UROP Project

Evaluation des StudiKurses 'Sprache und Textverständnis' - Lerneinheit "Gestaltung Wissenschaftlicher Arbeiten

Contact

Name

Daniel Holder

Program Director UROP

Telephone

workPhone
+49 241 80-90695

E-Mail

Key Info

Basic Information

Project Offer-Number:
813
Category:
RWTH UROP, UROP Network
Field:
Sociology
Faculty:
7
Organisation unit:
Lehrstuhl für Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung
Language Skills:
Deutsch
Computer Skills:
MS Office

MoveOn

Der StudiKurs ‚Sprache und Textverständnis‘ ist Teil eines Angebotes zur Studienorientierung des Landes NRW. 2012 wurde der StudiFinder, als Online Self-Assessment, vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW ins Leben gerufen und stetig weiterentwickelt. Resultat dieser Weiterentwicklung sind die StudiKurse, welche die Bereiche ‚Sprache und Textverständnis‘, sowie ‚Mathematik‘ abdecken.

Task

Aufgabe ist es, den StudiKurs ‚Sprache und Textverständnis‘ – Lerneinheit „Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten“ zu evaluieren. Hierzu wird eine Studie, ausgehend von Diekmanns Untersuchungsphasen durchgeführt. Aufgabe soll es sein, an der Planung, Durchführung und Auswertung dieser Studie zu arbeiten.

Requirements

Theoretische Kenntnisse zum Forschungsprozess sollen vorhanden sein, praktische Erfahrungen auf diesem Gebiet sind optional. Die Bewerber*in sollte ein sicheres und freundliches Auftreten aufweisen, da im direkten Kontakt mit den Proband*innen gearbeitet wird.