prüfungsausschüssen, der Fachgruppe und der Qualitätsverbesserungskommission Prof. Dr. Thomas R. Rüde
Beste Lehre für den Field Course "Structural Geology" in den Oman Prof. Dr. Janos Urai, Dr. Christoph von Hagke und Arne Grobe (M.Sc.)
2015 Besondere Leistungen im Bereich der Betreuung von Studierenden in Lehrveranstaltungen, Geländeseminaren sowie Abschlussarbeiten Dr. Tomas Fernandez-Steeger
Beste Lehre für die Lehrveranstaltung "Reservoir Quality Prediction Modeling" Anett Hufe (M.Sc.)
Beste Innovation in der Lehre im Bereich der digitalen Mikroskopie Prof. Dr. Janos Urai

2014

Beste Lehre für die Lehrveranstaltung „Angewandte Geophysik I/II“

Dr. Norbert Klitzsch

Besondere Leistungen für sein herausragendes Engagement für Studierende als Vorsitzender des Prüfungsausschusses für den Bachelorstudiengang Georessourcenmanagement

Prof. Dr. Thomas R. Rüde

2013

Beste Lehre für die Lehrveranstaltung „Well Log Analysis“

Dr. Lars Reuning

Lehrförderpreis für die Lehrveranstaltung „Gesteinskunde“

Dr. Barbara Mösle

2012

Beste Lehre für die Lehrveranstaltung „Geologische Arbeitsmethoden und Kartenkunde“

PD Dr. Stefan Back

Beste Innovation in der Lehre für die Verwendung von Sandbox-Modellen in Lehrveranstaltungen

Prof. Dr. Janos Urai

Besondere Leistungen

Prof. Dr. Thomas R. Rüde

2011

Beste Lehre für die Lehrveranstaltung „Erdöl/Erdgas I/II“

Prof. Dr. Ralf Littke

Beste Innovation in der Lehre für die Lehrveranstaltung „Saure Minenwässer“

Prof. Dr. Thomas R. Rüde

Besondere Leistungen für sein herausragendes Engagement für die Studierenden in der Lehrveranstaltung „Geologische Arbeitsmethoden und Kartenkunde“

PD Dr. Stefan Back

2010

Beste Lehre

Prof. Dr. Thomas R. Rüde

Besondere Leistungen

Prof. Dr. Klaus Reicherter