Schülerinnen und Schüler

Spannend, faszinierend, lebendig - Dein Weg zur RWTH Aachen

Schüler suchen Lösungen für die verhexten Wege.

Du bist noch in der Schule und hast aber Lust auf mehr? Wusstest du, dass du dann gerne auch schon jetzt zu uns kommen kannst?

Wir haben viele Ideen und Möglichkeiten zusammengetragen, die vielleicht etwas für dich sind. Hier bei uns gibt es unzählige Angebote, die dir zum Beispiel einen ganz neuen Blick eröffnen oder einfach nur ganz viel Spaß machen können.

mehr...zu: Spannend, faszinierend, lebendig - Dein Weg zur RWTH Aachen

Dein Ansprechpartner

Das Logo der Schulprojektstelle

Du bist auf Projektsuche? Du brauchst Unterstützung? Du hast Fragen, aber weißt nicht, wer sie beantworten kann?

Hier wird dir geholfen!

mehr...zu: Dein Ansprechpartner

Direkt zu unseren Veranstaltungen

Schülergruppe bei einem Versuch im Labor

Entdecke die Vielfalt und finde heraus, was dich interessiert! Es gibt für alle etwas!

Foto: Peter Winandy

 

Und ab ins Labor – die RWTH Education Labs

Schüler arbeiten im Education Lab

Foto: RWTH Aachen

Teaser: Aktuelle Termine
Ladende Elektroautos

Ringvorlesung Elektromobilität

Fragen rund um den aktuellen Forschungsstand im Bereich der Elektromobilität werden im Rahmen dieser Vorelsungsreihe in diesem Wintersemester immer donnerstags von den Partnern der Geschäftsstelle Elektromobiltät beantwortet werden. Foto: ISEA

mehr...zu: Ringvorlesung Elektromobilität

Eine Biene sitzt auf einem Glas

Von der Idee zur Erkenntnis

Wie gewinnt die Forschung neue Erkenntnisse? Wie entstehen aus wissenschaftlichen Ideen und Fragen Forschungsprojekte und daraus schließlich Wissen, das unseren Alltag und unsere Welt mitgestaltet? Die Ausstellung im Reiff-Museum stellt vom 22.10. bis zum 14.11.2014 herausragende Projekte vor, die von der DFG im Rahmen der Einzelförderung unterstützt werden und die exemplarisch die Vielfalt aktueller Forschungsthemen und kreativer Lösungswege zeigen. Foto: Andreas Kirbach

mehr...zu: Von der Idee zur Erkenntnis

Kinder beobachten den Exploregio-Zug

Lernfest von eXploregio.net

Das Lernfest des eXploregio.net, dem Netzwerk außerschulischer Bildungseinrichtungen in der Euregio, wird in diesem Jahr am 26.10.2014 stattfinden - für alle, ob jung oder alt, die Spaß am Mitmachen, Forschen und Entdecken haben. Wir sind dabei, und Ihr? Foto: Exploregio

mehr...zu: Lernfest von eXploregio.net

Zwei Schülerinnen im Praktikum

Hospitationswoche

Organisiert über die Berufswahlkoordinatorin oder den Berufswahlkoordinator Deiner Schule kannst Du mit diesem Programm sowohl die Zeit des Studiums als auch die des späteren Berufs kennenlernen und ausprobieren. Foto: Peter Winandy

mehr...zu: Hospitationswoche

Logo Greenday

Green Day

Am 12.11.2014 könnt Ihr Berufe und Studiengänge in den Bereichen Umweltschutz, Grüne Technologie und Klimaschutzforschung kennenlernen: in Vorträgen, Workshops, Ausstellungen bei Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Informiert Euch hier über das Angebot der RWTH Aachen.

mehr...zu: Green Day

Besucher erleben spannendes Experiment bei der Wissenschaftsnacht.

RWTH-Wissenschaftsnacht „5 vor 12“

Am 14.11.2014 ist es wieder soweit. Kommt doch auch vorbei und erlebt Wissenschaft hautnah in ungewöhnlicher Form und zu ungewöhnlicher Zeit. In diesem Jahr könnt ihr bei den Education Labs der RWTH ganz viele Dinge entdecken und ausprobieren und Euch bei der Schulprojektstelle der Zentralen Studienberatung zu vielem mehr informieren. Foto: Peter Winandy

mehr...zu: RWTH-Wissenschaftsnacht „5 vor 12“

Besucher auf dem Tag der Biologie

Tag der Biologie 2014

Am Freitag, 21. November 2014, von 9.00 bis 14.00 Uhr, lädt die Aachener Biologie und Biotechnologie (ABBt) zu ihrem Tag der offenen Tür ein. Foto: Fachgruppe Biologie

mehr...zu: Tag der Biologie 2014

Kinder sitzen am Tisch

Tag der offenen Tür

Am 30.11.2014 öffnet das InfoSphere, das Schülerlabor für Informatik, für alle Interessierten seine Türen und lädt zum Mitmachen und zur Siegerehrung des InfoSphere Wettbewerbs ein.

mehr...zu: Tag der offenen Tür

Zwei Studieninteressierte schauen bei den Beratungstagen gemeinsam in eine Informationsbroschüre.

