Für die Teilnahme an Kursen der Doctoral Academy müssen Sie sich zuerst registrieren.
Seminare und Veranstaltungen der Doctoral Academy mit freien Plätzen
Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.
Nr. | Titel der Veranstaltung | Termin |
---|---|---|
2021-ZUS-122 | Wissenschaftliche Integrität Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 19.04.2021 bis 31.12.2040 |
2022-DOC-586 | German Course Funding for RWTH Doctoral Academy Members (nur in Englisch) Handlungsfeld: Internationalisierung verbessern | 01.10.2022 bis 31.03.2023 |
2023-WIP-050 | Überblick zum Management von Forschungsdaten (FDM I - online) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 02.01.2023 bis 31.12.2023 |
2023-WIP-051 | Research Data Management - an Overview (RDM I - online) (nur in Englisch) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 02.01.2023 bis 31.12.2023 |
2023-WIP-052 | Einstieg in die Versionsverwaltung mit Git und GitLab Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 02.01.2023 bis 31.12.2023 |
2023-WIP-053 | Git Scavenger Hunt - eine Schnitzeljagd mit Git Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 02.01.2023 bis 31.12.2023 |
2023-WIP-055 | Offenes FDM-Netzwerktreffen (FDMN - online) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 02.01.2023 bis 31.12.2023 |
2023-WIP-054 | WordGuess – ein kollaboratives Spiel mit Git und GitLab Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 02.01.2023 bis 31.12.2023 |
2022-ALG-017 | RWTH Gesundheitsbotschafter*innen (ZHV)
Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 24.01.2023 bis 24.08.2023 |
2023-DOC-055 | Project Management - Leading interdisciplinary teams – “Leading without hierarchical power” (nur in Englisch) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 27.03.2023 bis 28.03.2023 |
2023-ALE-071 | Konferenzen stressfrei planen (Anmeldung für Promovierende) Handlungsfeld: Leistungsbereitschaft fördern | 27.03.2023 |
2023-ALE-073 | Konferenzen erfolgreich durchführen (Anmeldung für Promovierende) Handlungsfeld: Leistungsbereitschaft fördern | 28.03.2023 |
2023-LPM-219, 2023-LPM-220, 2023-LPM-221, 2023-LPM-222 | Vorstellung der neuen RWTHmoodle Version 4.1 Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 28.03.2023 04.04.2023 14.04.2023 17.04.2023 |
2023-FKE-221, 2023-FKE-226 | Führung von Teams und Arbeitsgruppen an der RWTH Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Gleichstellung und Diversity stärken | 29.03.2023 bis 04.05.2023 07.09.2023 bis 18.10.2023 |
2023-ALE-075 | Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten (Anmeldung für Promovierende) Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken | 29.03.2023 bis 30.03.2023 |
2023-STU-201, 2023-STU-203, 2023-STU-202 | Tutorial Teaching Online Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Leistungsbereitschaft fördern, Persönliche Entwicklung fördern, Wir-Gefühl erhöhen | 29.03.2023 bis 30.03.2023 05.04.2023 bis 06.04.2023 12.04.2023 bis 13.04.2023 |
2023-DOC-274 | Souverän in virtuellen Meetings! Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 30.03.2023 |
2023-BAS-139, 2023-BAS-140, 2023-BAS-185 | Basisschulung RWTHmoodle Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 04.04.2023 09.05.2023 05.06.2023 |
2023-BAS-091 | Medienkompetent in die Lehre Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 05.04.2023 |
2023-EXT-093, 2023-EXT-179 | Studien- und Abschlussarbeiten betreuen Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 06.04.2023 21.06.2023 |
2023-DOC-057 | Project Management, Module 2 - Advanced (nur in Englisch) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 17.04.2023 bis 18.04.2023 |
2023-EXT-105 | „Ich habe da nur eine kurze Frage…“ – mit Studierenden im Gespräch Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 17.04.2023 |
2023-DOC-058 | Gute wissenschaftliche Praxis - wissenschaftliche Integrität schützen Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 18.04.2023 bis 19.04.2023 |
2023-DOC-343, 2023-DOC-346, 2023-DOC-364 | Scientific Writing, Module 1 (nur in Englisch) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 18.04.2023 bis 25.04.2023 05.05.2023 bis 11.05.2023 16.05.2023 bis 30.05.2023 |
