Bewerbung Master Internationale

Kontakt

Telefon

work
+49 241 80 90674

E-Mail

E-Mail
 

Um einen Studienplatz in einem Masterstudiengang müssen Sie sich grundsätzlich immer bewerben. Neben deutschsprachigen Studiengängen bietet die RWTH Aachen auch englischsprachige Masterstudiengänge an. Zunächst erläutern wir Ihnen, wie Sie sich für einen deutschsprachigen Studiengang bewerben. Anschließend finden Sie Informationen für die Bewerbung zu einem englischsprachigen Masterstudiengang.

Bewerberinnen und Bewerber aus China lesen bitte auf folgender Seite weiter, da es einige Besonderheiten im Verfahren für sie gibt: RWTH Aachen in China.

 

Bewerbung für einen deutschsprachigen Masterstudiengang

Ihre Bewerbung für einen frei zugänglichen Masterstudiengang muss bis zum 1. März* eines jeden Jahres bei einem Studienstart im Wintersemester beziehungsweise bis zum 1. September* des Vorjahres bei einem Studienstart im Sommersemester bei uns vorliegen.

So gehen Sie vor

  1. Füllen Sie den Online-Bewerbungsantrag aus und drucken Sie ihn anschließend aus.
  2. Senden Sie den Antrag zusammen mit den erforderlichen Unterlagen vor Ablauf der Frist an die Abteilung 2.1 des International Office der RWTH Aachen.

Erforderliche Unterlagen

  • Ausdruck der unterschriebenen Online-Bewerbung, das ist Ihr Zulassungsantrag
  • tabellarischer Lebenslauf
    Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen lückenlosen Lebenslauf von ein bis zwei Seiten bei. Dieser sollte Ihren gesamten bisherigen Werdegang darstellen und folgende Punkte enthalten: Ausbildungsgang – vom Beginn der Grundschule bis heute –, Berufstätigkeit, Praktika, Auslandsaufenthalte, ehrenamtliches Engagement, Preise, Auszeichnungen
  • Motivationsschreiben - Umfang etwa eine Seite
    Bitte gehen Sie detailliert auf folgende Fragen ein: Welche Vorstellungen verbinden Sie mit einem Studium in Deutschland? Warum möchten Sie an der RWTH Aachen studieren? Warum möchten Sie dieses spezifische Fach studieren? Gehen Sie dabei auch auf Ihre bisherigen Studienerfahrungen ein. Woher beziehen Sie Ihre Informationen über die RWTH Aachen und Ihr Wunschfach? Welche beruflichen Perspektiven erhoffen Sie sich von einem Studium an der RWTH Aachen?
  • Kopien der Fächer-Notenlisten / transcript of records, sowie nach Möglichkeit die Modulbeschreibungen bzw. das "diploma supplement". Bitte reichen Sie die Fächer-Notenlisten von allen bereits abgeschlossenen Studiensemestern ein. Bei der Bewerbung sollten Sie alle Semester bis zum vorletzten Ihres Studiums belegen können.
  • Falls Sie bereits einen Abschluss haben: Kopie des Universitätsabschlusszeugnisses
  • Falls Sie die Prüfung bereits abgelegt haben: Kopie der Sprachnachweise
  • Zusätzliche Dokumente, die vom Prüfungsausschuss Ihres Masterstudienganges benötigt werden.
    Bitte informieren Sie sich auf den Webseiten des von Ihnen ausgesuchten Studiengangs, ob Sie zusätzliche Dokumente einreichen müssen! Für eine Bewerbung zum Masterstudiengang Stadtplanung müssen Sie beispielsweise ein Portfolio einreichen. Für eine Bewerbung zu den Masterstudiengängen im Maschinenbau ist ein zusätzliches Formular erforderlich. Bitte reichen Sie solche Unterlage mit ein – Ihre Bewerbung gilt als unvollständig, wenn diese Dokumente fehlen!

Übersetzung Ihrer Dokumente

Falls Ihre Dokumente nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt wurden, müssen Sie diese durch eine zertifizierte Übersetzerin oder einen zertifizierten Übersetzer ins Deutsche oder Englische übersetzen lassen. Eine Beglaubigung der Kopien ist nicht notwendig.

Einreichen der Dokumente

  1. Bitte schicken Sie uns keine Originale - wir schicken Bewerbungsunterlagen grundsätzlich nicht zurück! Bitte übermitteln Sie uns daher nur einfache Kopien, diese brauchen nicht beglaubigt zu werden.
  2. Falls Ihre Dokumente nicht in deutscher oder englischer Sprache ausgestellt wurden, müssen Sie die Dokumente ins Deutsche oder Englische übersetzen lassen. Die Richtigkeit der Übersetzung ist durch die zuständige deutsche diplomatische oder konsularische Vertretung im Herkunftsland – z. B. bei einer Deutschen Botschaft – oder durch einen vereidigten Dolmetscher oder Übersetzer zu beglaubigen!
  3. Bitte verzichten Sie auf Bewerbungsmappen, Klarsichthüllen oder Hefter jeglicher Art. Schicken Sie Ihre Dokumente als lose Blätter. Bitte packen Sie die Dokumente nicht in gesonderte Briefumschläge. Dadurch helfen Sie uns bei der Bearbeitung!
  4. Bitte denken Sie daran, dass Sie die Originale aller Dokumente, die Sie in den Bewerbungsunterlagen eingereicht haben, mit zur Einschreibung bringen. Bei der Einschreibung überprüfen wir die Echtheit der uns übermittelten Kopien anhand Ihrer Originale.
    Bitte beachten Sie, dass Sie ohne die Originale nicht eingeschrieben werden können! Auch Zeugnisse und Urkunden, die in ungewöhnlicher Größe ausgestellt wurden, müssen Sie zur Einschreibung mitbringen, da wir die Originale überprüfen müssen.

