Bewerbung

 

Achtung!

Diese Bewerbung und diese Unterlagen müssen Sie nur einreichen, wenn die Bewerbung und Auswahl über das International Office läuft. Wenn Sie sich für einen Austauschplatz im Rahmen einer Fakultäts- oder Institutspartnerschaft bewerben, erkundigen Sie sich bitte dort, welche Unterlagen Sie einreichen müssen. Die Ansprechpersonen finden Sie über die jeweilige Webseite der

 

Offene Plätze

Bewerbungsfrist: 15. August 2016

Kontakt

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Bettina Dinter

Asien außer China, Thailand

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+49 241 80 90812

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Peter Hartges

China, Thailand

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+49 241 80 90683

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Name

Benjamin Pietsch

Nordamerika, Südamerika, Russland, Ukraine

Telefon

work
+49 241 80 90686

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Bewerben Sie sich online

Das International Office führt zweimal im Jahr ein Bewerbungsverfahren für die Austauschplätze im Rahmen von Kooperationen mit Partnerhochschulen außerhalb von Europa durch, wobei im Winter grundsätzlich mehr Plätze zur Verfügung stehen. Die Bewerbung ist bis zum 15. Dezember oder 15. August ausschließlich online über unser Bewerbungsportal einzureichen. Das Portal ist jeweils ab dem 1. November beziehungsweise 1. Juli geöffnet. Bitte füllen Sie das Bewerbungsformular vollständig aus und laden Sie die unten gelisteten Unterlagen in der angegebenen Reihenfolge in einem einzigen PDF-Dokument, das maximal fünf Megabyte groß ist, im Bewerbungsportal hoch. Sie können sich bei bis zu vier Partnerhochschulen bewerben, für jede Partnerhochschule müssen Sie eine eigene Bewerbung einreichen. Wenn Sie mehrere Bewerbungen einreichen möchten, können Sie im Bewerbungsformular den Datensatz kopieren und für Ihre weiteren Bewerbungen verwenden.

Sie können sich im Zuge der Online-Bewerbung für einen Austauschplatz gleichzeitig für ein Stipendium für diesen Aufenthalt bewerben. Dazu sind lediglich einige ergänzende Angaben im Formular erforderlich. Die entsprechenden Formularfelder öffnen sich, sobald Sie andere erforderliche Angaben eingegeben haben.

Ihre Bewerbungsunterlagen

  • Das Bewerbungsdatenblatt, das Sie im Onlineportal erstellen
  • Notenspiegel Ihres aktuellen Studiengangs bis einschließlich des letzten abgeschlossenen Semesters – Auszug aus dem Campus-System
  • Ihr tabellarischer Lebenslauf
  • Ein Nachweis über Kenntnisse der Unterrichtssprache und gegebenenfalls der Landessprache – siehe Erläuterung unten
  • Weitere freiwillige Nachweise – Auszeichnungen, ehrenamtliches Engagement, BeBuddy und so weiter

Studierende der Medizin wenden sich bitte an zwecks Ausstellung eines Notenspiegels.

Für Aufenthalte in Lateinamerika ist der Lebenslauf auf Deutsch anzufertigen, für alle anderen Ziele auf Englisch.

Bewerbungsfristen

Sowohl für ein Wintersemester als auch für das anschließende Sommersemester eines akademischen Jahres endet die Bewerbungsfrist am 15. Dezember des Vorjahres. Für Lateinamerika können Sie sich bis zum 15. Dezember oder 15. August eines jeden Jahres bewerben. Auch für Restplätze in anderen Zielregionen beziehungsweise -ländern ist die Bewerbung zum 15. August eines jeden Jahres einzureichen.

Wer beispielsweise plant, im Wintersemester 2016/17 oder im Sommersemester 2017 ein Auslandssemester einzulegen, muss die Bewerbung zum 15. Dezember 2015 vollständig einreichen.

 

Achtung

An abgeschickten Bewerbungen können keine Korrekturen oder Ergänzungen vorgenommen werden, fehlende Anhänge können nicht nachgereicht werden. Vor Ablauf der Bewerbungsfrist haben Sie die Möglichkeit, eine neue Bewerbung abzuschicken, in diesem Fall wird die frühere Bewerbung nicht berücksichtigt; nach Ablauf der Frist ist dies nicht mehr möglich.

