Skillslab AIXTRA
Ansprechpartner
Ansprechpartner
Das AIXTRA ist ein Trainingszentrum für praktische Skills mit eigenen Räumlichkeiten für Kleingruppenunterricht (Praktika, Seminare, problemorientiertes Lernen). Den Dozenten steht neben modernen Simulations- und Trainingsmodellen in speziellen Untersuchungsräumen eine - auf die Bedürfnisse angepasste - Medienausstattung zur Verfügung, welche den Unterricht effizienter macht. So kann z.B. Videofeedback optimal im Unterricht eingesetzt werden. Das AIXTRA hat den Lehrpreis der RWTH und den GMA-Preis für junge Lehrende bekommen. Im Jahr 2009 fand in Aachen das Skillslab Symposium im AIXTRA statt.
Insgesamt können jährlich Veranstaltungen für über 3.000 Studierende im AIXTRA durchgeführt werden. Dabei reicht das Angebot von Basisfertigkeiten, die innerhalb der Systemblöcke (Modellstudiengang Medizin, 3.-6. Semester) erstmalig erlernt werden können, bis hin zum Anamnese-Training in sehr speziellen Arzt-Patienten-Situationen wie der Arbeits-, Umwelt- oder Palliativmedizin, aber auch der Zahnmedizin. Die Umsetzung der Kurse wird mittels der bewährten AIXTRA-1/4-Dozenten ermöglicht. Dafür werden den Kliniken und Instituten projektorientiert für die Lehre im AIXTRA pro Jahr etwa 12 1/4-Dozentenstellen über Studienbeitragsersatzmittel finanziert.
In den letzten Jahren ist die Etablierung eines umfangreichen Simulationspatienten-Programms gelungen. So wurden Unterrichtseinheiten mit Simulationspatienten zunehmend in Kurse des curricularen Unterrichts übernommen und seit WS 2009/2010 auch in die ärztliche Basisprüfung integriert werden.
Preise und Auszeichnungen
RWTH Lehrpreis 2007: Interdisziplinäres Skillslab AIXTRA (PD Dr. med. S. Beckers, MME, Dr. med. S. Sopka, Dr. med. M. Weishoff-Houben, apl.-Prof'in Dr. rer. nat. I. Claßen-Linke)
GMA Preis junge Lehrende 2009: "Vom Kurs zum Curriculum" Curriculare Auswirkungen der Implementierung eines interdisziplinären Skillslabs (PD Dr. med. S. Beckers, MME, Dr. med. S. Sopka, Dr. med. M. Weishoff-Houben, apl.-Prof'in Dr. rer. nat. I. Claßen-Linke)