Center for Automotive Catalytic Systems Aachen

Ansprechpartner

Name

Peter Dittmann

Program Manager

Telefon

work
+ 49 241 80 98371

E-Mail

E-Mail
 

Die Katalyse im Fahrzeug ist schon heute ein unverzichtbares Mittel zur Realisierung effizienter und umweltfreundlicher Antriebssysteme. Zukünftige Herausforderungen durch geringere Abgastemperaturen und weniger reaktive Abgaszusammensetzungen werden nur durch integrierte Betrachtung des makroskopischen Gesamtsystems mit den katalytischen Prozessen auf molekularer Ebene zu meistern sein.

Dazu wurde 2014 das Center for Automotive Catalytic Systems Aachen, kurz ACA, als Projekthaus der RWTH Aachen gegründet.

Das Projekthaus vereint zurzeit Forscherinnen und Forscher aus fünf Instituten der RWTH Aachen. Der interdisziplinäre Ansatz ermöglicht eine ganzheitliche Optimierung des Abgasnachbehandlungssystems von den aktiven katalytischen Materialien über den Aufbau der Katalysatorstruktur bis hin zur Systemintegration.

Damit ist das ACA zentraler Ansprechpartner für internationale Kooperationspartner aus Wissenschaft und Industrie.