Nachhaltigkeit in der Lehre

  Studierende in einem Hörsaal © Mario Irrmischer
 

Lehre – ganzheitliche Ausbildung zukünftiger Entscheiderinnen und Entscheider

Unser Ziel ist es, unsere Lehre nachhaltiger auszurichten, das Thema Nachhaltigkeit in allen Studiengängen zu verankern und die Befähigung unserer Lernenden und Lehrenden stärker zu fokussieren, mit innovativen Ideen die Lösungsentwicklung voranzutreiben.

Auszug aus dem Nachhaltigkeitsleitbild

 

Nachhaltigkeit wird als zentrale Querschnittaufgabe verstanden und wird deshalb in allen Handlungsfeldern und Arbeitsbereichen der RWTH mitgedacht. Um das im Nachhaltigkeitsleitbild festgeschriebene Bekenntnis für eine nachhaltigere RWTH im Hochschulalltag umzusetzen, sind drei GreenTeams (Lehre, Forschung und Betrieb) etabliert worden.

Durch regelmäßige Sitzungen, die allen Hochschulmitgliedern offenstehen, kann die Partizipation am weiteren Prozess ermöglicht und die Berücksichtigung der unterschiedlichen Perspektiven in der Diskussion sichergestellt werden können. Darüber hinaus werden in den GreenTeams die Ziele und Maßnahmen und für die jeweiligen Bereiche – Lehre, Forschung, Betrieb – diskutiert, entwickelt und definiert, mit denen die RWTH sich nachhaltiger ausrichtet.

Das GreenTeam Lehre wird von Professor Aaron Praktiknjo, Rektoratsbeauftragter für Nachhaltigkeit, geleitet. Gerne können Sie sich per formlos anmelden.

Mehr Informationen zu den GreenTeams und weiteren Beteiligungsformaten finden Sie unter Partizipation am Nachhaltigkeitsprozess auf der Seite „Aktiv werden“. Die GreenTeams resultierten aus dem Workshop „Nachhaltigkeit an der RWTH“ im März 2021.

  Professor Aaron Praktiknjo © Martin Braun

Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass unsere nachfolgenden Generationen eine Chance auf eine ökologisch, ökonomisch und sozial gute Lebensgrundlage haben. Es freut mich, dass wir dieses Ziel mit unserem zukünftigen Nachhaltigkeitsleitbild gemeinsam verfolgen.

Professor Aaron Praktiknjo,
Rektoratsbeauftragter für Nachhaltigkeit mit Schwerpunkt Lehre

 

Lehrpreis

Hintergrund

Aachen vergibt seit 2001 den Lehrpreis, mit dem herausragende Leistungen im Bereich Lehre an der Hochschule gewürdigt werden. Ganz im Sinne des Zukunftskonzeptes exzellente Lehre, das die Verbesserung der grundständigen Lehre an der RWTH Aachen als Ziel verfolgt, sollen Personen und Projekte gefördert werden, die sich in besonderem Maße für sehr gute und innovative Lehre engagieren. Herausragende Lehrkonzepte, die Unterstützung des Lernprozesses der Studierenden oder auch übergeordnetes Engagement für die Lehre stehen dabei besonders im Fokus.

Sonderlehrpreis Nachhaltigkeit 2021

Im Jahr 2021 wurde zusätzlich zum regulären Lehrpreis der Sonderlehrpreis Nachhaltigkeit verliehen, um ganz besonders das Engagement mit dem Fokus auf dieses Thema zu würdigen.

Der erste Lehrpreis in der Kategorie Nachhaltigkeit wird aufgrund des herausragenden und langjährigen Einsatzes in der Vermittlung von Kompetenzen zur nachhaltigen Technikgestaltung über Fakultätsgrenzen hinweg an Professorin Carmen Leicht-Scholten, Lehr-und Forschungsgebiet Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften, verliehen.

Hervorzugeben ist, dass die Lehrkonzepte nicht nur auf die Vermittlung von Faktenwissen über Frameworks wie die Sustainable Development Goals, Technikfolgenabschätzung und Verantwortung von angehenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Wert legen, sondern auch und gerade das Bewerten und Reflektieren der Nutzung des eigenen Fachwissens beinhalten.

