Neuer Campus der GUtech in Oman eingeweiht

21.10.2010

Die noch junge German University of Technology im Sultanat Oman - kurz GUtech - ist eng mit der RWTH Aachen verbunden. Nach Vertragsunterzeichnung zwischen Sponsoren und der RWTH im Dezember 2006 wurde die Universität im Frühjahr 2007 vom Ministry of Higher Education als Privatuniversität anerkannt. Im Oktober 2007 wurde der Betrieb in Maskat in einem Gebäude mit 60 Studierenden aufgenommen. Rektor der GUtech ist der ehemalige Rektor der Aachener Hochschule, Professor Dr. Burkhard Rauhut.

 

Nun hat die GUtech einen zweiten Campus fertiggestellt. Dieser „GUtech Airport Campus“ wurde offiziell von H.E. Rawiyah Al Busaidiyah, Ministerin für Hochschulbildung in Oman, eingeweiht. Der heutige RWTH-Rektor Professor Dr. Ernst Schmachtenberg, Vertreter von Oman Educational Services und Studierende wie Beschäftigte der GUtech nahmen an der Eröffnung teil. Gäste waren neben der deutschen Botschafterin Angelika Storz-Charkarji der japanische Botschafter in Oman, der Schweizer Konsul und ein Vertreter der französischen Botschaft.

Vom neuen Hochschulgelände aus bietet sich ein eindrucksvoller Blick über Maskat und das Hajar Gebirge. Auf den 4.000 Quadratmetern, verteilt über acht Stockwerke, befinden sich 13 Seminarräume, eine elektronische Bibliothek, Physikräume und Ingenieurlabors, ein Geologielabor mit Mikroskopen, verschiedene Büros, ein Meeting-Raum mit Videokonferenzausstattung und Gemeinschaftsräume.

Stand: 10/2010