Abteilung 7.3 - Einkauf und Zollangelegenheiten

  Tastatur mit Symbolen aus der Wirtschaft RWTH Aachen

Die Abteilung für Einkauf und Zollangelegenheiten gehört strukturell zum Dezernat für Finanzen der Zentralen Hochschulverwaltung der RWTH Aachen.

Kontakt

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+49 241 80 94200

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Einkauf

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen im Bereich des Einkaufs für den reibungslosen Ablauf aller Beschaffungsprozesse sowohl für den wissenschaftlich apparativen Einkauf, die gesamte konventionelle Ausstattung als auch für die Deckung des IT Bedarfs.

Zur konventionellen Ausstattung (SGB I), zählen unter anderem Raumausstattungen, Bürogeräte aber auch C-Artikel und so weiter. Im Bereich der IT (SGB IV) reicht die Beschaffung von Hochleistungsrechner bis hin zum DV Zubehör. Die wissenschaftlich apparativen Lieferungen und Leistungen (SGB II) umfassen einen Bedarf zur Unterstützung von Forschung und Lehre im engeren Sinne.

 

Der Gewinn liegt im Einkauf.

Jakob Fugger der Reiche

 

Unsere Aufgaben

  1. Einkauf, Beschaffung
  2. Verträge (wirtschaftliche)
  3. Export, Import, Zoll
  4. Lieferanten
  5. Abschluss von Rahmenverträgen
  6. Versicherungen
  7. Stellenausschreibungen
  8. Reparatur und Wartung von Geräten
  9. Mängelrügen & Schadensersatzansprüche
  10. Ausleihe von Messematerial
  11. Verkauf von entbehrliche Gegenstände
 

Die einzelnen Ansprechpartner können Sie aus der untenstehenden Aufstellung „Unser Team“ entnehmen
Zur Bedarfsdeckung werden Vergabeverfahren durchgeführt. Bis zu einem Auftragswert von 20.000 Euro netto erfolgt im Regelfall eine „Freihändige Vergabe“. Zwischen 20.000 Euro und 100.000 Euro netto führen wir grundsätzlich eine „beschränkte Ausschreibung“, und ab 100.000 Euro netto bis rund 200.000 Euro (korrekt bis zum EU-Schwellenwert) eine „öffentliche Ausschreibung“ durch. Über dem EU-Schwellenwert werden Aufträge nach Durchführung eines EU-weiten Vergabeverfahrens erteilt.

Unser Team betreut überdies den Abschluss von Rahmenverträgen und erteilt Zuschläge auf ausgeschriebene Sukzessivlieferverträge.

Den Sachstand zu jeder einzelnen Bestellung können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RWTH unter Abfrage Beschaffungsstand einsehen.

 

Verträge

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um den Abschluss von Verträgen in den Bereichen Lizenzwesen, Leihwesen, Mietwesen, Leasing, Verlagswesen, Herausgebern, Agenturen, Makler, Wartungswesen und Versicherungen sowie um Werkverträge, die nicht mit natürlichen Personen abgeschlossen werden – hier ist das Dezernat 9.0 zuständig – und Gestattungsverträge.

Vertreterinnen und Vertreter der Hochschuleinrichtungen sind nicht berechtigt, im Namen der RWTH Aachen Verträge abzuschließen.

Export-, Import, Zollangelegenheiten

Für die Abwicklung aller Im- und Exporte ist die Abteilung 7.3 Einkauf und Zollangelegenheiten für Hochschuleinrichtungen und Lieferanten immer der erste Ansprechpartner. Dabei bitten wir, die internen Hinweise zu beachten.

Lieferanten

Als erste Ansprechpartner für Lieferanten stehen die professionellen Einkäufer der Einkaufsabteilung zur Verfügung.

Im Rahmen der Umsetzung des GWB, VgV und TVgG NRW achtet die RWTH Aachen University auf ökologische und soziale Standards bei der Auswahl ihrer Lieferanten. Sie legt Wert darauf zu wissen, wie Produkte hergestellt und wie sie geliefert werden. Nachhaltigkeit spielt neben der Wirtschaftlichkeit eine große Rolle bei der Beschaffung von Lieferungen und Leistungen.

Im nachfolgenden Downloadbereich stellt die RWTH Aachen University Informationen bereit, die für Auftragnehmer relevant sind, die bei der Erbringung von Lieferungen und Leistungen zur Kenntnis zu nehmen und einzuhalten sind.

Bitte beachten Sie daher die Informationen für Lieferantinnen und Lieferanten.

Verkauf von entbehrlichen Gegenständen

Alle Maßnahmen der Vermögensverwaltung insbesondere die Veräußerung von Vermögensgegenständen werden durch die Abteilung 7.3 betreut.

Ausstattungsgegenstände, die für den Dienstgebrauch entbehrlich sind, werden über das Intranet gemeldet. Die Abteilung 7.3 bietet die Gegenstände intern wie extern zum Verkauf an, wobei Gebote für den dienstlichen Gebrauch Vorrang haben. Ist der Gegenstand nicht mehr verwertbar, erteilt die Abteilung die Zustimmung zur Entsorgung. Welche Gegenstände zur Zeit entbehrlich sind, können Sie der Liste der entbehrlichen Gegenstände, wie etwa Altgeräte oder Altmöbel, entnehmen.