2022-DMM-010 | EU Horizon Europe Drittmittel-Sprechstunde
Thema: Zielsetzung der Veranstaltungsreihe und Vorstellung des Projektzyklus eines EU Horizon Projekts Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 18.04.2023 |
2023-WIP-061 | RWTH Publications - Publizieren und Eintragen Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 18.04.2023 |
2023-BAS-090 | Lehrveranstaltungsplanung Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Gleichstellung und Diversity stärken, Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Internationalisierung verbessern, Lehrkompetenz stärken, Leistungsbereitschaft fördern, Persönliche Entwicklung fördern | 18.04.2023 |
2023-EXT-236 | Einführungsworkshop: Unconscious Bias oder wie unser Gehirn uns austrickst – Sensibilisierung für eine inklusive Hochschule
Handlungsfeld: Gleichstellung und Diversity stärken, Internationalisierung verbessern, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 18.04.2023 |
2023-DOC-391 | Daten zur Diss - Dokumentation, Archivierung und Publikation von Forschungsdaten (FDM II-modular) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 19.04.2023 |
2023-EXT-169, 2023-EXT-170, 2023-EXT-171 | Möglichkeiten der Nutzung von "Gamification" und "Game Based Learning" in RWTHmoodle Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Lehrkompetenz stärken, Leistungsbereitschaft fördern, Persönliche Entwicklung fördern | 19.04.2023 11.05.2023 06.06.2023 |
2023-EXT-237 | Mehr als eine Note: Wie Sie als Hochschullehrende*r durch inklusive Lehre für eine bessere Zukunft sorgen können (Aufbauworkshop zu Unconscious Bias) Handlungsfeld: Gleichstellung und Diversity stärken, Internationalisierung verbessern, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 19.04.2023 |
2022-DMM-011 | EU Horizon Europe Drittmittel-Sprechstunde
Thema: (Vor-)vertragliche Reglungen zwischen Projektbeteiligten Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 20.04.2023 |
2023-EXT-099 | Lehre im Hörsaal kreativ und innovativ gestalten – Studierende durch Kreatitivitätstechniken aktiv einbinden Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 20.04.2023 |
2023-DOC-339 | Professionelles Verkaufen von Forschungsprojekten - Kunden finden - binden - halten Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 21.04.2023 bis 22.04.2023 |
2023-DOC-344, 2023-DOC-347, 2023-DOC-402 | Scientific Writing, Module 2 (nur in Englisch) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 21.04.2023 bis 28.04.2023 12.05.2023 bis 23.05.2023 13.06.2023 bis 20.06.2023 |
2023-BAS-077 | Grundlagen des Prüfens Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 21.04.2023 |
2023-KVN-002 | Wie viel Selbstmanagement brauche ich für die Promotion? Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Persönliche Entwicklung fördern | 24.04.2023 |
2022-DMM-012 | EU Horizon Europe Drittmittel-Sprechstunde
Thema: Konteneröffnung für EU Horizon Europe Projekte (Verträge und Rollen im Portal) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 25.04.2023 |
2023-BAS-129, 2023-BAS-130, 2023-BAS-131 | Dynexite: ePrüfungen erfolgreich planen und durchführen Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 25.04.2023 23.05.2023 14.06.2023 |
2023-EXT-226, 2023-EXT-227, 2023-EXT-228 | Best Practice mit H5P – Einfache und komplexe interaktive Lerninhalte gestalten in RWTHmoodle Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Leistungsbereitschaft fördern, Persönliche Entwicklung fördern | 25.04.2023 16.05.2023 01.06.2023 |
2023-DOC-110 | Meine Sichtbarkeit als wissenschaftliche*r Experte*in für Recruiter auf LinkedIn & ResearchGate Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 26.04.2023 |
2023-ALE-235, 2023-ALE-236 | Einführung in das Analysetool SciVal Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 26.04.2023 28.06.2023 |
2023-DOC-297 | Gutes schriftliches Erklären Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 26.04.2023 |
2023-EXT-102 | Hochschul- und Prüfungsrecht Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 26.04.2023 |
2023-DOC-060 | Führungskräfte-Intensivseminar (Dreitägiges Training mit Übernachtung) Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken | 27.04.2023 bis 29.04.2023 |
