Delegation der Tsinghua University Peking an der RWTH zu Gast

17.07.2013

Eine Delegation der Tsinghua University Peking besuchte jetzt die RWTH Aachen. Die Gäste aus China wurden von Univ.-Prof. Dr.rer.pol. Malte Brettel, RWTH-Prorektor für Wirtschaft und Industrie, begrüßt.

 

Auch der Rektoratsbeauftragte für die Zusammenarbeit mit China Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Reinhart Poprawe würdigte die Partnerschaft der beiden Hochschulen, die bereits seit 30 Jahren besteht. Auf dem Besuchsprogramm standen Austausch über Kooperationsmöglichkeiten sowie Besichtigungen in verschiedenen Hochschulinstituten.

In Rahmen des Besuchs informierte die RWTH Aachen ihre Studierenden, wissenschaftlichen wie nichtwissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen über die Möglichkeiten einer Weiterbildung an der Tsinghua University. Der Deutsche Akademische Austausch Dienst und das Bundesministerium für Bildung und Forschung stellen im Rahmen des Programms „Strategische Partnerschaften“ für die Jahre 2013 bis 2016 hierfür jeweils 250.000 Euro zur Verfügung.