TANDEMplus startet in die fünfte Runde
Mit dem Mentoring-Programm TANDEMplus unterstützt die RWTH Aachen die Karriere promovierender Nachwuchswissenschaftlerinnen und Postdocs der Natur- und Ingenieurwissenschaften.
Neben der allgemeinen Förderung im wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Bereich steht die Stärkung persönlicher Potenziale, die Erweiterung von Kenntnissen über Strukturen, Prozesse und informelle Spielregeln und die Weiterentwicklung von Management- und Führungskompetenzen im Vordergrund. Darüber hinaus soll den Teilnehmerinnen der Ausbau von Netzwerken und Kontakten erleichtert werden.
Erklärte Ziele von TANDEMplus sind, weibliche Nachwuchswissenschaftlerinnen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sichtbar zu machen und sie bei ihrer Entwicklung zu Führungspersönlichkeiten zu unterstützen. Desweiteren sollen die Wissenschaftlerinnen zu positiven Rollenmodellen für nachfolgende Generationen werden.
Die Bewerbungen für den neuen Durchgang sind bis zum 5.7.2014 möglich. Die Aufnahme erfolgt über eine schriftliche Bewerbung und ein Auswahlgespräch.