Die RWTH in leichter Sprache
Was ist die RWTH Aachen?
Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
heißt auch kurz: RWTH.
Das spricht man so aus: Er-Wee-Tee-Haa.
Die RWTH ist eine Hochschule.
Hier kann man studieren.
Wer kann an der RWTH studieren?
Zum Studieren braucht man Abitur.
Das ist ein Abschluss von einer Schule.
Zum Beispiel von einem Gymnasium.
Oder von einer Gesamtschule.
Wenn man ein Abitur hat,
kann man studieren.
Was heißt Studieren?
Studieren heißt: Man lernt etwas.
Wer etwas lernt, ist ein Student.
Man sagt auch: Man macht ein Studium.
Was ist ein Studium?
In einem Studium lernt man.
Das ist fast wie in der Schule.
Es gibt aber einen Unterschied:
Man lernt zu einem bestimmten Thema.
Das nennt man: Studienfach.
An der RWTH suchen die Studenten sich ein Fach aus.
Manchmal auch zwei.
Welche Studienfächer gibt es an der RWTH?
An der RWTH gibt es viele Fächer.
Zum Beispiel:
- Maschinenbau
- Elektrotechnik
- Wirtschaft
Was passiert nach dem Studium?
Ein Studium dauert ein paar Jahre.
Am Ende bekommt man einen Abschluss.
Zum Beispiel:
- Bachelor
Das spricht man so: Bät-sche-lor.
- Master
Das spricht man so: Mahs-ter.
- Diplom
Damit kann man in einem Beruf arbeiten.
Wer arbeitet an der RWTH?
An der RWTH arbeiten sehr viele Menschen.
Viele von ihnen sind Professoren.
Die sind sehr schlau.
Sie sind die Lehrer von den Studenten.
Professoren sind Wissenschaftler.
Das heißt: Sie machen Forschung.
Sie finden neue Sachen heraus.
Diese neuen Sachen lernen die Studenten.
Wo ist die RWTH?
Die RWTH ist in Aachen.
Aachen ist eine mittelgroße Stadt.
Sie liegt nah an Holland und Belgien.
Die Stadt ist sehr alt.
Die RWTH gibt es auch seit vielen Jahren.
Grafiken auf dieser Webseite von Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013