 

Bewerbungsverfahren

 

Bewerbungsvoraussetzungen

  1. Sie sind regulär an der RWTH Aachen eingeschrieben.
  2. Zum Zeitpunkt der Bewerbung studieren Sie mindestens im dritten Semester. Die einzige Ausnahme bildet die Zielregion Lateinamerika: Hier sind Bewerbungen im zweiten Semester zulässig.
  3. Ihr Notendurchschnitt beträgt mindestens 3,0.
  4. Sie haben mindestens 50 Prozent der durchschnittlich pro Semester erreichbaren Credit Points erreicht. Studierende im dritten Semester müssen beispielsweise mindestens 30 Credit Points erreicht haben. Beispiel: zwei Semester mit jeweils 30 Credits geteilt durch 2 Semester ergeben insgesamt 30 Credits.
  5. Sie haben mindestens das Sprachniveau B1 in der Unterrichtssprache Ihrer Gasthochschule. Dieses weisen Sie über ein Sprachzeugnis oder Ihr Abiturzeugnis mit mindestens Level B1 nach. Dies entspricht fünf Jahren Schulunterricht bei einem Abitur nach der 12. Klasse und sechs Jahren Schulunterricht bei einem Abitur nach der 13. Klasse.
 

Auswahl

Auf Grundlage der eingereichten Unterlagen wählt die Auswahlkommission die geeigneten Bewerberinnen und Bewerber aus. Die Kommission setzt sich zusammen aus der oder dem jeweiligen Rektoratsbeauftragten, Vertreterinnen und Vertretern des International Office der RWTH Aachen, zweier Fakultäten sowie der Studierendenschaft. Sie werden voraussichtlich bis Ende Februar beziehungsweise Mitte oder Ende September des jeweiligen Jahres über die Auswahlergebnisse informiert. Hier finden Sie eine Übersicht der im Frühjahr 2014 vergebenen Austauschplätze.

Bewerbung bei der Gasthochschule

Für das Bewerbungsverfahren an der Gasthochschule, das nach der Auswahl an der RWTH Aachen erfolgt, müssen Sie Bewerbungsunterlagen der Gasthochschule ausfüllen, auf deren Grundlage die Partnerhochschule Sie annimmt oder ablehnt. Bitte seien Sie sich bewusst, dass die Partnerhochschule als Sprachnachweis möglicherweise spezielle Zertifikate wie etwa den Toefl-Test anfordern kann oder ein Empfehlungsschreiben erforderlich sein kann. Über alle erforderlichen Unterlagen werden Sie nach der Auswahl durch die RWTH Aachen informiert.

Wer entscheidet über die Platzvergabe?

Die endgültige Entscheidung über die Zulassung liegt bei der Gasthochschule. Das International Office der RWTH Aachen kann Sie lediglich als bevorzugte Kandidatin oder bevorzugten Kandidaten vorschlagen.

 

Häufig gestellte Fragen

Kann ich mich für mehrere Universitäten bewerben?

Sie können maximal vier Bewerbungen einreichen. Bitte beachten Sie, dass für jede Universität eine separate, vollständige Bewerbung gefordert wird.

Welche Noten gehen in die Bewertung meiner Bewerbung ein?

Die Auswahlkommission vergibt die Plätze nach mehreren Kriterien, eines davon ist die Durchschnittsnote des aktuellen Studiengangs. Diese müssen Sie durch einen Notenspiegel – Auszug aus dem Campus-System – nachweisen, der alle abgeschlossenen Semester Ihres aktuellen Studiengangs umfasst. Leistungen aus dem zum Zeitpunkt der Bewerbung noch laufenden Semester können nicht berücksichtigt werden. Eine Ausnahme bilden lediglich Masterstudierende, die sich zum Zeitpunkt der Bewerbung im ersten Mastersemester befinden und deshalb in ihrem aktuellen Studiengang noch kein abgeschlossenes Semester haben. In diesen Fällen wird die Bachelorabschlussnote zugrunde gelegt und muss entsprechend nachgewiesen werden.

Wie hoch sind meine Chancen, an die gewünschte Universität zu gelangen?

Dies hängt ab von der Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber sowie von der Universität selbst, da die Anzahl der Austauschplätze von Uni zu Uni variiert. Manche Länder und Universitäten sind darüber hinaus stärker nachgefragt als andere. Es empfiehlt sich daher, sich nicht nur für eine Universität beziehungsweise ein Land oder eine Zielregion zu bewerben.

In welcher Sprache sollen die Bewerbungsunterlagen verfasst sein?

Für alle Länder außerhalb von Lateinamerika sollten die Bewerbungsunterlagen auf Englisch verfasst sein.

