Studentische Angelegenheiten

  SuperC von der Seite Urheberrecht: © RWTH Aachen

Die Abteilung für Studentische Angelegenheiten gehört strukturell zum Dezernat für Akademische und Studentische Angelegenheiten der Zentralen Hochschulverwaltung der RWTH Aachen.

 

Unsere Servicezeiten

Telefonisch

Sie erreichen uns montags bis freitags telefonisch zwischen 10 und 15 Uhr.

Persönlich

Persönliche Sprechstunde nach vorheriger Terminvereinbarung über unser Terminbuchungstool.

Digital

Digitale Sprechstunde nach individueller Vereinbarung. Bitte kontaktieren Sie hierzu die jeweiligen Ansprechpartnerinnen beziehungsweise Ansprechpartner.

 

Unsere Aufgaben

Das Studierendensekretariat ist in drei Sachgebiete unterteilt.

Das Sachgebiet Zulassungsangelegenheiten ist für das Bewerbungsverfahren und Zulassungsverfahren der deutschen Bewerberinnen und Bewerber beziehungsweise für alle Bewerberinnen und Bewerber mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung zuständig. Dies umfasst die Abschlüsse Staatsexamen, Bachelor, Master (nur bei einer deutschen Masterzugangsberechtigung) sowie Promotion (nur bei einer deutschen Promotionszugangsberechtigung). Ebenso ist das Sachgebiet zuständig für die Zulassung im Rahmen der großen beziehungsweise kleinen Zweithörerschaft.

Das Sachgebiet Einschreibungsangelegenheiten ist zuständig für die Einschreibung, Rückmeldung, Beurlaubung und Exmatrikulation aller Studierenden dieser Hochschule.

Das Sachgebiet Seniorenstudium, Gasthörer ist zuständig für das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren der Gasthörer einschließlich der Organisation des Seniorenstudiums.

Zu den weiteren Aufgaben der Abteilung gehören die verwaltungsmäßige Abwicklung der Studierendenschafts- und Sozialbeiträge.

 

Unser Team

Name Kontakt
Abteilungsleiter:
Abteilungsleiter
Dipl.-Verw. Wirt Torsten Dickmeis
Telefon: +49 241 80 94106

Geschäftszimmer:
u.a. Beglaubigungen, Bescheinigungen für die gesetzliche Rentenversicherung ((außer Halbwaisenrente, bitte wenden Sie sich diesbezüglich an die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter in Sachgebiet II), Studierendenschafts- und Sozialbeiträge (Frau Jussen)
Eva KasparTelefon: +49 241 80 94214

Webseite
Heike JussenTelefon: +49 241 80 94022

Leitung Sachgebiete I und II, Studierendenstatistik
stellv. Abteilungsleiterin
Britta Jansen
Telefon: +49 241 80 94213

Sachgebiet I - Zulassungsangelegenheiten
Orts-NC für erste und höhere Fachsemester, Zweithörer, Beruflich Qualifizierte, Studienplatztausch; Masterbewerbungen
Ramona LivoraTelefon: +49 241 80 92289

Kim PetersTelefon: +49 241 80 94105

Webseite
Dipl.-Finanzw. Silke RöderTelefon: +49 241 80 94020

Jürgen StrangTelefon: +49 241 80 94515

Masterbewerbungen Fakultäten 2 und 5:
Marion SchumacherTelefon: +49 241 80 94107

Sachgebiet II - Einschreibungsangelegenheiten
Einschreibung, Rückmeldung, Studiengangwechsel, Beurlaubung, Exmatrikulation etc.:
Buchstabe A - E
Brunhilde Herzog
Telefon: +49 241 80 94021

Buchstabe F - Ks
Monika Paquet
Telefon: +49 241 80 94008

Buchstabe Kt-R
Mascha Bougé
Telefon: +49 241 80 94009

Buchstabe S - Z
Melanie Taschbach
Telefon: +49 241 80 94516

Webseite
Sachgebiet III - Seniorenstudium, Gasthörer
Seniorenstudium
Nicole BüschgensTelefon: +49 241 80 94029

Webseite