Open Thursday

  Studierende vor dem SuperC Peter Winandy

Kontakt

Name

Andreas Steinbeck

Studienberater

Telefon

work
+49 241 80 93570

E-Mail

E-Mail
 

Donnerstag, 17. Mai 2018

 

Donnerstag, 7. Juni 2018

 

Donnerstag, 21. Juni 2018

 

Donnerstag, 28. Juni 2018

 

Du machst bald dein Abitur und bist dir noch nicht ganz sicher, welches Studium du demnächst beginnen sollst? Oder du hast dein Abi bereits in der Tasche, ein Auslandsjahr oder einen Freiwilligendienst absolviert und brauchst noch eine kleine Entscheidungshilfe?

Dann bist Du hier genau richtig!

Nutze die Möglichkeit, einen ganzen Tag lang die RWTH Aachen kennenzulernen.
Besuche Vorlesungen, Seminare, Übungen oder die Fachschaften und erhalte so einen Einblick in den Studienalltag.

Suche dir einfach aus der Broschüre Wegweiser Studium die Veranstaltungen raus, die dich interessieren und stelle dir deinen individuellen Donnerstag zusammen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sollte dein Wunschfach nicht dabei sein, dann suche dir doch bitte ein ähnliches Fach aus. Solltest du dazu Fragen haben, melde dich einfach kurz bei uns.

Die Studienberatung begleitet Dich an diesem Tag mit einem kleinen Rahmenprogramm und steht Dir bei Fragen zur Seite. Der Open Thursday mit Rahmenprogramm findet am 17. Mai, 7. Juni, 21. Juni und 28. Juni 2018 statt.

 

Ablauf

9:15 Uhr

Begrüßung und Kurzvortrag

In der Zentralen Studienberatung, Templergraben 83, Ecke Pontstraße, stellen wir uns kurz vor, präsentieren in einem Kurzvortrag die wichtigsten facts der RWTH Aachen und versorgen Dich mit Informationsmaterialien.

Besuch von Veranstaltungen – Vorlesungen und Übungen findest du im Wegweiser Studium

12:15 Uhr

Rundgang RWTH Aachen

Unsere Hiwis zeigen Dir die wichtigsten Einrichtungen der RWTH und geben Tipps für ein leckeres Mittagsessen.
Hierzu treffen wir uns vor dem SuperC am Templergraben 57. Die Hiwis erkennt ihr an einem Rundgang-Fähnchen.

Besuch von Veranstaltungen – Vorlesungen und Übungen findest du im Wegweiser Studium
15 bis 17 Uhr Wenn du noch persönliche Rückfragen zu deiner Studienentscheidung oder zu Studiengängen an der RWTH Aachen hast, kannst du dich gern in der Offenen Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler und Studieninteressierte beraten lassen. Die Sprechstunde findet von 15 bis 17 Uhr im 1. OG, der Zentralen Studienberatung, Templergraben 83, Ecke Pontstraße statt.

 

Zusätzliche Vorträge am Mittwoch

Wer bereits am Vortag anreist oder aus der Region kommt, kann zusätzlich folgende Vorträge der Zentralen Studienberatung aus dem Programm des Sommersemesters 2018 besuchen:

 
Datum Zeit Titel Ort
Mittwoch, 16.05.2018 17 bis 18.30 Uhr

So vergibt die RWTH ihre Studienplätze für Studiengänge in nicht-medizinischen Fächern

Seminarraum I der
Zentralen Studienberatung,
Templergraben 83 , Ecke Pontstraße

Mittwoch, 06.06.2018 17 bis 18.30 Uhr Unterschied Schule – Studium
Mittwoch, 20.06.2018 17 bis 18.30 Uhr

So vergibt die RWTH ihre Studienplätze für Studiengänge in nicht-medizinischen Fächern

Mittwoch, 27.06.2018 17 bis 18.30 Uhr Unterschied Schule – Studium