Zertifikatskurs Führen

  Person lächelt im Gespräch © Martin Braun  

Führungskräfte der mittleren Führungsebene, zum Beispiel Postdocs, der akademische Mittelbau, Abteilungsleitungen, können das Zertifikat „Führen“ erlangen. Dieses ist für unbefristete Führungskräfte obligatorisch.

 

Zertifikat „Führen“

Es gibt zwei alternative Wege, um das Zertifikat „Führen“ zu erwerben:

1. Sie können innerhalb der Veranstaltungen am Center for Professional Leadership (CPL) frei wählen:

  • Modul Führungsfähigkeit – Umfang mindestens vier Seminartage, davon verpflichtende Teilnahme am dreitägigen Workshop „Führen an der RWTH“
  • Modul Persönliche Entwicklung und/oder Modul Forschungs- und Innovationsfähigkeit – Umfang mindestens drei Seminartage
  • Modul Leistungsbereitschaft – Umfang mindestens zwei Seminartage
  • Modul Wir-Gefühl – Umfang mindestens ein Seminartag

Für die Ausstellung Ihrer Zertifikate kontaktieren Sie bitte Dagmar Grübler und reichen Ihre Teilnahmebescheinigungen als PDF-Dokumente ein.

2. Sie absolvieren den Qualifizierungskurs für Führungskräfte aus Wissenschaft, Verwaltung und Technik.

Zielgruppe sind unbefristet Führungskräfte des akademischen Mittelbaus sowie aus Technik und Verwaltung. Der Qualifizierungskurs findet an 6 zweitägigen Terminen mit einer festen Teilnehmendengruppe statt. Die Laufzeit beträgt insgesamt circa 15 Monate. Die Anmeldung hierzu erfolgt per innerhalb eines vorab angekündigten Anmeldezeitraumes.

 

Ich bin begeistert von der Führungskräfte-Schulung! Spannende Gruppenzusammensetzung aus Forschung und Verwaltung, souveräne, prozessorientierte Trainer und die kollegiale Zusammenarbeit machen Spaß und sind sehr inspirierend. Ich kann die Inhalte und methodischen Ansätze für meine eigene Arbeit als Führungskraft sehr gut gebrauchen. Ich freue mich jetzt schon auf weitere Module der Schulung und bedanke mich für diese tolle Gelegenheit der Fortbildung und persönlichen Entwicklung!

Dr.-Ing. Bernhard Schmenk, Leitung Unternehmensentwicklung und Kommunikation, ITA, RWTH Aachen