Bautechnik B.Sc., Lehramt an Berufskollegs

 

Steckbrief

Eckdaten

Abschluss:
Bachelor of Science
Schulform:
Berufskolleg
Studienbeginn:
Wintersemester
Regelstudienzeit:
6 Semester
ECTS-Punkte:
180Mehr Informationen

Was ist damit gemeint?

ECTS sind Leistungspunkte, die den Arbeitsaufwand im Studium messen. Der lehramtsbezogene Bachelor umfasst insgesamt 180 ECTS (Leistungspunkte), die sich auf die beiden Faecher, das bildungswissenschaftliche Studium und die Bachelorarbeit verteilen.

Sprache:
Deutsch

Zugangsvoraussetzungen

  • Abitur oder eine gleichwertige HZB Mehr Informationen

    Was ist damit gemeint?

    Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachgebundene Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (HZB)

  • Sprachkenntnisse in Deutsch Mehr Informationen

    Was ist damit gemeint?

    Zur Einschreibung in diesen Studiengang muessen Sie Kenntnisse in der Unterrichtssprache nachweisen. Details regelt die Pruefungsordnung.

Zulassung für Erstsemester

frei
kein NC für WiSe 2019

Zulassung höhere Semester

frei
kein NC

Einschreibungsvoraussetzungen

  • SelfAssessment Mehr Informationen

    SelfAssessment

    Die RWTH-SelfAssessments sind Online-Beratungsverfahren zur Studienentscheidung. Die Teilnahme an einem (selten zwei) dieser SelfAssessments ist verpflichtend. Welches SelfAssessment für dieses Fach absolviert werden muss, lesen Sie in der Studiengangbeschreibung unter "Voraussetzungen". Zur Einschreibung (nicht schon zur Bewerbung) muss die Teilnahme am studienfeldspezifischen SelfAssessment nachgewiesen werden. Die Teilnahmebescheinigung können Sie sich selbst ausdrucken.

Termine und Fristen

 

Studienverlauf

Das Studium der beruflichen Fachrichtung Bautechnik kann an der RWTH Aachen University in Kombination mit einer beruflichen Fachrichtung oder einem Unterrichtsfach studiert werden. Der Studiengang Bautechnik umfasst eine breit angelegte Grundlagenausbildung in den für die Bautechnik relevanten Bezugswissenschaften wie der Mathematik, der Physik und Mechanik, der Vermessungskunde, der Baukonstruktion, der Bauphysik, des Massivbaus und anderen. Weiterhin beinhaltet das Studium eine fundierte Ausbildung in der Fachdidaktik und in den Bildungswissenschaften. Themen der Fachdidaktik sind zum Beispiel die Grundlagen der Curriculumentwicklung in gewerblich-technischen beruflichen Fachrichtungen und die Entwicklung und Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements.
Die, in den bildungswissenschaftlichen Studien integrierten, Praktika, das Orientierungs- und das Berufsfeldpraktikum, ergänzen das Studium der Bautechnik.
Eine Übersicht über den Studienverlauf finden Sie im Studienverlaufsplan.

Auslandsprogramme

Die Fakultät pflegt mit einer Vielzahl von europäischen und nicht-europäischen Hochschulen feste Forschungs- und Lehrkooperationen, wie zum Beispiel das ERASMUS+-Programm. Eine Übersicht über alle Austauschprogramme der RWTH bietet die Datenbank MoveON - Internationale Austauschmöglichkeiten. Informationen zur Realisierbarkeit von Auslandsaufenthalten erteilt das Büro für Internationales der Fakultät für Bauingenieurwesen oder die Fachstudienberatung.

 

Kombinationsmöglichkeiten

Im Studium für das Lehramt an Berufskollegs werden zwei Fächer in Kombination studiert. Im Studiengangmodell I werden beide Fächer im gleichen Umfang studiert, im Studiengangmodell II hat eins der Fächer einen bedeutend größeren Umfang. Auskunft geben die Ausführlichen Informationen zu beiden Studiengangmodellen.

Das Fach Bautechnik ist eine berufliche Fachrichtung und bietet folgende Kombinationsmöglichkeiten:

1. Im Studiengangmodell I:

  • Gleichgewichtete Kombination mit den Unterrichtsfächern: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Katholische Religionslehre, Physik, Wirtschaftslehre / Politik. Eine Kombination mit dem Fach Politik ist nicht möglich.
  • Gleichgewichtete Kombination mit den beruflichen Fachrichtungen: Elektrotechnik, Maschinenbautechnik, Textiltechnik, Wirtschaftswissenschaft.

