Abteilung 7.5 - Debitoren, Anlagen und Steuern

 

Die Abteilung Debitoren, Anlagen und Steuern gehört strukturell zum Dezernat für Finanzen der Zentralen Hochschulverwaltung der RWTH Aachen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen als zentrale Stelle für die gesamte Hochschule die inhaltliche Prüfung und Durchführung von Geschäftsvorfällen im debitorischen Bereich wahr. In der Anlagenbuchhaltung werden die Anlagegüter verwaltet und die Inventur für die gesamte Hochschule durchgeführt.  

Kontakt

Telefon

work
+49 241 80 94217

E-Mail

E-Mail
 

Unsere Aufgaben

Die Abteilung 7.5 – Debitoren, Anlagen und Steuern nimmt als zentrale Stelle innerhalb der Hochschule die inhaltliche Prüfung und Buchung der debitorischen Geschäftsvorfälle wahr.

Des Weiteren bearbeitet die Abteilung die kreditorischen Auslandsrechnungen hinsichtlich steuerrechtlicher Aspekte. Die Erstellung der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen, der Umsatzsteuererklärung, der Steuererklärungen nach §50 a EStG, der Steuererklärungen im MOSS-Verfahren und verschiedene statistische Meldungen zählen zu den Aufgaben im Bereich Steuern. Hinzu kommt die Begleitung der Betriebsprüfungen gegenüber dem Finanzamt für Groß- und Konzernprüfungen.

Das Sachgebiet Anlagenbuchhaltung ist seit Mitte 2016 in die Abteilung integriert. Die Erfassung und Verwaltung der Anlagen und deren Veränderungen, die Durchführung der Inventur und die jährliche Abfrage zur Mischnutzung von Anlagen zählen zum Aufgabenbereich des Sachgebiets.

Wir sind verantwortlich für:

  • Stammdatenanlage im Debitorenbereich
  • Feststellung und Buchung aller debitorischer Rechnungen
  • Feststellung der kreditorischen Auslandsrechnungen (EU / Drittland) im Hinblick auf die steu-erliche Bewertung, wobei die Buchung durch die Abteilung 7.2 – Kreditorenbuchhaltung er-folgt.
  • Überwachung offener debitorischer Posten
  • Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung
  • Erstellung der Umsatzsteuererklärung
  • Erstellung der statistischen Meldungen (zusammenfassende Meldung / Intrastatmeldung)
  • Erstellung der Anmeldung über den Steuerabzug bei Bauleistungen
  • Erstellung der Anmeldung über den Steuerabzug gem. § 50 a EStG
  • Erstellung der Steuererklärung im Rahmen der Sonderregelung Mini-One-Stop-Shop (MOSS-Verfahren)
  • Prüfung und Erstellung von Zuwendungsbestätigungen im Sinne des § 10b EStG
  • Begleitung laufender Betriebsprüfungen
  • Erfassung, Änderung und Abgänge von Anlagegütern
  • Durchführung der Inventur
  • Mischnutzung von Anlagegütern
  • Abgrenzung von Sonderposten
 

Unser Team

Name Kontakt
Abteilungsleitung
Abteilungsleiterin
Dipl.-Verw. Wirtin (FH) Elisabeth Siebeneichler
Telefon: +49 241 80 94217

Webseite
Stellv. Abteilungsleitung
stellv. Abteilungsleiterin, Sachgebietsleiterin
Lidia Hergenreiter
Telefon: +49 241 80 97230

Geschäftszimmer
Verwaltungsbeschäftigte
Helga Graf
Telefon: +49 241 80 96250

_____________________________________________
Debitorenbuchhaltung und Steuern
Hergenreiter, Lidia, Sachgebietsleiterin (s.o.)
Sachbearbeiterin
Gabriele Bardenheuer
Telefon: +49 241 80 97750

Sachbearbeiterin
Stephanie Bilden
Telefon: +49 241 80 97120

Sachbearbeiterin
Sina Burggraf
Telefon: +49 241 80 94122

Sachbearbeiter
Andreas Gössler
Telefon: +49 241 80 98255

Sachbearbeiterin
Birgit Jacobi
Telefon: +49 241 80 94359

Sachbearbeiterin
Katharina Kobiolka
Telefon: +49 241 80 97982

Sachbearbeiterin
Eugenie Krapohl
Telefon: +49 241 80 99324

Sachbearbeiterin
Manuela Scheeren
Telefon: +49 241 80 97231

Sachbearbeiterin
Veronika Tobis
Telefon: +49 241 80 97339

Sachbearbeiterin
Stefanie Wirtz
Telefon: +49 241 80 94215

_____________________________________________
Anlagenbuchhaltung und Inventarisierung
Sachgebietsleiter
Michael Hammers
Telefon: +49 241 80 94202

Sachbearbeiterin
Julia Hillemacher
Telefon: +49 241 80 99015

Webseite
Sachbearbeiter
Daniel Ihli
Telefon: +49 241 80 90513

Sachbearbeiter
Dennis Johr
Telefon: +49 241 80 97788

Sachbearbeiter
Udo Lipka
Telefon: +49 241 80 94211

Sachbearbeiterin
Michaela Losse-Künder
Telefon: +49 241 80 94290

Sachbearbeiter
Marcel Mallems
Telefon: +49 241 80 94209

Webseite
Sachbearbeiterin
Sabina Mansson
Telefon: +49 241 80 94888

Sachbearbeiterin
Janine Nießen
Telefon: +49 241 80 99036

Webseite
_____________________________________________
Web-Beauftragter/Web-Pflege
Gössler, Andreas
Campus-Verantwortliche/-r
Elisabeth Siebeneichler