Der zweite Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit wird an die Fachschaft Geographie/Wirtschaftsgeographie der RWTH Aachen verliehen. Ausschlaggebend für die Ehrung war die langjährige, eigenständige Organisation eines Film- und Diskussionsabends zu unterschiedlichen geographischen Themen und insbesondere zum Thema Nachhaltigkeit, einem Kernthema der Geographie. Die Veranstaltungen zeichnen sich durch eine zahlreiche Teilnahme seitens der Studierenden und eines anschließenden intensiven Austauschs aus.

Verstetigung

Zur Verstetigung des Themas Nachhaltigkeit beim Lehrpreis wurde das Thema im Jahr 2022 in die Kriterien des regulären Lehrpreises mit aufgenommen und verstetigt. Zukünftig wird die Berücksichtigung von ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeitsaspekten im Sinne des Nachhaltigkeitsleitbildes bei allen Bewerbungen berücksichtigt und geprüft.

 

Nachhaltigkeitsbezug in Studiengängen

Viele der Studiengänge an der RWTH zielen mit ihrem Inhalt konkret auf eine nachhaltige Entwicklung, gemäß der Sustainable Developement Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Um einen Orientierung hinsichtlich des Nachhaltigkeitsbezugs in den Studiengängen der RWTH zu erlangen, wurde die Fakultäten um eine Selbsteinschätzung ihrer „nachhaltigen Studiengänge“ gebeten. Da keine harten Kriterien zugrunde gelegt wurden, ist das Ergebnis nicht repräsentativ oder vergleichbar.

Sichtbar wurde, dass alle Sustainable Development Goals der Agenda 2030 in den verschiedenen Studiengängen an der RWTH adressiert werden, wobei die SDGs 7 „Bezahlbare und sauber Energie“ 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“ und 9 „Industrie, Innovation und Infrastruktur“ Schwerpunkte bilden.

Nachfolgend finden Sie die benannten Studiengänge sortiert nach den SDGs, welche diese in der Lehre adressieren. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Derzeit wird daran gearbeitet, systematisch für jeden an der RWTH angebotenen Studiengang zu erfassen, wie dieser Nachhaltigkeit adressiert. Sobald die Informationen verfügbar sind, werden Sie an dieser Stelle darauf hingewiesen.

 

Studiengänge sortiert nach Sustainable Development Goals

SDG 1 – Keine Armut

  • Angewandte Geographie B.Sc.
  • Angewandte Geographie M.Sc.
  • Georessourcenmanagement B.Sc.
  • Georessourcenmanagement M.Sc.
  • Wirtschaftsgeographie M.Sc.

SDG 2 – Kein Hunger

  • Angewandte Geographie B.Sc.
  • Angewandte Geographie M.Sc.
  • Biologie B.Sc.
  • Biologie M.Sc.
  • Chemie M.Sc.
  • Humanmedizin
  • Sustainable Management - Water and Energy M.Sc.
  • Wirtschaftsgeographie M.Sc.

SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen

  • Chemie B.Sc.
  • Chemie M.Sc.
  • Chemie M.Ed.
  • Zahnmedizin
  • Biomedical Engineering, M.Sc.
  • Sustainable Management - Water and Energy M.Sc.
  • Logopädie
  • Lehr- und Forschungslogopädie
  • Humanmedizin
  • Stadtplanung M.Sc.
  • Architektur B.Sc.
  • Architektur M.Sc.
  • Transforming City Regions M.Sc.

SDG 4 – Hochwertige Bildung

  • Chemie B.Sc., Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
  • Chemie M.Ed.
  • Zahnmedizin
  • Biomedical Engineering, M.Sc.
  • Logopädie
  • Lehr- und Forschungslogopädie
  • Humanmedizin

SDG 5 – Geschlechtergleichheit

  • Zahnmedizin
  • Biomedical Engineering, M.Sc.
  • Logopädie
  • Lehr- und Forschungslogopädie
  • Humanmedizin

SDG 6 – Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

  • Chemie M.Sc.
  • Sustainable Management - Water and Energy M.Sc.
  • Umweltingenieurwissenschaften B.Sc.
  • Umweltingenieurwissenschaften M.Sc.
  • Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung B.Sc.
  • Nachhaltige Energieversorgung M.Sc.
  • Rohstoffingenieurwesen M.Sc.
  • Angewandte Geowissenschaften B.Sc.
  • Angewandte Geowissenschaften M.Sc.
  • Georessourcenmanagement B.Sc.
  • Georessourcenmanagement M.Sc.
  • Applied Geophysics M.Sc.
  • Engineering Geohazards M.Sc.
  • Ökotoxikologie M.Sc.

