RWTH Eindrucksvoll

 

Im Jahr 2020 wurde die RWTH Aachen 150 Jahre alt. Dieses 150. Jubiläum wollten wir mit unseren Lehrenden, Beschäftigten und Studierenden, mit unseren Freunden und Freundinnen sowie allen, die neugierig auf uns sind, feiern. Doch dann hat auch uns die Realität eingeholt, und so mussten wir alle Festveranstaltungen, die anlässlich unseres Jubiläums für das Jahr 2020 geplant waren, absagen.

Bekanntermaßen steckt in jeder Krise gleichzeitig viel Raum für Erfinderisches. Viele unserer Jubiläumspläne haben wir nachgeholt, an dieser Stelle sei die große gemeinsame Jubiläumsausstellung der RWTH Aachen und der Stadt Aachen im Centre Charlemagne erwähnt, oder wir haben geplante Veranstaltungen den gegebenen Umständen angepasst.

Mit unserem Jubiläumsfilm ist uns eine virtuelle Show gelungen, ein echtes alternatives Gemeinschaftserlebnis, und das am eigentlichen Geburtstag unserer RWTH, am 10. Oktober 2020. Unser Jubiläumsfilm macht auch über unser Jubiläum hinaus Eindruck, davon kann man sich jederzeit überzeugen.

Weitere bewegte und lebendige Einblicke in die RWTH Aachen bieten sich mit unseren zahlreichen Filmen, Podcasts und unserem Audio-Kurzformat an. Sie bringen allen Interessierten beispielsweise ausgesuchte Forschungsthemen, die Arbeit unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Ansichten und Perspektiven unserer Studierenden nahe.

Eindruck macht die RWTH auch mit ihrer Initiative Next Generation University:
Im Aufbau ist ein intellektuelles Gefüge, das in angemessener Relation zu unseren globalen Herausforderungen steht und das Potenzial aus der Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik aufgreift. Eine Plattform, die sukzessiv lernend Akteurinnen und Akteure zusammenbringt, die selbstkritisches Hinterfragen, mutiges Handeln und den Austausch über innovative Modellprojekte an Universitäten fördert. All das zum gesamtgesellschaftlichen Wohl und Nutzen.
Hier informieren wir über bevorstehende und vergangene Events und Projekte von Next Generation University.

Gleichermaßen eindrucksvoll präsentiert sich unsere Hochschule jeweils zum Jahresanfang bei RWTHtransparent vor geladenen Gästen, denen glanzvolle Höhepunkte, Zahlen und Fakten aus dem vergangenen Hochschuljahr vorgestellt werden.