Bewerbungen für Partneruniversitäten in Lateinamerika sollten zunächst auf Deutsch verfasst sein. Einige Universitäten in Lateinamerika fordern die Bewerbungsunterlagen in der Landessprache an. Es ist daher möglich, dass die Unterlagen nach der Nominierung zusätzlich in der Landessprache verfasst werden müssen.

Wie fülle ich die Fragen zum geplanten Auslandsstudienprogramm im Onlineportal richtig aus?

Hier müssen Sie alle Vorlesungen und Seminare angeben, die Sie an der Gastuniversität belegen möchten. Welche Veranstaltungen angeboten werden, entnehmen Sie bitte dem Internetauftritt der jeweiligen Universität. Nach einer erfolgreichen Bewerbung müssen Sie auf dieser Grundlage ein Learning Agreement ausfüllen und es sowohl von Ihrer Fakultätskoordinatorin oder Ihrem Fakultätskoordinator unterschreiben lassen als auch von Ihrer Koordinatorin oder Ihrem Koordinator im International Office. Das Learning Agreement ist Voraussetzung für die spätere Anerkennung Ihrer im Ausland erbrachten Studienleistungen.

Wie weise ich Sprachkenntnisse nach?

Für englischsprachige Programme ist zunächst ein Sprachnachweis durch das Abiturzeugnis (mindestens fünf beziehungsweise sechs Jahre Schulunterricht, zum Beispiel bei einem Abitur nach der 12. beziehungsweise 13. Klasse) ausreichend. Nach Ihrer Nominierung wird unter Umständen von der Gastuniversität ein weiterer Sprachnachweis verlangt, zum Beispiel der Toefl-Test oder ein Nachweis des Sprachenzentrums. Dieser muss dann sobald wie möglich nachgereicht werden.

Ein Sprachnachweis für andere Sprachen wie Spanisch, Portugiesisch oder Russisch kann durch einen Sprachtest im Sprachenzentrum erworben werden. Zeugnisse von anderen Sprachkursen werden in der Regel ebenfalls anerkannt.

Studierende, die an einem Austausch mit einer brasilianischen Hochschule teilnehmen möchten, müssen zum Zeitpunkt ihrer Bewerbung Portugiesischkenntnisse nachweisen, die der abgeschlossenen Stufe A2 entsprechen. Bis zum Zeitpunkt der Nominierung an der Partnerhochschule - in der Regel im Oktober eines jeden Jahres - müssen die Studierenden darüber hinaus Sprachkenntnisse entsprechend der abgeschlossenen Stufe B1 nachweisen. Damit interessierte Studierende künftig schnellere Lernfortschritte erzielen können, bietet das Sprachenzentrum für die nach dem 15.8. verbleibende vorlesungsfreie Zeit einen Intensivkurs auf dem Niveau B1 an, der es ermöglichen soll, das Niveau B1 noch in der vorlesungsfreien Zeit abzuschließen.

Wie wird ausgewählt, wie verläuft der Bewerbungsprozess?

Die Bewerbungsunterlagen werden zunächst auf Vollständigkeit überprüft. Anhand der bisher erreichten Credit Points und der Durchschnittsnote wird eine Rangliste erstellt. Die Durchschnittsnote wird anhand der durchschnittlichen Werte des jeweiligen Studiengangs gewichtet.

Die Bewertung der Bewerbung erfolgt anhand der Durchschnittsnote, der Beurteilung des fachlichen Vorhabens, der Sprachkenntnisse, des weiteren Engagements und zusätzlicher Qualifikationen. Unser Ziel ist es, möglichst allen geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern einen Platz an der gewünschten Uni zu vermitteln. Eine Garantie gibt es jedoch nicht.

Nachdem eine Auswahl getroffen wurde, werden die Bewerbungen entsprechend der Anforderungen der Partneruniversitäten vervollständigt und an diese weitergeleitet. Einige Universitäten erfordern Online-Bewerbungen, die von den Studierenden selbst auszufüllen sind.

Über die endgültige Zulassung entscheidet die Partneruniversität, die dann auch die Unterlagen verschickt.

Wann erfahre ich das Ergebnis?

Sie erhalten voraussichtlich bis Ende Januar beziehungsweise Ende September eine Information über das Auswahlergebnis an der RWTH Aachen. Die Partneruniversitäten haben für das Wintersemester und das Sommersemester sehr unterschiedliche Nominierungsfristen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die Zulassungen normalerweise in einem Zeitraum von ein bis drei Monaten verschickt.

 

Tipps und Hinweise

Bitte beachten Sie auch unsere Antworten auf