Beratungstage

Die RWTH Aachen öffnet ihre Türen für Abiturientinnen, Abiturienten und andere Studieninteressierte. Die Beratungstage vermitteln intensive Einblicke in das Studienangebot und Zentrale Studienberatung, Fachbereiche, Fachschaften und viele weitere Institutionen stehen für Fragen zur Verfügung.

mehr...zu: Beratungstage

3D-Perspektive aus dem CMS experiment at the LHC, Cern

International Masterclasses - hands on particle physics

Wollt ihr die kleinsten Bausteine unseres Universums kennenlernen und Euch am 19.3.2015 gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern weltweit auf die Suche danach begeben? Dann schaut Euch das hier mal genauer an! Foto: CERN

mehr...zu: International Masterclasses - hands on particle physics

Logo Girls' Day

Girls' Day

Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 aller Schultypen haben im Rahmen dieses Aktionstages am 23.4.2015 die Gelegenheit zu Einblicken in eine Vielzahl interessanter Arbeits- und Berufsfelder, die ihnen bislang vielleicht noch nicht bekannt waren.

mehr...zu: Girls' Day

Logo Boys' Day

Boys' Day

Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 aller Schultypen haben im Rahmen dieses Aktionstages am 23.4.2015 die Gelegenheit zu kleinen Einblicken in eine Vielzahl interessanter Arbeits- und Berufsfelder, die ihnen bislang vielleicht noch nicht bekannt waren.

mehr...zu: Boys' Day

Eine Schülerin und ein Schüler in Forschungskittelsn machen ein Experiment.

Orientierungswoche

Du willst studieren? In der Ferienwoche vor Ostern bieten wir Dir verschiedene Vorträge zum Studium und Führungen durch die Uni. Besuche Studierende der Fachbereiche, die Dich interessieren. Stelle Dir Deinen Uni-Tag zusammen, um die RWTH Aachen kennenzulernen und Fragen zum Studium zu klären: Komm am besten einfach mal vorbei... Foto: Peter Winandy

mehr...zu: Orientierungswoche

Teaser: Regelmäßige Angebote
zwei Schüler mit einem kleinen Roboter bei der Roboter-AG

Roboter-AG

Ab jetzt immer montags im RoboScope: offen und für jeden ab zehn Jahren. Roboter bauen und Programmieren, Szenarien entwickeln und gemeinsam mit anderen immer wieder neues erleben. Foto: RoboScope.

mehr...zu: Roboter-AG

Dozent erläutert mathematische Fragstellungen

Mathe-Zirkel

Mathematik kann noch viel mehr sein als es der Lehrplan vorsieht! Regelmässig, meist einmal im Monat, kannst du das mit Prof. Dr. Triesch und  viel Spass entdecken. Foto: Peter Winandy

mehr...zu: Mathe-Zirkel

Mädchen und Junge bei einem Versuch in der KinderUni

KinderUni

Auch im zweiten Halbjahr 2014 gibt es die Kinderuni für alle, die einen Studienausweis bestellt haben – wieder mit vielen spannenden Vorlesungen: Ihr erfahrt dann unter anderem, wieso Licht auch ein Werkzeug ist und was alles mit und aus Kunststoff gemacht werden kann. Gemeinsam findet ihr heraus, wie und wo Technik Ärzte unterstützt und warum man Autos immer wieder neu erfinden kann und muss. Wir freuen uns auf Euch! Foto: Martin Lux

mehr...zu: KinderUni

Studenten im Hörsaal

Studieren vor dem Abi

Du hast Lust noch viel mehr zu lernen und würdest am liebsten direkt von der Schulbank in den Hörsaal an die Uni wechseln? Dann fang doch schon mal an... Foto: RWTH Aachen

mehr...zu: Studieren vor dem Abi

Unsere Uni kennenlernen

Studierende vor dem Hauptgebäude der RWTH Aachen

Was ist eigentlich die RWTH Aachen? Warum sagen alle immer, dass die besonders ist? Und was kann man da so alles machen? Geh doch einfach mal auf eine Entdeckungsreise. Foto: Peter Winandy

Und nach der Schule an die RWTH?

Schülerinnen im Gespräch

Du willst dich schon mal orientieren? Vielleicht ein Studium nach dem Abi - oder doch eine Ausbildung?

Finde hier heraus, welche Möglichkeiten du hast! Foto: Peter Winandy

Dein Praktikum bei uns

Wenn du im Rahmen deiner Berufsorientierungsphase auf der Suche nach einem Praktikumsplatz bist, dann schau' doch auch mal bei uns nach.

mehr...zu: Dein Praktikum bei uns

Tatort Wissenschaft

Forscherin bei der Laborarbeit

Der Newsletter für Schülerzeitungen und für alle Interessierten. Foto: Peter Winandy

Studieren vor dem Abi?

Das geht! Du kannst wie ein echter Student während der Schulzeit schon eine komplette Lehrveranstaltung besuchen.

mehr...zu: Studieren vor dem Abi?