Mentoring
... an der Medizinischen Fakultät
Der Studienbeginn und der Studienabschluss stellen im Studium wichtige Übergänge dar. Diese sind von Neuorientierung und Unsicherheit geprägt und bedingen einen Informations- und Beratungsbedarf. Auch existiert dieser während des Studiums in den einzelnen Studienabschnitten. Bedürfnisse der Studierenden können sich im Verlauf der Studienzeit ändern. Deshalb wurden mit Einführung des Aachener Modellstudiengangs Medizin (MSG) für jedes Studienjahr Jahrgangskoordinatoren als hauptberufliche Mentoren vorgesehen. Auch für die kleineren Studiengänge wie die Zahnmedizin, die logopädischen Studiengänge und Biomedical Engineering wurden Studiengangskoordinatoren eingestellt. Die Studierenden haben so kompetente Ansprechpartner.
Diese Koordinatoren sind Experten für die Bedürfnisse der Studierenden in den jeweiligen Studienphasen und ständig verfügbare Ansprechpartner. Aufgrund der Schnittstellenfunktion zwischen den Lehrenden, den Studierenden und dem Curriculum tragen sie darüber hinaus zur Qualitätssicherung des Studienangebotes bei. Die Mentoren identifizieren allgemeinen und individuellen Beratungsbedarf und bieten eine Kontinuität bei der Beratung und Information der Studierenden. Diese Betreuung der Studierenden als durchgängiges Mentoring Programm ist ein wesentliches Element des Aachener Modellstudiengangs Medizin und wird von den Studierenden gut angenommen und positiv evaluiert.
... an der RWTH
Den Bedarf eines Mentoringsystems hat die RWTH Aachen in ihrem Konzept „Studierende im Fokus der Exzellenz“ herauskristallisiert. Die hierfür zur Verfügung stehenden Mittel wurden eingesetzt, um ein solches System zu konzeptionieren und gemeinsam mit den Fakultäten an deren Rahmenbedingungen anzupassen. Zur Umsetzung des Mentoringsystems in den Fakultäten wurden Mittel im Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (3. Säule Hochschulpakt) bewilligt. Primäres Ziel der RWTH ist es, ein individuelles flächendeckendes Mentoringsystem zur Unterstützung/Beratung im Studienverlauf für die Studierenden, die weniger als 2/3 der Credit Points erreicht haben (2/3-Regelung) sowie zur Förderung besonders begabter Studierender (10%-Besten-Regelung) umzusetzen.
Verwandte Themen
-
http://www.bmbf.de/foerderungen/15440.php
Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre
- Exzellente Lehre - RWTH Aachen
- Aachener Mentoring Modell