RWTH-Professorin Christa Reicher für ihr Lebenswerk geehrt

06.10.2022
Frau vor einem Modell lächelt in die Kamera © Peter Winandy

Großer Preis für Baukultur des Verbandes Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. (DAI).

 

RWTH-Professorin Christa Reicher, Inhaberin des Lehrstuhls für Städtebau und Entwerfen, wurde ihm Rahmen des „DAI Tages“ in Münster mit dem Großen Preis für Baukultur des Verbandes Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. (DAI) geehrt. Diese Auszeichnung wird seit 1990 alle zwei Jahre für besondere Verdienste um die Baukultur in Deutschland verliehen und ist die bedeutendste Ehrung dieser Art. Gewürdigt wird stets das Lebenswerk der Person.

Reicher studierte Architektur an der RWTH und der ETH Zürich. Sie arbeitete in internationalen Planungsbüros, gründete ein Architekturbüro, lehrte an der FH Frankfurt, der Hochschule Bochum und der TU Dortmund. Zum Wintersemester 2018/19 übernahm sie den RWTH-Lehrstuhl und die Leitung des Instituts für Städtebau und europäische Urbanistik. 2019 erhielt sie für ihr Engagement im Ruhrgebiet den Innovationpreis der Immobilienwirtschaft, die Professorin ist auch Vorsitzende des Revierknotens Raum im Rheinischen Revier. Gemeinsam mit ihrem Team gewann Reicher zahlreiche internationale Planungswettbewerbe, etwa für den Aachener Campus Melaten, bei der Urban Tech Republic für den Berliner Flughafen Tegel und kürzlich das städtebauliche Verfahren für das Areal des ehemaligen Berliner Flughafens Schönefeld-Nord.

Laudatorin Professorin Iris Reuther, Senatsbaudirektorin der Freien Hansestadt Bremen, würdigte die Aachener Architektin und Stadtplanerin als „Hochschullehrerin mit Leib und Seele“. Auch ihre Rolle als Vordenkerin für Integration und Interdisziplinarität, die Wertschätzung und internationale Anerkennung als „exzellente Stadtforscherin und Publizistin“ und nicht zuletzt die Wahrnehmung ihrer Person in der Fachöffentlichkeit als Protagonistin für Bau- und Planungskultur begründeten die Auszeichnung. Arnold Ernst, Präsident des DAI, überreichte den Bronze-Kubus, der den Preis symbolisiert.

Bild

Professorin Christa Reicher, Inhaberin des RWTH-Lehrstuhls für Städtebau und Entwerfen, wurde mit dem Großen Preis für Baukultur des Verbandes Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. (DAI) geehrt.