Abteilung 7.2 - Kreditorenbuchhaltung

  Das RWTH-Hauptgebäude umgeben von Bäumen Urheberrecht: Martin Braun

Die Abteilung Kreditorenbuchhaltung nimmt als zentrale Stelle für die gesamte Hochschule die inhaltliche Prüfung und Durchführung von Geschäftsvorfällen im kreditorischen Bereich wahr. Die Buch- und Belegführung erfolgt unter Anwendung des SAP-Moduls FI. Die Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten in bilanziellen Teilbereichen ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Aufgabengebietes der Abteilung. Aktuell ist die Abteilung federführend mit dem Projekt zur „Umsetzung eines elektronischen Rechnungsprozesses an der RWTH Aachen“ betraut, um eine effiziente und effektive Bearbeitung elektronischer Eingangsrechnungen zu ermöglichen und den Rechnungseingang zu zentralisieren.

Kontakt

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+49 241 80 97228

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Unsere Aufgaben

Die inhaltliche Prüfung und Durchführung von Geschäftsvorfällen im kreditorischen Bereich umfasst unter anderem die Klärung aller vorsteuer- und haushaltsrechtlichen Bestimmungen im Zusammenhang mit kreditorischen Rechnungen. Die Buch- und Belegführung erfolgt unter Anwendung des SAP-Moduls FI.

Im Bereich der kaufmännischen Buchführung wird die Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten in bilanziellen Teilbereichen eng mit den dafür verantwortlichen weiteren Bereichen im Dezernat für Finanzen wahrgenommen.

Wir sind verantwortlich für:

  • Stammdatenanlage im Kreditorenbereich
  • Feststellung und Buchung der gesamten kreditorischen Rechnungen, wobei die inhaltliche Prüfung von Rechnungen aus dem EU- oder Drittland in der Zuständigkeit der Abteilung 7.5 – Debitoren und Steuern fällt
  • Feststellung und Buchen aller Dauereinzahlungen und Dauerauszahlungen
  • Bewilligung von Handvorschüssen
  • Einrichtung von Geldeinnahmestellen
  • Übertragung der Befugnis der Unterzeichnung der sachlichen Richtigkeit
  • Inanspruchnahme von Einrichtung, Personal und Material des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen einer Nebentätigkeit gemäß § 14 Abs. 2 Hochschulnebentätigkeitsverordnung
  • Festsetzung und Abrechnung des Nutzungsentgeltes bei Nebentätigkeiten
  • Berechnung und Abführung von Künstlersozialabgaben
  • Erfassung und Meldung von Zahlungen im Sinne des Paragrafen 93 der Abgabenordung wie zum Beispiel Auszahlungen von Honoraren, Stipendien oder auf Grund von Werkverträgen
  • Erfassung und Geltendmachung der Vorsteuerbeträge an das Finanzamt
  • Stundung und Niederschlagung von Ansprüchen des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Veränderung von Ansprüchen (Insolvenzen)
  • Abrechnung der Telekommunikationsgebühren und Erstellen der internen Telekommunikationskostenabrechnung der RWTH Aachen
  • Erstellung externer Saldenbestätigungen
  • Weiterverarbeitung der gemeldeten Personalkosten durch das Landesamt für Besoldung und Versorgung NRW
 

Unser Team

Name Kontakt
Abteilungsleitung
Abteilungsleiter
Dipl.-Verw. Wirt (FH) René Greven
Telefon: +49 241 80 97228

Webseite
Stellv. Abteilungsleitung
stellv. Abteilungsleiterin, Sachgebietsleiterin
Dipl.-Verw. Wirtin (FH) Stefanie Thiel
Telefon: +49 241 80 94117

Webseite
Geschäftszimmer
Verwaltungsbeschäftigte
Andrea Oehlerking
Telefon: +49 241 80 94274

Verwaltungsbeschäftigte
Gerda Peters
Telefon: +49 241 80 94216

Auszubildende/Praktikant/-in
N.N.
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Sachgebiet Kreditorenbuchhaltung
Nutzungsentgelt bei Nebentätigkeiten, Pfändungen, Niederschlagung, Erlass
Thiel, Stefanie, Sachgebietsleiterin (s.o.)
Ausgaben (u.a. Drittmittel, Fremdkapitel, Mittel für Lehre und Forschung, Telefongebühren)
Sachbearbeiterin
Tanja Adams
Telefon: +49 241 80 94218

Sachbearbeiterin
Linda Oliveira Baptista
Telefon: +49 241 80 97752

Sachbearbeiterin
Sarah Bourceau
Telefon: +49 241 80 92542

Sachbearbeiterin
Tina Corsten
Telefon: +49 241 80 97226

Sachbearbeiterin
Raphaela Deutz
Telefon: +49 241 80 90520

Sachbearbeiter
Dieter Gier
Telefon: +49 241 80 94221

Sachbearbeiterin
Michaela Hammers
Telefon: +49 241 80 94224

Sachbearbeiterin
Stefanie Jeß
Telefon: +49 241 80 94220

Sachbearbeiterin
Sabine Joeris
Telefon: +49 241 80 94285

Sachbearbeiterin
Miriam Kreutzer
Telefon: +49 241 80 99995

Sachbearbeiterin
Christel Kuck
Telefon: +49 241 80 97225

Sachbearbeiterin
Denise Lohbusch
Telefon: +49 241 80 97119

Sachbearbeiterin
Elke Prinz
Telefon: +49 241 80 94275

Sachbearbeiterin
Ute Schütte
Telefon: +49 241 80 98119

Sachbearbeiterin
Brigitte Steffens
Telefon: +49 241 80 94223

Sachbearbeiterin
Tanja Walisko
Telefon: +49 241 80 97116

Sachbearbeiterin
Christine Willms
Telefon: +49 241 80 97753

Daueraufträge (Einzahlungen, Auszahlungen), digitale Belegverarbeitung sog. automatisierte Buchungen, LBV-Weiterverarbeitung, Künstlersozialabgaben, Meldung 93a AO
Sachbearbeiter
Daniel Springer
Telefon: +49 241 80 96443

Sachbearbeiter
Patric Toussaint
Telefon: +49 241 80 96441

Sachbearbeiterin
Juliane Zündorf
Telefon: +49 241 80 96442

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Sachgebiet Kaufmännische Buchführung und Grundsatzangelegenheiten
Deppe, Anke, Sachgebietsleiterin (s.u.)
Sachgebietsleiterin
Anke Deppe
Telefon: +49 241 80 97981

Sachbearbeiterin
Kim Steinbusch B. Sc.
Telefon: +49 241 80 98256

Sachbearbeiterin
Vanessa Ackermann
Telefon: +49 241 80 97117

Sachbearbeiterin
Sabrina Bangert M. Sc.
Telefon: +49 241 80 97227

Sachbearbeiterin
Melissa Gerards
Telefon: +49 241 80 90519

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Web-Beauftragter/Web-Pflege
Gerards, Melissa (s.o.)
Campus-Verantwortliche/-r
Greven, René (s.o.)