SDG 7 – Bezahlbare und saubere Energie

  • Angewandte Geographie B.Sc.
  • Chemie B.Sc., Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
  • Chemie M.Ed.
  • Chemie M.Sc.
  • Chemie B.Sc.
  • Stadtplanung M.Sc.
  • Architektur B.Sc.
  • Architektur M.Sc.
  • Transforming City Regions M.Sc.
  • Sustainable Management - Water and Energy M.Sc.
  • Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung B.Sc.
  • Nachhaltige Energieversorgung M.Sc.
  • Rohstoffingenieurwesen M.Sc.
  • Materialwissenschaften B.Sc.
  • Angewandte Geowissenschaften B.Sc.
  • Angewandte Geowissenschaften M.Sc.
  • Georessourcenmanagement B.Sc.
  • Georessourcenmanagement M.Sc.
  • Applied Geophysics M.Sc.
  • Engineering Geohazards M.Sc.
  • Umweltingenieurwissenschaften B.Sc.
  • Umweltingenieurwissenschaften M.Sc.
  • Materialwissenschaften M.Sc.
  • Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik M.Sc.
  • Betriebswirtschaftslehre
    Vertiefung "Sustainability & Corporations" im BWL & Wi-Ing Studiengängen M.Sc.
  • Wirtschaftsgeographie M.Sc.

SDG 8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

  • Angewandte Geographie B.Sc.
  • Betriebswirtschaftslehre
    Vertiefung "Sustainability & Corporations" im BWL & Wi-Ing Studiengängen M.Sc.
  • Georessourcenmanagement B.Sc.
  • Georessourcenmanagement M.Sc.
  • Wirtschaftsgeographie M.Sc.

SDG 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur

  • Angewandte Geographie B.Sc.
  • Wirtschaftsgeographie M.Sc.
  • Chemie B.Sc., Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
  • Chemie M.Ed.
  • Chemie B.Sc.
  • Bauingenieurwesen B.Sc.
  • Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung B.Sc.
  • Nachhaltige Energieversorgung M.Sc.
  • Rohstoffingenieurwesen M.Sc.
  • Materialwissenschaften B.Sc.
  • Angewandte Geowissenschaften B.Sc.
  • Angewandte Geowissenschaften M.Sc.
  • Georessourcenmanagement B.Sc.
  • Georessourcenmanagement M.Sc.
  • Engineering Geohazards M.Sc.
  • Umweltingenieurwissenschaften B.Sc.
  • Umweltingenieurwissenschaften M.Sc.
  • Materialwissenschaften M.Sc.
  • Betriebswirtschaftslehre Vertiefung "Sustainability & Corporations" im BWL & Wi-Ing Studiengängen M.Sc.
  • Biomedical Engineering, M.Sc.
  • Construction Robotics (engl.) M.A.

SDG 10 – Weniger Ungleichheit

  • Georessourcenmanagement B.Sc.
  • Georessourcenmanagement M.Sc.

SDG 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinden

  • Angewandte Geographie B.Sc.
  • Angewandte Geographie M.Sc.
  • Wirtschaftsgeographie M.Sc.
  • Stadtplanung M.Sc.
  • Architektur B.Sc.
  • Architektur M.Sc.
  • Transforming City Regions M.Sc.
  • Sustainable Management - Water and Energy M.Sc.
  • Bauingenieurwesen B.Sc.
  • Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung B.Sc.
  • Nachhaltige Energieversorgung M.Sc.
  • Rohstoffingenieurwesen M.Sc.
  • Georessourcenmanagement B.Sc.
  • Georessourcenmanagement M.Sc.
  • Engineering Geohazards M.Sc.
  • Umweltingenieurwissenschaften B.Sc.
  • Umweltingenieurwissenschaften M.Sc.

