Wahlamt
Das in der Abteilung für Akademische Angelegenheiten, Prüfungs- und Hochschulrecht angesiedelte Wahlamt organisiert die Wahl der Mitglieder des Senats und der Fakultätsräte der RWTH Aachen.
Aushangkasten
Der Amtliche Aushangkasten befindet sich im Erdgeschoss des Hauptgebäudes, im Westflügel vor Raum 030.
Gremienwahlen 2023 in der Gruppe der Studierenden
Vom 19. bis 23. Juni 2023 finden die Wahlen für den Senat und die Fakultätsräte für die Gruppe der Studierenden statt. Gleichzeitig erfolgen die Wahlen zu den studentischen Gremien als Urnenwahl. Informationen hierzu finden Sie auf den Webseiten der Studierendenschaft.
Wird von Studierenden zu einer dieser beiden Wahlen Briefwahl beantragt, gilt dieser Antrag für beide Wahlen, sofern eine Wahlberechtigung für beide Wahlen gegeben ist.
Der zeitliche Ablauf der Wahlen zum Senat und zu den Fakultätsräten ist im Wahlvorlaufmodell dargestellt. Im Downloadbereich finden Sie die Wahlkreisaufteilung mit den Sitzverteilungen.
Die Einreichung der Wahlvorschläge erfolgt online. Die Wahlvorschläge sind bis zum 2. Mai 2023, 12 Uhr über folgendes Formular einzureichen. Eine entsprechende Anleitung ist unter Downloads zur Verfügung gestellt. Bei der Besetzung der Gremien ist auf Geschlechterparität zu achten. Dies ist dementsprechend auch für die Wahlvorschläge sinnvoll.
Downloads
- Anleitung zur Online-Einreichung von Wahlvorschlägen (pdf: 123 kb)
- Amtliches Endergebnis der Beschäftigten (pdf: 236 kb)
- Amtliches Endergebnis der Studierenden (pdf: 180 kb)
- Wahlordnung für die Wahlen zum Senat und zu den Fakultätsräten (pdf: 1665 kb)
- Wahlvorlaufmodell Urnenwahl in der Gruppe der Studierenden 2023 (pdf: 83 kb)
- Wahlkreisaufteilung und Sitzverteilung für die Gruppe der Studierenden 2023 (pdf: 84 kb)