Abteilung 7.6 - Bilanzierung und Liquiditätsmanagement - Kasse

 

Die Abteilung für Bilanzierung und Liquiditätsmanagement – Kasse gehört strukturell zum Dezernat für Finanzen der Zentralen Hochschulverwaltung der RWTH Aachen.

 

Unsere Aufgaben

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zuständig für die Koordination und Erstellung kaufmännischer Abschlüsse, deren Berichterstattung sowie die Begleitung der Prüfungen eben dieser durch externe Wirtschaftsprüfungsunternehmen.

Daneben ist hier das Liquiditätsmanagement angesiedelt, das heißt sämtliche Aufgaben und Maßnahmen vom täglichen Barkassengeschäft bis hin zur Überwachung und Sicherung der Finanzmittelströme und -bestände der gesamten Hochschule.

 

Häufige Fragen

An wen kann ich mich bei Fragen zu Überweisungen von Studierendenschaftsbeiträgen und Sozialbeiträgen wenden?

Bei Fragen zu Überweisungen von Studierendenschaftsbeiträgen und Sozialbeiträgen wenden Sie sich bitte per

Abteilung 1.2 - Studentische Angelegenheiten

Wie hoch sind die Gebühren bei Auslandsüberweisungen?

Dies hängt von dem Geldinstitut und Land ab, über die die Sparkasse Aachen den Betrag übergibt. Dies ist jeweils unterschiedlich und es kann keine feste Aussage dazu getroffen werden.

Kann ich einen Nachforschungsantrag stellen, um herauszufinden, ob Zahlungen eingegangen sind?

Prinzipiell ja. Jedoch müssen Gebühren (bis zu 75 Euro aufwärts), vom Institut bezahlt werden. Ein Nachforschungsantrag kann erst zwei Wochen nach dem Ausgleich der Kasse gestellt werden. Es gibt jedoch keine Garantie der Sparkasse, dass der Nachforschungsantrag erfolgreich ist.

Warum liegt mein Geld noch nicht abholbereit in der Barkasse?

Zwischen dem Abschicken des Belegs am Institut und dem Bereitliegen in der Kasse liegen im günstigsten Fall drei Tage. Wenn der Beleg jedoch fehlerhaft war und deshalb an das Institut zurück geschickt wurde, lässt sich dieser Zeitrahmen leider nicht einhalten.

Kann ich eine Beleganfrage online stellen?

Um eine Beleganfrage zu stellen, können Abteilungen und Institute das Online-Formular "Aufträge, Beleg, Kopie" verwenden.

Für das entsprechende Login benötigen Sie Ihre persönliche TIM-Kennung mit dem zugehörigen Passwort.
 

 

Unser Team

Name Kontakt
Abteilungsleiterin
Abteilungsleiterin
Dipl.-Wirtschaftsjuristin Ines Roderburg
Telefon: +49 241 80 99018

Webseite
Stellv. Abteilungsleiter und Sachgebietsleiter
Stellv. Abteilungsleiter / Sachgebietsleiter
Dipl.-Verw.-Betriebsw. (FH) Richard Burggraf
Telefon: +49 241 80 94102

Webseite
Geschäftszimmer
Geschäftszimmer 7.0, 7.1 und 7.6 / GLAZ-Sachbearbeiterin
Sabine Asten
Telefon: +49 241 80 90510

Webseite
Raumadresse
Prüferraum
Telefon: +49 241 80 92494

Webseite
Sachgebiet Bilanzierung
Raumadresse
E-Mail: Sachgebiet Bilanzierung

Webseite
Sachgebietsleiterin Bilanzierung
Sachgebietsleiterin Bilanzierung / Sachbearbeiterin
Claudia Schoo
Telefon: +49 241 80 97105

Webseite
Mitarbeiter/-innen
Sachbearbeiter
Karl-Heinz Bauer
Telefon: +49 241 80 93947

Webseite
Claudia Schoo (s. Sachgebietsleitung)
Risikomanagement
Sachbearbeiter
Klaus Holztröger
Telefon: +49 241 80 97115

Webseite
Sachgebiet Liquiditätsmanagement (Kasse)
Raumadresse
E-Mail: Sachgebiet Liquiditätsmanagement (Kasse)

Webseite
Sachgebietsleiter
Dipl.-Verw.Wirt (FH) Richard Burggraf (s.o.)
Mitarbeiter/-innen
Sachbearbeiter
Sebastian Jansen
Telefon: +49 241 80 97171

Webseite
Sachbearbeiterin
Dagmar Balzereit
Telefon: +49 241 80 94118

Webseite
Frau Balzereit: Fachbereich 6,7 und Telekom, Telefongebühren und Verwahrung
Sachbearbeiterin
Nicole Comuth
Telefon: +49 241 80 94119

Webseite
Frau Comuth: Fachbereich 0
Sachbearbeiterin
Carmen Kirch
Telefon: +49 241 80 94123

Webseite
Frau Kirch: Fachbereich 1,2 und Studiengebühren, Ausländer
Sachbearbeiterin
Mariele Linden
Telefon: +49 241 80 90030

Webseite
Frau Linden: Archivierung (Kasse)
Sachbearbeiterin
Heike Offermanns
Telefon: +49 241 80 94120

Webseite
Fr. Offermanns: Fachbereich 3, 4 und Barkasse
Sachbearbeiterin
Larissa Rehann
Telefon: +49 241 80 94126

Webseite
Frau Rehann: Bibliothek und Umsatzsteuer
Sachbearbeiterin
Clarissa Tiedt
Telefon: +49 241 80 93559

Webseite
Frau Tiedt: Fachbereich 5, 8 und Rückbuchungen, Ausländer und Dauerannahmen
Sachbearbeiterin
Petra Zebut
Telefon: +49 241 80 97118

Webseite
Frau Zebut: Archivierung (Kasse)
Studentische Hilfskräfte
Studentische Hilfskraft
Max Meyer
Telefon: +49 241 80 94121

Web-Beauftragter/Web-Pflege
Jansen Sebastian
Campus-Verantwortliche/-r
Asten Sabine (siehe Dezernat 7.0 und Geschäftszimmer)