UNITECH International trifft sich an der RWTH Aachen

18.08.2022

Verbund aus europäischen Hochschulen und Industriepartnern.

 

Vom 26. August bis 2. September treffen sich Vertreterinnen und Vertreter von UNITECH International zur General Assembly Week an der RWTH Aachen. Deutschlandweit ist die RWTH Aachen die einzige Hochschule in diesem Verbund aus acht europäischen Hochschulen, zehn Industriepartnern und circa 1.400 Alumni. Das UNITECH International Netzwerk ermöglicht Studierenden der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Physik und der Biotechnologie ein Auslandssemester und ein Praktikum.

Gefördert werden seitens UNITECH International mithilfe von Coaches und Alumni nicht nur die fachlichen Fähigkeiten der Studierenden, sondern explizit Soft Skills, Empathie, Kommunikationsvermögen, Projektmanagement und erfolgreiche Teamarbeit in einem internationalen Kontext. Unter anderem besteht die Möglichkeit, auf einer Messeveranstaltung direkt in Kontakt mit Firmenpartnern zu treten und sich anschließend, noch aus dem Programm heraus, in einem zentral koordinierten Vorstellungsgespräch zu bewerben. Die Unternehmen treffen auf Talente, die während ihres Studiums enorm hohen Einsatz zeigen, der weit über eine rein fachliche Qualifikation hinausgeht.

Ziel des Treffens in Aachen ist es außerdem, die Netzwerkbeziehungen zwischen der Industrie und den Universitäten weiter auszubauen. Gemeinsame Projekte sowie Möglichkeiten der Zusammenarbeit können initiiert werden.