Projekt zu Industry 4.0

 

JARA - Energy as a Production Factor for the Modern Industry of the Future: Industry 4.0

Laufendes Projekt (07/2016 – 10/2017), gefördert durch JARA ENERGY

Deutschland befindet sich derzeit im Prozess der Umstellung von einer steuerbaren fossilen hin zu einer intermittierenden erneuerbaren Energieversorgung. Ein solcher Pionierübergang stellt dabei auch eine große Herausforderung für die hochtechnologisierte Industrie dar.

Allerdings kann dieser Übergang aber auch eine Chance sein, um internationale Wettbewerbsvorteile für die deutsche Wirtschaft zu schaffen. Hierfür müssen jedoch erfolgreiche Strategien und Technologien entwickelt werden, um die Potenziale der neuen Energieversorgung zu heben. Ziel dieses JARA-geförderten Strategieprojektes ist es zu ermitteln, welche Forschungsfragen sich um den Energieverbrauch in der Industrie der Zukunft ("Industrie 4.0") ergeben.

 
21.04.2017