SDG 12 – Nachhaltige/r Konsum und Produktion

  • Angewandte Geographie B.Sc.
  • Wirtschaftsgeographie M.Sc.
  • Chemie B.Sc., Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
  • Chemie M.Ed.
  • Chemie B.Sc.
  • Chemie M.Sc.
  • Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung B.Sc.
  • Nachhaltige Energieversorgung M.Sc.
  • Rohstoffingenieurwesen M.Sc.
  • Materialwissenschaften B.Sc.
  • Georessourcenmanagement B.Sc.
  • Georessourcenmanagement M.Sc.
  • Umweltingenieurwissenschaften B.Sc.
  • Umweltingenieurwissenschaften M.Sc.
  • Materialwissenschaften M.Sc.
  • Betriebswirtschaftslehre Vertiefung "Sustainability & Corporations" im BWL & Wi-Ing Studiengängen M.Sc.
  • Biomedical Engineering, M.Sc.

SDG 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz

  • Angewandte Geographie B.Sc.
  • Angewandte Geographie M.Sc.
  • Wirtschaftsgeographie M.Sc.
  • Chemie B.Sc., Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
  • Chemie M.Ed.
  • Chemie B.Sc.
  • Stadtplanung M.Sc.
  • Architektur B.Sc.
  • Architektur M.Sc.
  • Transforming City Regions M.Sc.
  • Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung B.Sc.
  • Nachhaltige Energieversorgung M.Sc.
  • Rohstoffingenieurwesen M.Sc.
  • Materialwissenschaften B.Sc.
  • Angewandte Geowissenschaften B.Sc.
  • Angewandte Geowissenschaften M.Sc.
  • Georessourcenmanagement B.Sc.
  • Georessourcenmanagement M.Sc.
  • Engineering Geohazards M.Sc.
  • Umweltingenieurwissenschaften B.Sc.
  • Umweltingenieurwissenschaften M.Sc.
  • Materialwissenschaften M.Sc.
  • Sustainable Management - Water and Energy M.Sc.
  • Betriebswirtschaftslehre Vertiefung "Sustainability & Corporations" im BWL & Wi-Ing Studiengängen M.Sc.
  • Humanmedizin

SDG 14 – Leben unter Wasser

  • Nachhaltige Energieversorgung M.Sc.
  • Umweltingenieurwissenschaften B.Sc.
  • Umweltingenieurwissenschaften M.Sc.
  • Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung B.Sc.
  • Nachhaltige Energieversorgung M.Sc.
  • Rohstoffingenieurwesen M.Sc.

SDG 15 – Leben an Land

  • Angewandte Geographie B.Sc.
  • Angewandte Geographie M.Sc.
  • Wirtschaftsgeographie M.Sc.
  • Chemie M.Sc.
  • Molekulare und Angewandte Biotechnologie B.Sc.
  • Biologie B.Sc.
  • Ökotoxikologie M.Sc.
  • Biologie M.Sc.
  • Molekulare und Angewandte Biotechnologie M.Sc.
  • Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung B.Sc.
  • Nachhaltige Energieversorgung M.Sc.
  • Rohstoffingenieurwesen M.Sc.
  • Angewandte Geowissenschaften B.Sc.
  • Angewandte Geowissenschaften M.Sc.
  • Georessourcenmanagement B.Sc.
  • Georessourcenmanagement M.Sc.
  • Engineering Geohazards M.Sc.
  • Umweltingenieurwissenschaften B.Sc.
  • Umweltingenieurwissenschaften M.Sc.

SDG 16 – Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

  • Theologie und globale Entwicklung M.A.

SDG 17 – Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

  • Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung B.Sc.
  • Nachhaltige Energieversorgung M.Sc.
  • Rohstoffingenieurwesen M.Sc.
  • Umweltingenieurwissenschaften B.Sc.
  • Umweltingenieurwissenschaften M.Sc.
  • Biomedical Engineering, M.Sc.