Peer Group Coaching zur Lehrstuhlentwicklung und Steuerung von Veränderungsprozessen für Professoren

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Dagmar Grübler

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+49 241 80 99120

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Steckbrief

Eckdaten

Thema:
Führungskompetenz
Personalentwick- lungsmaßnahme:
Ja
Handlungsfelder:
Führungsfähigkeit stärken
Anbieter:
Karriereentwicklung
Teilnehmergebühr:
Entgeltfrei

Erläuterung

Dieses Coachingformat stellt einen Rahmen zur Verfügung, in dem leitende Funktionen innerhalb eines Lehrstuhls in der Steuerung von Veränderungsprozessen unterstützt werden.

Das Angebot dient zur kontinuierlichen Unterstützung der einzelnen Teilnehmenden in ihren individuellen Fragen und Herausforderungen.

Methoden

Der Coachingansatz beinhaltet neben Diskussionen und Austausch in der Gruppe auch kreative Prozesse, die Problematiken greifbar und erfahrbar machen und im Prozess neue Lösungen finden lassen. Da das kognitive Verstehen allein nicht ausreicht, um neue Ideen zu nutzen, werden Diskussionen mit kunstorientiertem Herangehen angereichert. Dadurch entstehen tatsächliche Handlungsspielräume, die direkt einsetzbar sind weil sie von “Kopf und Bauch” verstanden werden.

Dieser Coachingansatz lockert auf und schafft neben konkreten Lösungen und Persönlichkeitsentwicklung eine leichte und motivierende Atmosphäre. Die Methoden, Übungen und Ansätze werden je nach Thema und Situation ausgewählt und angepasst. Somit ist die Begleitung in jeder Sesson höchst individuell und

immer wieder neu.

Inhalt

Strategische Fragestellungen und Entwicklungsrichtung des Arbeitsfeldes werden im Austausch mit nicht konkurrierenden Kollegen unter der Leitung eines Coaches geklärt. Damit verbundene Herausforderungen von Führung und Visionserstellung des Arbeitsbereiches, Kommunikation mit den Mitarbeitern, Konfliktlösungen des täglichen Arbeitens sind zentraler Fokus dieses Coachings. Individuelle Problematiken und Fragestellungen sind ebenso erwünscht wie Herausforderungen im eigenen Handeln als Führungskraft. Das Coaching bietet Raum, diese Fragen zu klären und neue Lösungsansätze zu entwickeln. Das Besondere ist das Gruppenformat, in dem Austausch und Feedback kontinuierlich praktiziert werden können und damit langfristige Unterstützung und nachhaltige Entwicklung gewährleistet.

Mögliche Themenbereiche:

  • Strategische Ausrichtung

  • Innovation

  • Führung

  • Kommunikation

  • Konfliktmanagement

  • Selbstführung

Zielgruppen

Professorinnen und Professoren, Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren

Qualifikation des Trainers / der Trainerin

Kathrin Keune, kunstorientierter Coach/Beraterin (M.A. in Expressive Arts Therapy/Coaching, B.A. in Psychologie) und Mezzosopranistin arbeitet seit vielen Jahren mit

Führungskräften daran, Unternehmensführung und Veränderungsprozesse erfolgreich und innovativ zu meistern. Ihre Expertise erstreckt sich vor allem auf den Wissenschaftsbereich und die Sozialbranche. Durch ihre internationale Erfahrung und die Gründung ihres amerikanischen Personalentwicklungsunternehmens hat sie einen vielschichtigen Blick auf die Problematiken von Führungskräften erlangt. Ihre Nebenkarriere als Mezzosopranistin bringt eine ungewöhnlich offene und spielerische Klangfarbe ins Coaching.

Termine

Nummer:2019-PRO-088
Datum:

Session 1: 25.06.19, 14.00 - 18.00 

Session 2: 27.09.19, 9.00 - 13.00

Session 3: 12.11.19, 14.00 - 18.00

Kursleitung:Kathrin Keune
Ort:

Gästehaus, Melatener Str. 31, Erdgeschoss

Teilnehmer:7 bis 12
Anmeldung:
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Mit RWTH-Kennung (TIM)

Ohne RWTH-Kennung (TIM) bitte über organisatorischen Kontakt