Wahlamt

  Stift liegt auf Formularen der RWTH Aachen Urheberrecht: © RWTH Aachen

Das in der Abteilung für Akademische Angelegenheiten, Prüfungs- und Hochschulrecht angesiedelte Wahlamt organisiert die Wahl der Mitglieder des Senats und der Fakultätsräte der RWTH Aachen.

Kontakt

Name

Larissa Franke

Wahlleiterin

Telefon

work
+49 241 80 99091

E-Mail

E-Mail
 

Aushangkasten

Der Amtliche Aushangkasten befindet sich im Erdgeschoss des Hauptgebäudes, im Westflügel vor Raum 030.

 

Gremienwahlen 2023 in der Gruppe der Studierenden

Vom 19. bis 23. Juni 2023 finden die Wahlen für den Senat und die Fakultätsräte für die Gruppe der Studierenden statt. Gleichzeitig erfolgen die Wahlen zu den studentischen Gremien als Urnenwahl. Informationen hierzu finden Sie auf den Webseiten der Studierendenschaft.

Wird von Studierenden zu einer dieser beiden Wahlen Briefwahl beantragt, gilt dieser Antrag für beide Wahlen, sofern eine Wahlberechtigung für beide Wahlen gegeben ist.

Der zeitliche Ablauf der Wahlen zum Senat und zu den Fakultätsräten ist im Wahlvorlaufmodell dargestellt. Im Downloadbereich finden Sie die Wahlkreisaufteilung mit den Sitzverteilungen.

Die Einreichung der Wahlvorschläge erfolgt online. Die Wahlvorschläge sind bis zum 2. Mai 2023, 12 Uhr über folgendes Formular einzureichen. Eine entsprechende Anleitung ist unter Downloads zur Verfügung gestellt. Bei der Besetzung der Gremien ist auf Geschlechterparität zu achten. Dies ist dementsprechend auch für die Wahlvorschläge sinnvoll.