go4it – Roboterworkshops für Mädchen

 

Termine auf Anfrage

  Logo: go4IT!

Zielgruppe

Mädchengruppen aus der 6. und 7. Jahrgangsstufe

Themenbereich

Technik und Informatik

Veranstalter

Informatik

Veranstaltungsart

Workshop

Veranstaltungsort

in den Schulen

Dauer

2 Tage

Turnus

auf Anfrage

Anmeldung/Organisation

auf Anfrage

Hier gehts zum Anbieter!

 

go4IT! bietet für Mädchen eine ideale Ergänzung zum schulischen Angebot, beginnend in der Klassenstufe 6 als Vorstufe zu Informatik-Kursen und als Anreiz für die MINT-Fächer. Jeweils 12 bis 14 Schülerinnen der 6. und 7. Klassen können an einem zweitägigen, kostenlosen Roboter-Workshop an der eigenen Schule teilnehmen. Höhepunkt des Workshops ist die Durchführung und Präsentation der Gemeinschaftsaufgabe am zweiten Tag, in der alle Roboter aufeinander abgestimmt die vereinbarten Bewegungsabläufe realisieren. Die Workshops werden jeweils von zwei dafür ausgebildeten (Lehramts-) Studierenden der RWTH Aachen durchgeführt. Alle dafür notwendigen Materialien wie LEGO Mindstorms Roboter, Laptops, spezifische Lernmaterialien und Plakate werden von uns gestellt.

go4IT! und InfoSphere ab sofort auch als Video

Damit auch all jene, die noch nie bei uns vor Ort waren sich ein Bild unserer Projekte machen können, haben wir ein drei Minuten kurzes Video gedreht. Wer Lust hat, kann es sich hier anschauen.

Wir hoffen, es gefällt euch auch!