2023-DOC-341 | Resilient sein in Veränderungsprozessen! Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 27.04.2023 |
2023-DOC-345 | Scientific Writing, Module 3 (nur in Englisch) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 02.05.2023 bis 09.05.2023 |
2022-DMM-013 | EU Horizon Europe Drittmittel-Sprechstunde
Thema: Konteneröffnung für EU Horizon Europe Projekte (DMA, Kenntnisschreiben und Mittelaufteilung) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 02.05.2023 |
2023-DOC-342 | Science Pitch: Present your Research in just
3 Minutes (nur in Englisch) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 03.05.2023 bis 04.05.2023 |
2022-DMM-014 | EU Horizon Europe Drittmittel-Sprechstunde
Thema: Budget und Projektverwaltung Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 03.05.2023 |
2023-EXT-101 | Lernförderliche Beratung von Studierenden für Prüfung und Klausur Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern, Wir-Gefühl erhöhen | 03.05.2023 |
2022-DMM-015 | EU Horizon Europe Drittmittel-Sprechstunde
Thema: Audits für EU Horizon Europe Projekte Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 04.05.2023 |
2023-EXT-095 | Design Thinking in der Lehre Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern, Wir-Gefühl erhöhen | 05.05.2023 |
2023-ALE-398 | Online Event: Pathways in the Academic Career - Funding opportunities and career paths in the postdoc phase (nur in Englisch) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 09.05.2023 bis 10.05.2023 |
2023-DOC-111 | Time Management & Self Organization during PhD phase – in office or remote (nur in Englisch) Handlungsfeld: Leistungsbereitschaft fördern | 09.05.2023 bis 10.05.2023 |
2022-DMM-016 | EU Horizon Europe Drittmittel-Sprechstunde
Thema: MSCA Projekte in Horizon Europe Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 09.05.2023 |
2023-EXT-159 | Bewertungen verwalten in RWTHmoodle Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 09.05.2023 |
2023-EXT-154 | H5P - Interaktive Lerninhalte in RWTHmoodle erstellen, teilen und wiederverwenden Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 10.05.2023 |
2023-EXT-165 | Elektronische Einsichtnahme von Prüfungen über RWTHmoodle Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 10.05.2023 |
2023-DOC-087 | Coping with Stress at the University and Beyond (nur in Englisch) Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 11.05.2023 bis 12.05.2023 |
2023-EXT-177 | Präsenz in der Lehre durch Körper und Stimme Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 11.05.2023 bis 12.05.2023 |
2023-EXT-149 | Übungsaufgaben einsammeln und bewerten mit der Aufgaben-Aktivität in RWTHmoodle Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 11.05.2023 |
2023-DOC-298 | Vortragstechnik, Modul 2 - Rhetorik Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 12.05.2023 |
2023-KVN-004 | Souveränität im wissenschaftlichen Alltag - Achtsamkeit als Werkzeug im Umgang mit dem Imposter-Syndrom Handlungsfeld: Leistungsbereitschaft fördern, Persönliche Entwicklung fördern | 15.05.2023 |
2023-ADV-109 | Scholarship of Teaching and Learning – Didaktische Interventionen systematisch entwickeln und beforschen Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 15.05.2023 |
2023-DOC-299 | Online-Vorträge: Grundlagen Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 17.05.2023 |
2023-ALE-395 | Recherche nach Forschungsdaten (FDM II-modular) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 17.05.2023 |
2023-BAS-224 | Evaluation und Selbstreflexion in meiner Lehre – Selbstverbesserung durch Feedback Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Leistungsbereitschaft fördern, Persönliche Entwicklung fördern | 17.05.2023 |
2023-DOC-348 | Frauen im Business - die Säulen des Erfolgs im Businessalltag! Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 23.05.2023 bis 24.05.2023 |
2023-DOC-300 | Vortragstechnik, Modul 3 - Freie Rede Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 24.05.2023 bis 26.05.2023 |
2023-DOC-349 | Scientific Writing, Module 3 (nur in Englisch) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 26.05.2023 bis 06.06.2023 |