 

Unser Team

Name Kontakt
Abteilungsleitung
Abteilungsleiter
Dipl.-Verw. Wirt Johannes Lohschelder
Telefon: +49 241 80 94201

stellv. Abteilungsleiter/Leiter Sachgebiet 1
Dipl.-Verw. Wirt Michael Zündorf
Telefon: +49 241 80 94203

Raumadresse
E-Mail: Abteilung Einkauf u. Zollangelegenheiten

Geschäftszimmer
Geschäftszimmer, ZHV-Büromaterial
Jessica Stoll
Telefon: +49 241 80 94200

Sachgebiet 1: Beschaffung von konventioneller Ausstattung und Vermarktung
Michael Zündorf (siehe auch stellvertretender Abteilungsleiter) Leiter Sachgebiet 1
Druckaufträge/Merchandising/Auditprüfungen/weiße Ware
Diana Afari
Telefon: +49 241 80 99000

Labormöbel/Weiterbildung/Catering
Andreas Burkel B. Sc.
Telefon: +49 241 80 99014

Anwärter
Dipl.-Verw. Wirt (FH) Sascha Gase
Telefon: +49 241 80 99056

Weiterbildung/Catering/Sponsoring
Nina Heinrichs B. A.
Telefon: +49 241 80 99415

Labormöbel/Weiterbildung/Sponsoring/GEMA
Andrea Hutmacher B. Sc.
Telefon: +49 241 80 98107

Drehstühle/Standardmöblierungen/Raumausstattungen
Petra Kapitain
Telefon: +49 241 80 94307

Weiterbildung/Catering/Veranstaltungsdienstleistungen
Jennifer Klüttgens B. A.
Telefon: +49 241 80 93503

Verkaufsverträge
Lilia Ostwald
Telefon: +49 241 80 90511

Jessica Stoll (s. Geschäftszimmer)
Druckaufträge/Büromaterial/Auftragsscheine
Christina Walden
Telefon: +49 241 80 94396

Sachgebiet 2: Beschaffung von wissenschaftlicher Fachausstattung, Stellenanzeigen, Verleih von Messematerialien
Leiter Sachgebiet 2
Dipl.-Kfm. Stefan Gülpen
Telefon: +49 241 80 97789

Technische Gase, Stellenanzeigen
Jaqueline Allar B. Sc. RWTH
Telefon: +49 241 80 99054

Techn. Gase/Stellenanzeigen/Verleih von Messematerialien
Conny Bock
Telefon: +49 241 80 90516

Verleih von Messematerialien, Stellenanzeigen
Simone Gersch B. A.
Telefon: +49 241 80 96666

Fakultäten 2, 3, 5
Meike Hagedorn M. Sc.
Telefon: +49 241 80 99039

Fakultät 4 (IKZ 417200, 420910, 080014)
Dipl.-Verw. Wirt Patrick Hardt
Telefon: +49 241 80 94313

Fachbereiche 6 und 7
Dipl.-Kfm. Dieter Jonethal
Telefon: +49 241 80 94208

Fachbereich 1 und 8
Sina Bischoff B. A.
Telefon: +49 241 80 99037

Fachbereich 4 (IKZ 416000 - 419000)
Christian Lehmann
Telefon: +49 241 80 94207

Fakultät 4 (IKZ 411000 - 415000, 42xxxx ohne 420910), Zentra
Georg Specius M. A.
Telefon: +49 241 80 90522

Sachgebiet 3: Rechnungsprüfung & Zollangelegenheiten
Leiter Sachgebiet 3
Dipl.-Verw. Wirt Nicolas Lunz
Telefon: +49 241 80 94205

Raumadresse
E-Mail: SG Rechnungsprüfung und Zollangelegenheiten

Fax: +49 241 80 92200
Franz Breuer Telefon: +49 241 80 99013

Jerome Dunkel Telefon: +49 241 80 99042

Telefon +49 241 80 90 99001 / N.N.
Sabrina Hubl-Pennings Telefon: +49 241 80 94308

Anja Krings Telefon: +49 241 80 90512

Vanessa Quadflieg Telefon: +49 241 80 94210

Stefanie Wagenplatz Telefon: +49 241 80 99012

Studentische Hilfskräfte
Telefon: +49 241 80 99038
Sachgebiet 4: IT-Beschaffung
Leiterin Sachgebiet 4
Dipl.-Verw. Wirtin (FH) Caroline Groß
Telefon: +49 241 80 94891

Mobilfunkverträge/Handys/Hard- und Software
Dipl.-Kff. Katja Bäcker
Telefon: +49 241 80 98106

Drucker/Fax/PC-Standardausrüstung / Kopierer
Iris Nehl
Telefon: +49 241 80 93515

Software/HRS-Portal/Toner-Shop/GEZ
Dipl.-Kff. (FH) Silvia Randerath
Telefon: +49 241 80 94204

Einkäufer
Jan Savvidis M. A.
Telefon: +49 241 80 99992

Software
Dipl.-Betriebsw. Petra Urlichs
Telefon: +49 241 80 90515

SAP-MM-Keyuser, Produkt-Klassifizierung
SAP-MM
Dipl.-Ing. Frank Schlüper
Telefon: +49 241 80 94206

 

Verwandte Themen

 

Externe Links