Exploratory Research Space – ERS

  Personen im Gespräch Urheberrecht: © Thilo Vogel
 

We can’t solve problems by using the same kind of thinking we used when we created them.

 

Wissenschaft braucht Raum für Kreativität

ERS fördert interdisziplinäre Forschungsprojekte an der Universität und versteht sich als eine Plattform für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die unkonventionelle oder risikoreiche Forschungsideen gemeinsam entwickeln wollen.

Wir ermöglichen den Dialog zwischen Disziplinen und unterstützen diesen mit konkreten Aktivitäten, wie Seminare, Workshops oder Fortbildungen. ERS wendet sich an etablierte Forscherinnen und Forscher ebenso wie an den wissenschaftlichen Nachwuchs.

 

Maßnahmen innerhalb von ERS sind:

 

Was verstehen wir bei ERS unter Interdisziplinarität?

Unter Interdisziplinarität verstehen wir im Rahmen des Exploratory Research Space, kurz ERS, an der RWTH Aachen die Verknüpfung von Konzepten oder Methoden verschiedener Fachrichtungen zur Erforschung einer Fragestellung, die für alle beteiligten Mitwirkenden wissenschaftlich relevant ist und bei der alle Mitwirkenden zu einer gemeinsamen Forschungsstrategie beitragen.

Das bedeutet, dass nicht allein Ergebnisse zwischen den verschiedenen Disziplinen ausgetauscht werden. Vielmehr sollen die eingesetzten Methoden und Verfahren untereinander vermittelt werden und möglichst das jeweilige disziplinäre Portfolio erweitern. In Abgrenzung zu Multidisziplinarität führt ein interdisziplinäres Zusammenarbeiten verschiedene Teilaspekte zusammen, statt sie nebeneinander stehen zu lassen.

Eine integrative Forschung, bei der wissenschaftliches und praktisches Wissen zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen verbunden werden, verstehen wir in Abgrenzung zur Interdisziplinarität als Transdisziplinarität.

ERS-Projekte sollen die interdisziplinäre Zusammenarbeit über Fakultätsgrenzen hinweg fördern. Für ERS gelten Fachrichtungen deshalb als verschieden, wenn sie verschiedenen Fakultäten angehören und einen jeweils eigenen disziplinären Zugang zum Thema haben. Bei einer rein beratenden beziehungsweise dienenden Rolle eines Projektmitwirkenden ist das Projekt nicht förderfähig. Alle Projektmitwirkende müssen eine eigene Forschungsfrage verfolgen.

Bei themenspezifischen Aufrufen kann gegebenenfalls die Beteiligung von Mitwirkenden verschiedener Fachgruppen einer Fakultät möglich sein.

 

Testimonials