DAAD-Preis 2019 für ausländische Studierende der RWTH Aachen

04.06.2019

Mit dem DAAD-Preis werden internationale RWTH-Studierende und Promovierende, die sich sowohl durch besondere akademische Leistungen als auch durch bemerkenswertes gesellschaftliches und interkulturelles Engagement hervorgetan haben, ausgezeichnet. 

 

Die Fakultäten der RWTH, die Hochschulgemeinden, die studentischen Vereine sowie der AStA können geeignete Kandidatinnen und Kandidaten nominieren. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Den DAAD-Preis können nur Bildungsausländer erhalten, die regulär an einer deutschen Hochschule studieren und sich vorrangig in Deutschland aufhalten. Sie müssen sich im fortgeschrittenen Stadium des Bachelor- (mindestens zweites Studienjahr) beziehungsweise Masterstudiums (mindestens zweites Semester) befinden, gute Studienleistungen erbringen und sich gesellschaftlich und interkulturell engagieren.

Darüber hinaus können auch Jung-Examinierte, deren Studienabschluss nicht länger als drei Monate zurückliegt, und Promovenden benannt werden. Bildungsausländer sind ausländische Studierende, die ihre Hochschulzugangsberechtigung an einer (deutschen) Schule im Ausland erworben haben oder im Ausland erworbene schulische Qualifikationen durch ein deutsches Studienkolleg ergänzt haben. Gast- und Austauschstudierende sowie Studierende, die bereits den DAAD-Preis erhalten haben, können nicht erneut berücksichtigt werden.

Nominierungen bis 11. Juni 2019

Nominierungen müssen gemeinsam mit einem aktuellen Lebenslauf und der Darstellung der akademischen Leistungen (aktueller Notenspiegel) und des gesellschaftlichen beziehungsweise interkulturellen Engagements bis zum 11. Juni 2019 per E-Mail an das Dezernat für internationale Hochschulbeziehungen an Dominika Dudzik eingehen.

Eine für die Auswahl eingesetzte Kommission wird aus den eingereichten Nominierungen die Person wählen, die den DAAD-Preis verliehen bekommen wird. Die Preisverleihung wird während der Welcome Week im September 2019 stattfinden.

Redaktion: Presse und Kommunikation