2023-EXT-094 | Agiles Arbeiten mit Studierenden Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern, Wir-Gefühl erhöhen | 26.05.2023 |
2023-DOC-088 | Die Chancen in Konflikten erkennen Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 01.06.2023 bis 02.06.2023 |
2023-DOC-365 | Wirtschaft oder Wissenschaft? Karriereentscheidungen frühzeitig treffen Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 01.06.2023 bis 02.06.2023 |
2023-EXT-104 | Eine sichere Stimme - Schnupperkurs zur Stimmprophylaxe Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 01.06.2023 |
2023-EXT-075 | Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende: Lehre, Forschung und Dissertation vereinen Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 02.06.2023 |
2023-DOC-350 | Succeed with your Science & Research Presentation (nur in Englisch) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 06.06.2023 bis 13.06.2023 |
2023-DOC-112 | Mit der Promotion in die Berufspraxis - Wege aus der Wissenschaft Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 12.06.2023 bis 13.06.2023 |
2023-ALE-077 | Management von Forschungskooperationen und -netzwerken (Anmeldung für Promovierende) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 12.06.2023 bis 13.06.2023 |
2023-DOC-649 | My visibility as a scientific expert for recruiters on LinkedIn & ResearchGate (nur in Englisch) Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern, Wir-Gefühl erhöhen | 14.06.2023 |
2023-GKW-003a | Berufungsverfahren: Wie finden wir die Besten? (4 Std. Workshop) Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Gleichstellung und Diversity stärken, Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Persönliche Entwicklung fördern, Wir-Gefühl erhöhen | 15.06.2023 |
2023-EXT-100 | Language and Behaviour Profile: Sprach- und Verhaltensmuster professionalisieren Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 15.06.2023 |
2023-KVN-006 | Profilbildung und Positionierung in der Scientific Community Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Gleichstellung und Diversity stärken, Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Persönliche Entwicklung fördern | 16.06.2023 |
2023-DOC-092 | Coming to terms with your doctorate. Time and self management for the last stage of your doctoral thesis (nur in Englisch) Handlungsfeld: Leistungsbereitschaft fördern | 19.06.2023 |
2023-DOC-091 | Projektmanagement, Modul 2 - Vertiefung Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 19.06.2023 bis 20.06.2023 |
2023-EXT-238 | Open Educational Resources (OER) in der Hochschullehre Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 19.06.2023 |
2023-ALE-393 | Persönliches Datenmanagement mit Guerrilla Analytics (FDM II-modular) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 21.06.2023 |
2023-GKW-003b | Wie finden wir die Besten? – Unconscious Bias in Berufungsverfahren (Kurzinput) Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Gleichstellung und Diversity stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 22.06.2023 |
2023-DOC-367 | Scientific Writing, Module 3 (nur in Englisch) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 27.06.2023 bis 11.07.2023 |
2023-FKE-250 | Leading teams and working groups at RWTH (nur in Englisch) Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Gleichstellung und Diversity stärken | 31.10.2023 bis 05.12.2023 |
2023-GKW-013 | Privacy Matters, Influence Happens Handlungsfeld: Gleichstellung und Diversity stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 08.11.2023 |
2023-GKW-005b | Vergütung und Leistungszulangen nach TV-L für Wissenschaftlerinnen Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Gleichstellung und Diversity stärken | 14.11.2023 |
2023-GKW-014 | Diskriminierung im Alltag: Wie Rassismus in unserer Gesellschaft wirkt und wie wir ihm begegnen können Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Gleichstellung und Diversity stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 30.11.2023 |
2023-GKW-011 | Power Games in Gender Relations Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Gleichstellung und Diversity stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 01.12.2023 |