ETS-Projekte 2014

 

Mit dem Exploratory Teaching Space, kurz ETS, wurde im Jahr 2009 eine Kommission geschaffen, die kreative Ideen für neue Lehr- und Lernarten fördert. RWTH-intern werden ETS-Anträge durch eine 15-köpfige Kommission ausgewählt. Sach- und Personalmittel werden für ein Jahr gewährt.

Der nächste Aufruf startet am 1.4.2015. Anträge können bis zum 19.5.2015 eingereicht werden. Nähere Informationen zu den zahlreichen Änderungen entnehmen Sie bitte dem detaillierten Aufrufschreiben, der Anleitung zur Antragseinreichung und der Beschreibung des Auswahlverfahrens.

 

BL und ETS 2014

Zum fünften Aufruf von BL und ETS wurden 89 Anträge eingereicht. 22 dieser Projekte konnten mit einem Fördervolumen von mehr als 450.000 Euro bewilligt werden. Es sind Projektvorschläge aus allen Fakultäten vertreten, und sie nutzen so unterschiedliche Blended-Learning-Formate wie Lern-Apps, Serious Games und Lernvideos.

Außerdem wurden drei studentische Ideen ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 28. Januar 2015 statt. Urkunden und Sachpreise wurden durch den Prorektor für Lehre, Professor Aloys Krieg, den Rektoratsbeauftragten für Blended Learning & ETS Professor Heribert Nacken und den ASTA-Vorsitzenden Raphael Kiesel überreicht.

Die Koordinatoren des BL&ETS Wettbewerbs werden die Umsetzung der drei Ideen unterstützen und sind bereits mit Kooperationspartnern innerhalb der RWTH im Gespräch.

  Drei Personen mit Urkunden in ihren Händen Andreas Schmitter Hatten kreative Ideen zur Verbesserung der Lehre, die leicht realisierbar sind: Die Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs BL&ETS 2014.

1. Platz: ein iPad

Sophie Tölle

Der Einsatz von Blended-Learning zur dauerhaften Darstellung von formalen Richtlinien zur Erstellung von schriftlichen Arbeiten

2. Platz: ein iPad Mini

Fabian Baumeister

Campus Stream: Gemeinsam Barrieren überwinden

3. Platz: ein Nexus 7

Raoul Larisika

Technikmängel

 

Blended Learning und ETS-Projekte 2014

Antrag gestellt von Lehrstuhl oder Arbeitsgruppe Projekttitel

Professor Simone Paganini

Lehr- und Forschungsgebiet Biblische Theologie

QIQAJON: Bibelhebräisch-Lernen goes mobile

Dr. Annet Giercke-Ungermann

Lehr- und Forschungsgebiet Biblische Theologie Die Wiege des Wissens - Gamification in der universitären Lehre

Professor Axel Sowa

Lehr- und Forschungsgebiet Architekturtheorie

Praktikumsgeflüster
Dr. Carole Veldman-Genz

Sprachenzentrum der Philosophischen Fakultät der RWTH Aachen

Introduction to Technical English - LOOC (Local Open Online Course)

Dr. Jaan-Willem Simon

Lehrstuhl und Institut für Angewandte Mechanik

Materialverhalten beschreiben – Virtuelle Experimente im Hörsaal und am Schreibtisch

Professor Thomas Gries

Lehrstuhl für Textilmaschinenbau und Institut für Textiltechnik

Blended Learning - Augmented Reality zum selbstständigen, realitätsnahem Erlernen der Funktionsweise von Produktionsmaschinen

Professorin Heidrun Heinke

Lehr- und Forschungsgebiet Experimentalphysik

VIDA-MEDA – eine Plattform mit Lern-Videos zur Auswertung von Messdaten in Physikpraktika

Professor Jan Schirawski

Lehr- und Forschungsgebiet Mikrobielle Genetik

The Master Experimenter – ein Computerspiel (Serious Game) zur Simulation des Forschungsalltages und zur Förderung der Projektplanungsfähigkeit in der Mikrobiellen Genetik

Professor Gerhard Hirt

Lehrstuhl und Institut für Bildsame Formgebung

STOFF - Self Teaching of Open die Forging using Fast models

Professor Christoph Schneider

Lehr- und Forschungsgebiet Physische Geographie und Klimatologie

Klimawandelanpassung in der Stadtplanung (KliStap)

Professor Jun Okuda

Lehrstuhl für Metallorganische Chemie und Institut für Anorganische Chemie

Computergestützte Praktikumsdurchführung

Professor Klaus Kabino

Institut für Medizinische Informatik

Interfakultäre Nutzung, Gamifizierung und L2P-Integration einer Plattform zur kollaborativen Erstellung von Vorlesungsmitschriften

Professor Malte Brettel

Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler

POOC – Personalized Open Online Course

Professor Josef Hegger

Lehrstuhl und Institut für Massivbau

Neugestaltung der Lehrveranstaltung „Massivbau IV“ unter Blended Learning Aspekten und Aufbau einer medialen FAQ-Liste

Professor Sven Klinkel

Lehrstuhl für Baustatik und Baudynamik

Statigo - Die Lern-App für den grafischen Dialog im Hörsaal

Professor Marco Lübbecke

Lehrstuhl für Operations Research

Entwicklung und Implementierung von Strategien zum automatisierten Feedback und Bepunktung von Programmcode in einer algebraischen Modellierungssprache

Stefan Liebich

Lehrstuhl und Institut für Nachrichtengeräte und Datenverarbeitung

Generierung einer Audio-/Video-Bibliothek

Professor Ulrik Schroeder

Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9 (Lerntechnologien)

Video-Mapper – Ein Videoannotationswerkzeug zur Unterstützung kollaborativen Lernens in L²P und MOOCs

Professor Christopher M. Schlick

Lehrstuhl und Institut für Arbeitswissenschaft

PM LIVE – Projektmanagement Lernen Intuitiv Verstehen und Erleben

Professor Burkhard Corves

Lehrstuhl und Institut für Getriebetechnik und Maschinendynamik

Thematische Onlinekurse für das Fach Maschinengestaltung 3 – TOM3

Professor Martin Erdmann

Lehr- und Forschungsgebiet Experimentalphysik (Hochenergiephysik)

Anschluss der VISPA-Internetplattform an den Lernraum L2P

Dr. Sadie Behrens

AIXTRA - Skillslab (Aachener interdisziplinäres Trainingszentrum für medizinische Ausbildung)

Erstellung eines online Lehrpools von digitalen 3D Lehrmodellen