Abteilung 10.2 - Baumanagement

  Baustelle © RWTH Aachen

Die Abteilung für Baumanagement gehört strukturell zum Dezernat für Facility Management der Zentralen Hochschulverwaltung der RWTH Aachen.

 

Die Abteilung 10.2 bietet ein breites Spektrum an Leistungen im Bereich des Bauwesens und des Flächenmanagements. Im Bereich des Bauwesens übernehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung den Überblick über alle Aspekte des Bauprozesses, wie zum Beispiel die Planung, Entwicklung, Koordinierung und Umsetzung von Neubauten, Sanierungen von Bestandsgebäuden, Umbauten und Renovierungen innerhalb der Bestandsflächen, bauliche Umsetzungen von Berufungsmaßnahmen sowie die Sichtung und Bewertung von externen Neuanmietungen. Die Abteilung 10.2 verfügt über eine eigene Bauwerkstatt, die Reparaturen, Wartungen und Anpassungsarbeiten für verschiedene Gewerke im Hochbaubereich übernimmt.

Flächenmanagement

Das Flächenmanagement ist für die Verwaltung, Planung und Optimierung bestehender und zukünftiger Flächenressourcen verantwortlich. Hier werden strategische Flächenbelegungsstrategien, Flächenbedarfsermittlungen sowie zukünftige Flächenplanungen erarbeitet. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt des Flächenmanagements ist das Gebäudeinformationssystem, wo alle Grundstücks-, Gebäude- und Raumdaten sowie alle Planunterlagen des Gebäudebestandes der RWTH dokumentiert und verwaltet werden.

Umzugsmanagement

Auch das Umzugsmanagement ist ein wichtiger Bestandteil der Abteilung 10.2. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Umzugsmanagements begleiten einzelne Einrichtungen bei ihrer Umzugsplanung und sind für die Organisation, Beauftragung sowie Umsetzung der Umzugsmaßnahmen zuständig.

Die Abteilung gliedert sich in vier Sachgebiete

  • SG 10.21 Projektkoordination
  • SG 10.22 Bauliche Instandhaltung
  • SG 10.23 Bauwerkstatt
  • SG 10.24 Flächenmanagement

Das Sachgebiet 10.21 – Projektkoordination befasst sich im Schwerpunkt mit Neubauten, die sowohl durch den Bau-und Liegenschaftsbetrieb NRW, als auch als Eigenbaumaßnahmen oder durch eine externe Bauherrin beziehungsweise einen externen Bauherren errichtet werden. Daneben übernimmt das Sachgebiet die Sichtung und Bewertung von möglichen externen Neuanmietungen.

Im Sachgebiet 10.22 – Bauliche Instandhaltung werden sowohl bauliche Instandhaltungen, Umsetzungen von Berufungsmaßnahmen als auch Umbauten und Renovierungen in Bestandsgebäuden umgesetzt. Daneben ist diesem Sachgebiet das Umzugsmanagement der RWTH-internen Umzüge sowie das Lagermanagement zugeordnet.

Im Sachgebiet 10.23 – Bauwerkstatt werden Reparaturen, Wartungen und Anpassungsarbeiten folgende Baugewerke ausgeführt:

  • Schreiner
  • Schlosser
  • Glaser
  • Maler
  • Maurer
  • Dachdecker

Das Sachgebiet 10.24 – Flächenmanagement ist für die effektive und effiziente Flächennutzung der RWTH-Flächen zuständig. Das Flächenmanagement plant, organisiert und controllt die Nutzung von Flächen und Räumlichkeiten. Dazu zählen unter anderem die Erstellung von Flächenbilanzen, Raum- und Belegungsplänen, die Koordination von Raumänderungen und –umbauten, die Erarbeitung von Flächenstrategien sowie Flächenbedarfsermittlungen. Hier werden auch alle Gebäude- und Raumdaten des gesamten RWTH Flächenbestandes dokumentiert und verwaltet.

