RWTH bei Wettbewerb erfolgreich
Die RWTH Aachen war beim Landeshochschulwettbewerb „Studienaussteigende NRW – Projekt zum Aufbau nachhaltiger Beratungsangebote für Studienzweifelnde beziehungsweise Studienaussteigende über Qualifizierungswege in der beruflichen Bildung in NRW“ erfolgreich.
An der RWTH Aachen und in der Region Aachen gibt es bereits ein differenziertes Unterstützungssystem für Studienzweifelnde und Studienaussteigende. Aufgrund mehrjähriger Erfahrungen mit diesem System können Verbesserungsbedarfe identifiziert und mit geeigneten Maßnahmen begegnet werden. Dazu sind neun Maßnahmen festgelegt worden, die ab Herbst 2017 bis Juni 2020 an der RWTH Aachen realisiert werden.
Die Zentrale Studienberatung wird in enger Kooperation mit dem Aachener Mentoring Modell und dem Lehr- und Forschungsgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung von Professor Marold Wosnitza das Projekt realisieren, welches mit 231.012 Euro vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung gefördert wird.