Person

Dr. rer. nat.

Martin Salinga

Akademischer Oberrat

Foto von Martin Salinga

Adresse

 

Physikzentrum Raum 28 C 410

Sommerfeldstraße 14

52074 Aachen

Telefon: +49 241 80 27178

Email: martin.salinga@physik.rwth-aachen.de

 

 

 

 

Beruflicher Werdegang und Forschungsinteressen

Martin Salinga, Jahrgang 1979, forscht und lehrt als akademischer Oberrat am Institut für Physik neuer Materialien der RWTH Aachen. Nach insgesamt zweijährigen Forschungsaufenthalten an der Harvard University und dem IBM Almaden Research Center im Silicon Valley kehrte er Ende 2006 an seine alma mater, die RWTH Aachen, zurück. Hier setzte er seine Studien über die Schalteigenschaften von Phasenwechselmaterialien fort und trat im Anschluss an seine Promotion im Sommer 2008 eine permanente Stelle als Gruppenleiter an. Seit Juli 2011 ist er Teilprojektleiter im Sonderforschungsbereich “Nanoswitches” und als Geschäftsführer auch Mitglied der Lenkungsgruppe. Gemeinsam mit seinem Team erforscht er die Dynamik resistiv schaltender Materialien und ihre Anwendungsmöglichkeiten in neuartiger Elektronik.