Abteilung 5.1 - Organisation
Die Abteilung für Organisation gehört strukturell zum Dezernat für Organisation und IT der Zentralen Hochschulverwaltung der RWTH Aachen und beschäftigt sich im Rahmen der Allgemeinen Organisation mit den unterschiedlichsten internen Betriebsabläufen in der ZHV.
Unsere Aufgaben
Das Team von Abteilung 5.1 bietet für die Zentrale Hochschulverwaltung wie auch zum Teil für alle Einrichtungen der RWTH Aachen umfassende Serviceleistungen rund um die Aufbau- und Ablauforganisation der Hochschule an.
Dazu zählen unter anderem:
- Festlegung der strukturellen Einordnung aller Hochschuleinrichtungen in die IT-Systeme
- Festlegung detaillierter Regelungen zu
- gleitender Arbeitszeit (GLAZ)
- regelmäßig stattfindenden Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der RWTH Aachen, kurz MAG
- Vergabe von Hochschulausweisen
- Prozessmanagement für die Geschäftsprozesse der Zentralen Hochschulverwaltung
- Leitung und Koordination temporärer und dauerhaft eingerichteter Projekt- und Arbeitsgruppen zu verschiedensten Themengebieten
- Betreuung verschiedener elektronischer Dienstleistungen, beispielsweise des Jobportals der RWTH Aachen
- Konzipierung und Koordinierung des zentralen Web-Auftritts der RWTH Aachen in enger Zusammenarbeit mit den Web-Redakteurinnen und -Redakteuren aller Hochschuleinrichtungen, dem Dezernat Hochschulkommunikation und den IT-Fachabteilungen
- Pflege der englischsprachigen Seiten des zentralen Webauftritts der RWTH Aachen und Unterstützung von RWTH-Einrichtungen bei der Übersetzung von Webseiten, Formularen und anderen Dokumenten
- Betrieb der Hausdruckerei mit Sitz im Hauptgebäude, die den RWTH-Einrichtungen einen umfassenden Service rund um den Druckbetrieb bietet