2. Im Studiengangmodell II:

  • Ungleichgewichtete Kombination mit folgenden kleinen beruflichen Fachrichtungen: Hochbautechnik, Holztechnik, Tiefbautechnik, Versorgungstechnik.
 

Entscheidungshilfen

Soll ich Lehrerin oder Lehrer werden, möchte ich als Lehrerin oder Lehrer arbeiten? Wenn Sie sich mit dieser Frage beschäftigen, gibt es einige Angebote zur Selbsterkundung:

RWTH-Studienfeld-SelfAssessment Lehramt
Career-Counseling-for-teachers
Fit für den Lehrerberuf

 

Voraussetzungen

Einschreibungsvoraussetzung für diesen Studiengang ist das RWTH-SelfAssessment Lehramt. Die Teilnahmebescheinigung muss erst bei der Einschreibung vorgelegt werden, nicht schon bei der Bewerbung.

 

Berufsperspektiven

Mit dem Bachelorstudium wird eine Qualifikation in den folgenden Beschäftigungsfeldern angestrebt:

  • Personalentwicklung / betriebliche Aus- und Weiterbildung / berufliche Erwachsenenbildung
  • in Institutionen und Verbänden der beruflichen Aus- und Weiterbildung
  • Berufsbildungseinrichtungen und Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation
  • Entwicklung von Lehr- und Lernmedien

Mit der Qualifikation Master of Education besteht die Möglichkeit, in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Berufskollegs einzutreten und danach Lehrerin beziehungsweise Lehrer zu werden. Mit der beruflichen Fachrichtung Bautechnik bestehen sehr gute Einstellungschancen in den öffentlichen Schuldienst.

Lehrerinnen und Lehrer im Berufsfeld Bautechnik an einem Berufskolleg unterrichten beispielsweise Auszubildende der Berufe: Zimmererin und Zimmerer, Bauzeichnerin und Bauzeichner, Beton- und Stahlbetonbauerin und Beton- und Stahlbetonbauer, Maurerin und Maurer, Stukkateurin und Stukkateur, Dachdeckerin und Dachdecker und Trockenbaumonteurin und Trockenbaumonteur. Ein weiteres Einsatzfeld sind vollzeitschulische Ausbildungsgänge, das heißt Assistentenberufe und Weiterbildungen zum Techniker oder Meister wie zum Beispiel: Staatlich geprüfte bautechnische Assistentin oder geprüfter bautechnischer Assistent, Technikerin oder Techniker der Fachrichtung Bautechnik mit dem Schwerpunkt Ausbau, Baubetrieb oder Bausanierung.

Informationen des Schulministeriums NRW zu Einstellungschancen in den verschiedenen Lehrämtern bis 2039/40 finden Sie in der Broschüre Prognosen zum Lehrerarbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen.

 

Masterperspektiven

Aufbauend auf diesem Bachelorstudiengang kann der konsekutive Master of Education in vier Semestern studiert werden. Das Qualifikationsziel des Masterstudiengangs Bautechnik in Kombination mit einer beruflichen Fachrichtung oder einem Unterrichtsfach ist ein Master of Education, der die Voraussetzung für den Zugang zum Vorbereitungsdienst, das Referendariat, für ein Lehramt an Berufskollegs darstellt. In diesem Masterstudiengang wird die Professionalisierung für den Lehrerberuf an einem Berufskollegs durch ein vertieftes bildungswissenschaftliches Studium, weiterführende fachdidaktische Veranstaltungen sowie ein Schulpraxissemester fokussiert.

Da Ihr Bachelorabschluss polyvalent ist, das heißt mehrere Weiterbildungsmöglichkeiten offen lässt, können Sie - je nach Ihrer Fächerkombination - auch andere Masterangebote wahrnehmen. Ob Ihr Qualifikationsprofil die Aufnahme in einen Master ohne Lehramtsbezug zulässt, entscheiden die zuständigen Prüfungsausschüsse.

 

Prüfungsordnungen

Eine Prüfungsordnung regelt Studienziele, Studienvoraussetzungen, Studienablauf und Prüfungen. Sie enthält in ihrem Anhang die Beschreibung der Module, aus denen sich der Studiengang zusammensetzt.

Generelle Bestimmungen: Übergreifende Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen sowie Lehramt an Berufskollegs

Besondere Bestimmungen: Fachspezifische Prüfungsordnung

 

Fakultät

Das Studienfach Bautechnik wird angeboten von der Fakultät für Bauingenieurwesen.