STACK – Parametrisierbare mathematische Selbsttest-Aufgaben in RWTHmoodle

Kontakt

Name

Anna Scherberich

Organisatorischer Kontakt

Telephone

workPhone
+49 241 80 91153

E-Mail

E-Mail

Steckbrief

Eckdaten

Thema:
Lehre
Sprache:
deutsch
Personalentwick- lungsmaßnahme:
Ja
Handlungsfelder:
Lehrkompetenz stärken
Format:
Online
Zertifikat:
Excellence in Academic Teaching – extensions (04 AE)
Anbieter:
ExAcT
Teilnehmergebühr:
Entgeltfrei

Link

Erläuterung

Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar online via Zoom stattfindet. Für die Teilnahme wird daher ein Laptop/PC mit Internetverbindung, Lautsprecher und Mikrofon benötigt.

 

Themenfeld (Netzwerk Hochschuldidaktik NRW): Prüfen und Bewerten

Der Aufgabentyp „STACK“ in RWTHmoodle erlaubt es Lehrenden, in elektronischen Selbsttests mit der Aktivität „Test“ automatisch korrigierbare, parametrisierte Aufgaben mit mathematischem Kontext zu erstellen. STACK macht es sehr einfach, mathematische Ausdrücke (Funktionen, Gleichungen, Matrizen, Mengen, usw.) sowie zugehörige Einheiten anzuzeigen und eingeben zu lassen, die dann durch das Computer-Algebra-System „Maxima“ manipuliert werden. Die Verwendung von STACK-Aufgaben ist daher besonders interessant für alle MINT-Fächer, die mathematisch orientierte Aufgaben stellen wollen, die über Multiple Choice oder die Eingabe numerischer Werte hinausgehen.

Die Korrektur der Eingaben erfolgt durch viele mögliche Kriterien, zum Beispiel Äquivalenz bei (Un-)Gleichungen oder Genauigkeit im Fall von numerischen Antworten mit oder ohne Einheiten. Diese Kriterien werden durch den sogenannten Rückmeldebaum betrachtet. Dies ermöglicht, Folgefehler sowie Teilergebnisse im Falle teilrichtiger Antworten zu berücksichtigen.

Über vordefiniertes Feedback kann man zudem allen Studierenden individuell Rückmeldung zu den gegebenen Antworten geben und dadurch genau dort unterstützen, wo es wirklich nötig ist.

Methoden

  • Vortrag/Präsentation

  • Einzelarbeit

Inhalt

  • Einführung in Maxima: Manipulation einfacher mathematischer Ausdrücke

  • Aufbau von STACK-Aufgaben anhand von Beispielen

  • Selbstständige Erstellung von STACK-Aufgaben

Voraussetzung

Es werden LaTeX-Kenntnisse benötigt.

Zielgruppen

Die ExAcT-Angebote richten sich vorrangig an wissenschaftlich Mitarbeitende der RWTH Aachen.

Diese praxisnahe Schulung richtet sich an Lehrende und an der Lehre Beteiligte aller Fachbereiche, insbesondere die mit mathematischem Kontext.

Termine

Nummer:2021-EXT-175
Datum:29.10.2021
11:00 - 14:00
Kursleitung:Hayyan Helal
Ort:

Zoom

Teilnehmerzahl:4 bis 5
Anmeldung:RWTH-SingleSignOn
Externe Anmeldung