 

Unser Team

Name Kontakt
Abteilungsleitung
Abteilungsleiter
Andreas Kraus M. Eng.
Telefon: +49 241 80 94374

Stellv. Abteilungsleiterin
Dipl.-Ing. Stephanie Mäurer
Telefon: +49 241 80 99052

Dokumentation und Organisation im FM
Dipl.-Ing. Alberto Llorente
Telefon: +49 241 80 94034

Geschäftszimmer
Geschäftszimmer
Kerstin Sijen
Telefon: +49 241 80 94270

Nadine WürgtTelefon: +49 241 80 94270

10.21 - Projektkoordination
Sachgebietsleiter und Projektkoordination
Dr.-Ing. Maik Kopp
Telefon: +49 241 80 99993

Projektkoordinator
Dipl.-Ing. Bernhard Bausch
Telefon: +49 241 80 99258

Projektkoordination, Bauleitung
Dipl.-Ing. Jan Hendrik Eicker
Telefon: +49 241 80 99239

Projektkoordinator
Carsten Faupel M. Eng.
Telefon: +49 241 80 99106

Projektkoordinatorin
Nicole Leichsenring M. A.
Telefon: +49 241 80 99255

Projektkoordination
Dipl.-Ing. Stephanie Mäurer
Telefon: +49 241 80 99052

Projektkoordinatorin
Agathe Pawelek M. Sc.
Telefon: +49 241 80 99105

Projektkoordination
Dipl.-Ing. Peter Peters
Telefon: +49 241 80 94240

Projektkoordinator
Dipl.-Ing. Roland Waringer
Telefon: +49 241 80 99061

Projektkoordination
Dipl.-Ing. Birgit Wergen
Telefon: +49 241 80 99252

Projektkoordination
Dipl.-Ing. Christine Wulfert
Telefon: +49 241 80 94283

10.22 - Bauliche Instandhaltung
Sachgebietsleiter
Stefan Quadflieg B. Eng.
Telefon: +49 241 80 99253

Stellv. Sachgebietsleiter, Bau- und Projektleitung
Dipl.-Ing. Kai Figge
Telefon: +49 241 80 94043

Bau- und Projektleitung
Dipl.-Ing. Erwin Eijkenboom
Telefon: +49 241 80 99047

Bau- und Projektleitung
Susanne Kraut B. Sc.
Telefon: +49 241 80 99053

Bau- und Projektleitung
Dipl.-Ing. Jürgen Kurz
Telefon: +49 241 80 99040

Bauleiter
Enis Mavric
Telefon: +49 241 80 99247

Bau- und Projektleitung
Dipl.-Ing. Jacek Mocny
Telefon: +49 241 80 98428

Bau- und Projektleitung
Dipl.-Ing. Frank Wittemann
Telefon: +49 241 80 99064

Dipl.-Ing. Oliver WoestTelefon: +49 241 80 99095

Umzugsmanagement
E-Mail: umzugsmanagement@zhv.rwth-aachen.de
Bauleitung und Umzüge (Maschinen)
Laura Keils
Telefon: +49 241 80 99067

Außenverschattung, Bauleitung und Umzüge (Büro)
Manuel Mager
Telefon: +49 241 80 99045

10.23 - Bauwerkstatt
Durchführung von Reparaturen
Fax: +49 241 80 92299
Sachgebietsleiter
Ralf Förster
Telefon: +49 241 80 94286

Jens Jungheim, stellv. Sachgebietsleiter Tel.: +49 241 80 99256
MalerwerkstattTelefon: +49 241 80 90408
Carlo Ganser
Arno Körber
GlaserwerkstattTelefon: +49 241 80 90409
Dieter Bienentreu
MaurerwerkstattTelefon: +49 241 80 94373
Volker Gumlich
Guido Hildebrandt
Tischlerwerkstatt
Berthold Jost
Vorarbeiter, Stellv. Sachgebietsleiter
Jens Jungheim
Telefon: +49 241 80 99256

Deborah Mingers
Dieter Schlepütz
Janine Schloemer
Auszubildende im Tischlerhandwerk
Auszubildende
Sarah Wienands
Dachdeckerwerkstatt +49 241 80 94372
Ralf Schmitz
Frank Schreiber
Schlosserwerkstatt +49 241 80 98429
Marius Charlier
Guido Clever
Marcus NeudeckerTelefon: +49 241 80 90426

Kurt Pelzer
10.24 - Flächenmanagement
Sachgebietsleiterin
Dipl.-Kff. Sofia Rot
Telefon: +49 241 80 90425

Controllerin
Maike Paustenbach B. Sc.
Telefon: +49 241 80 99249

Flächencontrolling
Dipl.-Betriebsw. Norma Düsing
Telefon: +49 241 80 99049

Bauzeichnerin
Manuela Hennicken
Telefon: +49 241 80 99251

Petra PayeganiTelefon: +49 241 80 20630

Bauzeichnerin
Lisa Stienen
Telefon: +49 241 80 99254

Pflege Bestandsdaten/Bestandspläne
Iris Rombach
Telefon: +49 241 80 94415

Techn. Bestandspläne
Reinhold Spiegel
Telefon: +49 241 80 94267

Daniela SturmTelefon: +49 241 80 99104

Olga VothTelefon: +49 241 80 99066