Bei einer Bewerbung auch einen zulassungsfreien Studiengang dürfen der Sprachnachweis, die Abschlussurkunde und die vollständige Fächer-Notenliste, die auch das letzte Semester enthält, bis zur Einschreibung nachgereicht werden.

Bei einer Bewerbung zu einem NC-Fach muss die vollständige Bewerbung mit allen erforderlichen Unterlagen spätesten am Tag des Fristendes bei uns im International Office eintreffen. Planen Sie unbedingt Zeit für die Übermittlung der Bewerbung ein. Bitte schicken Sie diese nicht erst kurz vor Fristenende, weil sie sonst zu spät eintreffen könnte. Alle Bewerbungen nach Fristende gelten als ungültig und werden auf jeden Fall abgelehnt!

 

Bewerbung für einen englischsprachigen Masterstudiengang

Ihre Bewerbung für einen englischsprachigen Masterstudiengang muss bis zum 1. März eines jeden Jahres bei einem Studienstart im Wintersemester beziehungsweise bis zum 1. September des Vorjahres bei einem Studienstart im Sommersemester bei uns vorliegen.

Bitte beachten Sie, dass nur sehr wenige englischsprachige Masterstudiengänge zum Sommersemester angeboten werden. Informieren Sie sich also rechtzeitig!

So gehen Sie vor

  1. Füllen Sie den Online-Bewerbungsantrag aus und drucken Sie ihn anschließend aus. Bitte beachten Sie, dass für die Studiengänge Applied Geophysics andere Bewerbungsverfahren gelten!
  2. Senden Sie den Antrag zusammen mit den erforderlichen Unterlagen vor Ablauf der Frist an das International Office der RWTH Aachen.

Bevor Sie mit dem ausfüllen des Bewerbungsantrags beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie einige wichtige Dokumente eingescannt haben und in der Lage sind, diese im Verlauf der Bewerbung hochladen zu können.

Um die Bewerbung vornehmen zu können, müssen Sie folgende Dokumente als PDF-Dateien hochladen:

  • Fächer-Noten-Liste
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • zwei Empfehlungsschreiben

Zusätzlich verlangen einige Studiengänge das Hochladen des Sprachzeugnisses, des GRE-Ergebnisses oder eines studiengangspezifischen Formulars.

Wenn Sie die Onlinebewerbung vervollständigt und elektronisch abgeschickt haben, drucken Sie das Bewerbungsformular aus, unterzeichnen es und schicken es an die im Formular genannte Adresse.

Das International Office wird Ihre Bewerbung nur bearbeiten, wenn der unterschriebene Bewerbungsantrag vor Ablauf der Bewerbungsfrist an der RWTH Aachen eingegangen sind. Bitte beachten Sie die Dauer der Übermittlung einer Postsendung nach Deutschland.

 

Fristen für Bewerberinnen und Bewerber aus Drittstaaten

 

* Ausnahme: Sollten Sie aktuell als Studierender an der RWTH Aachen eingeschrieben sein (zum Beispiel als Austauschstudierender oder Studierender im Deutschkurs mit Matrikelnummer), gilt für Sie die Bewerbungsfrist 15. Juli für das Wintersemester beziehungsweise 15. Januar für das Sommersemester. Diese Bewerbungsfristen gelten ebenfalls für alle Bewerber und Bewerberinnen, die einen deutschen Hochschulabschluss besitzen.

 

Fristen für Bewerberinnen und Bewerber aus EU/EWG-Staaten

Fach Bewerbungsfrist für das Wintersemester Bewerbungsfrist für das Sommersemester

frei /

zulassungs-
beschränkt (NC)

15. Juli

Bewerbung für deutsch-sprachigen Masterstudiengang

Bewerbung für englisch-sprachigen Masterstudiengang

15. Januar

Bewerbung für deutsch-sprachigen Masterstudiengang

Bewerbung für englisch-sprachigen Masterstudiengang

 

Kontakt

Name Kontakt
Janine Muth Telefon: +49 241 80 90675

Webseite
Dagmar Rödingen Telefon: +49 241 80 90672

Webseite
Dominik Frantzen
drs., Stellvertr. Abteilungsleiter
Telefon: +49 241 80 90671

Webseite
Thomas Jansen Telefon: +49 241 80 90673

Webseite