Wahlamt

  Stift liegt auf Formularen der RWTH Aachen © RWTH Aachen

Das in der Abteilung für Akademische Angelegenheiten, Prüfungs- und Hochschulrecht angesiedelte Wahlamt organisiert die Wahl der Mitglieder des Senats und der Fakultätsräte der RWTH Aachen.

 

Aushangkasten

Der Amtliche Aushangkasten befindet sich im Erdgeschoss des Hauptgebäudes, im Westflügel vor Raum 030.

 

Gremienwahlen 2022 in allen Gruppen

Die diesjährigen Wahlen zum Senat und zu den Fakultätsräten finden für die Gruppen der Beschäftigten als Online-Wahl in der Zeit vom 30. Mai, 10 Uhr, bis 17. Juni 2022, 10 Uhr, statt:

Weiterleitung zum Wahlportal

Für die Gruppe der Studierenden findet die Gremienwahl als Urnenwahl mit der Möglichkeit der Briefwahl in der Zeit vom 20. bis 24. Juni 2022 statt. Zeitgleich führt die Studierendenschaft die Wahlen zu den studentischen Gremien, wie zum Beispiel Studierendenparlament, verschiedenen Fachschaften et cetera, kurz studentische Wahlen, ebenfalls als Urnenwahl durch. Weitere Informationen zu diesen Wahlen finden Sie auf den Seiten des Wahlausschusses der Studierendenschaft.

Der zeitliche Ablauf der Wahlen zum Senat und zu den Fakultätsräten sind im Wahlvorlaufmodell für die Beschäftigten (Daten und Fristen der Wahl) und im Wahlvorlaufmodell für die Studierenden (Daten und Fristen der Wahl) dargestellt. Im Downloadbereich finden Sie die Wahlkreisaufteilungen mit den Sitzverteilungen für die verschiedenen Gruppen.

Das Wählerverzeichnis der Beschäftigten liegt vom 4. April bis zum 2. Mai 2022 digital aus. Die Beschäftigten können unter folgendem Link das Wählerverzeichnis einsehen.

Das Wählerverzeichnis der Studierenden liegt vom 25. April bis zum 9. Juni 2022 digital aus. Die Studierenden können unter folgendem Link das Wählerverzeichnis einsehen.

Einsprüche gegen die Richtigkeit des Wählerverzeichnisses können bei der Wahlleiterin innerhalb der Auslegungsfrist schriftlich eingereicht oder zur Niederschrift erklärt werden. Nur wer im Wählerverzeichnis aufgeführt ist, ist wahlberechtigt.

 

Die Einreichung der Wahlvorschläge erfolgt online. Die Wahlvorschläge sind für die Gruppe der Beschäftigten bis zum 11. April 2022, 12 Uhr einzureichen.

Die Beschäftigten können über folgendes Formular ihre Wahlvorschläge einreichen.

Studierende können die Wahlvorschläge bis zum 2. Mai 2022, 12 Uhr einreichen und nutzen bitte dieses Formular.

Eine entsprechende Anleitung ist unter Downloads zur Verfügung gestellt.

Bei der Besetzung der Gremien ist auf Geschlechterparität zu achten. Dies ist dementsprechend auch für die Wahlvorschläge sinnvoll.

 

Die Wahlbekanntmachung für die Beschäftigten wird ab dem 21. März 2022 sowie die Wahlbekanntmachung für die Studierenden ab dem 11. April 2022 im Amtlichen Aushangkasten des Wahlamtes veröffentlicht. Sie enthält alle wichtigen Regelungen zu diesen Wahlen.

Die Wahlvorschläge der Beschäftigten werden ab dem  26. April 2022 im Amtlichen Aushangkasten des Wahlamtes veröffentlicht.

Die Wahlvorschläge der Studierenden werden ab dem 17. Mai 2022 im Amtlichen Aushangkasten des Wahlamtes veröffentlicht.

Die Wahlbenachrichtigungen werden im Mai per E-Mail an alle wahlberechtigten Personen versendet. Der Absender lautet formular-info@rwth-aachen.de. E-Mails des Wahlamts sind immer signiert und werden ohne Anhänge verschickt. In der E-Mail finden Sie ausschließlich Links zu SSL-zertifizierten Websites der Hochschule.