Akademische und studentische Angelegenheiten

  Studierende im Hörsaal RWTH Aachen

Das Dezernat für akademische und studentische Angelegenheiten gehört strukturell zur Zentralen Hochschulverwaltung der RWTH Aachen und untergliedert sich in fünf Abteilungen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Fragen rund um die akademische Selbstverwaltung, Lehrveranstaltungs-, Studierenden- und Prüfungsverwaltung sowie die Studienberatung.

 

Unsere Aufgaben

Das Dezernat betreut und berät Studieninteressierte, Studierende und Lehrende der RWTH Aachen zu allen Themen rund um das Studium, so insbesondere zur Studienentscheidung, Einschreibung, Rückmeldung, Studiengangwechsel, Beurlaubung und Verwaltung der Prüfungen.

Uni in der Schule

Darüber hinaus gibt es auch zahlreiche Angebote für Schülerinnen und Schüler vor dem Studium, um frühzeitig das Interesse für die Themen Wissenschaft, Forschung und Studium zu wecken.

Beratung der Hochschulgremien

Weiterhin berät das Dezernat die Gremien der Hochschule wie Senat, Rektorat, Hochschulrat, Fakultätsräte sowie die Gremien der Studierendenschaft. Dies umfasst insbesondere die rechtliche Beratung zur Grundordnung und zur Verfahrensordnung.

Prüfungs- und Satzungsrecht

Der Bereich Prüfungs- und Satzungsrecht umfasst alle juristischen Fragestellungen zum Prüfungs- und Prüfungsverfahrensrecht, alle Widerspruchs- und Klageverfahren sowie Satzungsangelegenheiten im Zuständigkeitsbereich des Dezernats, so insbesondere Prüfungs-, Promotions- Habilitations- und Fakultätsordnungen sowie Ordnungen der Studierendenschaft.

Akademische Angelegenheiten

Weiterhin werden im Rahmen der Akademischen Angelegenheiten die Hochschulwahlen, die studentische Lehrveranstaltungsbewertung und die Absolventenbefragung organisiert sowie das CAMPUS-Veranstaltungs-Verzeichnis und die Amtlichen Bekanntmachungen betreut.

 

Verwandtes Thema

 

Management von Prüfungen und Leistungen im Studium

Neben der Verwaltung der Prüfungen durch das Zentrale Prüfungsamt ist im Dezernat das Projekt PuL zur Reorganisation der Prozesse rund um das Prüfungsleistungs- und Lehrveranstaltungsmanagement einschließlich der Einführung einer integrierten Softwarelösung angesiedelt. In diesem Projekt arbeiten alle Fakultäten, Studierende und beteiligte Verwaltungsabteilungen zusammen, um die umfangreichen Prozesse rund um Prüfungen und Lehrveranstaltungen transparenter, klarer und einfacher zu gestalten.

 

Unser Team

Name Kontakt
Dezernat 1.0 Akademische und studentische Angelegenheiten
Dezernentin, VD'in
Anne Haverbusch
Telefon: +49 241 80 94013

Webseite
Quadflieg, Margareta, Stellvertreterin (s. Abt. 1.5)
Geschäftszimmer
Marlies Bungert
Telefon: +49 241 80 94056

Webseite
PuL-Projekt
Projektleiterin
Dr. phil. Marguerite Franssen
Telefon: +49 241 80 90701

Webseite
Geschäftszimmer
Swetlana Köstler
Telefon: +49 241 80 94334

Webseite
Projektmitarbeiterin für Kommunikation
Karin Rautmann M. A.
Telefon: +49 241 80 94356

Webseite
Projektmitarbeiterin für Prozessanalyse und Reorganisation
Linda Campo M. Sc.
Webseite
Projektmitarbeiterin für IT- Dokumentation und Schulung
Dipl.-Päd. Anne Träm
Telefon: +49 241 80 94145

Webseite
Projektmitarbeiterin für IT- Dokumentation und Schulung
Birgit Weise M. A.
Telefon: +49 241 80 94357

Webseite
Projektmitarbeiterin für Berichtswesen
Dipl.-Gwl. Isabella Florea
Telefon: +49 241 80 96690

Webseite
Studentische Hilfskraft
Leon Warmuth

Webseite