Prüfungen und Abschlussarbeiten

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Aktuell

Das Zentrale Prüfungsamt der RWTH Aachen veröffentlicht hier Erklärvideos rund um das Thema Prüfungsmangement an der RWTH Aachen.

 

Prüfungsangst?

  1. Verschiedene Belastungen können Ihren Studienalltag beeinträchtigen. Wagen Sie den Schritt und wenden Sie sich frühzeitig an die psychologische Beratung, die Ihnen in diesen Fällen vertrauliche und professionelle Unterstützung bietet.
  2. Psychologische Beratung
  3. Film-Tutorials
 

Anmeldung zur Prüfung

Das Ende der Anmeldephase steht bevor? Sie möchten Auflagenprüfungen oder vorgezogene Masterleistungen anmelden? Informieren Sie sich auf der Seite Anmeldung wann und wie Sie sich für Ihre Prüfungen anmelden müssen. Hier finden Sie außerdem alles Wissenswerte zu Themen wie mündliche Ergänzungsprüfung oder Beanstandungsphase.

Abmeldung und Rücktritt

Sie haben heute eine Prüfung und sind krank? Oder wissen jetzt schon, dass Sie an der Klausur in zehn Tagen doch nicht teilnehmen möchten? Auf der Seite Abmeldung und Rücktritt finden Sie alle wichtigen Informationen zu diesen Themen - zum Beispiel, welche Fristen eingehalten werden müssen und wie Sie sich korrekt von einer Prüfung abmelden.

 

Formularschrank

Vorlagen für verschiedene Bescheinigungen und Anträge sowie weitere Formulare finden Sie im Formularschrank.

 

Bescheinigungen

Das Zentrale Prüfungsamt stellt für Sie verschiedene Bescheinigungen über Ihre Prüfungsleistungen aus. Viele davon können Sie sich sogar selbst in RWTHonline unter der Applikation Bescheinigungen (Dokumente) ausdrucken. Informationen dazu, welche Bescheinigungen angeboten werden und wo Sie diese erhalten, finden Sie auf der Seite Bescheinigungen.

 

RWTHonline

RWTHonline ist das integrierte Campus-Management-System, das an der RWTH sukzessive eingeführt und zum Wintersemester 2018/19 hochschulweit in Betrieb genommen wurde. In RWTHonline können Sie viele Aufgaben bequem online erledigen: Sie können das veröffentlichte Lehrverstaltungsangebot der RWTH einsehen, sich zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen an- und abmelden und viele Bescheinigungen selbst ausdrucken. Infos zu den Funktionalitäten finden Sie auf der Seite des RWTHonline-Dokuportals.

 

Konfliktfälle

  1. Vermittlung und Klärung in Konfliktfällen bieten diese Stellen an:
  2. Fachstudienberatungen
  3. Vermittlung im Konfliktfall
  4. Rechtsberatung des Allgemeinen Studierendenaussschusses
 

Prüfungsordnungen

Studiengangspezifische beziehungsweise fachspezifische Prüfungsordnung

Ihre studiengangspezifische beziehungsweise fachspezifische (bei lehramtsbezogenen Studiengängen) Prüfungsordnung enthält unter anderem Regelungen zu dem bei erfolgreichem Abschluss verliehenen akademischen Grad, zur Struktur Ihres Studiengangs und zur Notenberechnung. Ihre studiengangspezifische bzw. fachspezifische Prüfungsordnung gilt stets in Verbindung mit der für Sie einschlägigen übergreifenden Prüfungsordnung.

Übergreifende Prüfungsordnungen

Für Bachelor- und Masterstudiengänge gibt es eine übergreifende Prüfungsordnung, die studiengangsübergreifende Regelungen unter anderem zur Bewertung von Prüfungsleistungen, zur Wiederholung von Prüfungen und zu den Abschlussdokumenten beinhaltet. Für lehramtsbezogene Bachelor- sowie für lehramtsbezogene Masterstudiengänge existiert jeweils eine separate übergreifende Prüfungsordnung. Die für Sie einschlägige übergreifende Prüfungsordnung gilt stets nur in Verbindung mit Ihrer studiengangspezifischen beziehungsweise fachspezifischen (bei lehramtsbezogenen Studiengängen) Prüfungsordnung.

Alle fachspezifischen und studiengangspezifischen Prüfungsordnungen sowie die übergreifenden Prüfungsordnungen finden Sie auf der Internetseite der RWTH unter der Rubrik Amtliche Bekanntmachungen.

 

Nachteilsausgleich

Die Hochschule trägt dafür Sorge, dass behinderte und chronisch kranke Studierende in ihrem Studium nicht benachteiligt werden. Auch die Prüfungsordnungen berücksichtigen die besonderen Belange behinderter und chronisch kranker Studierender und regeln den Nachteilsausgleich. Informieren Sie sich über den Nachteilsausgleich für behinderte und chronisch kranke Studierende.

 

Ansprechpersonen und Sprechzeiten im ZPA

Hier finden Sie die Ansprechpersonen des Zentralen Prüfungsamts mit Kontaktdaten und Sprechzeiten in der Übersicht.

 

Wichtiger Hinweis

Klausurabmeldungen können ab dem 1. Juli 2020 von Ihnen bis fünf Minuten vor Beginn der jeweiligen Klausur in RWTHonline vorgenommen werden, die schriftliche Abmeldung per E-Mail an das ZPA entfällt ab diesem Zeitpunkt.

 

Häufige Fragen zu Prüfungen & Abschlussarbeiten

Wo erhalte ich eine Pendlerbescheinigung für die Teilnahme an Prüfungen?

Bitte wenden Sie sich an die . Die Kolleginnen und Kollegen werden Ihnen eine Pendlerbescheinigung ausstellen und zuschicken.

Wie reiche ich meine Abschlussarbeit ein?

Bis auf Weiteres können die Abschlussarbeiten nicht persönlich im ZPA abgegeben werden.

Bitte senden Sie Ihre gebundenen Exemplare, die Eidesstaatliche Versicherung und den Antrag Logo-Verwendung entweder postalisch an das ZPA (zur Prüfung der Abgabefrist werden wir uns auf den Eingangsstempel beziehen) oder nutzen Sie zur Abgabe den Fristenbriefkasten der RWTH Aachen. Bitte geben Sie als Empfänger das Zentrale Prüfungsamt sowie Ihre Ansprechperson an. Das ZPA wird Ihre Exemplare und den Anmeldebogen intern an die Prüferinnen und Prüfer weiterleiten.

 

Verlängert sich die Bearbeitungszeit der Abschlussarbeit?

Sofern Ihre Abschlussarbeit vor dem 20. April 2020 angemeldet wurde, wird die Abgabefrist um einen Monat verlängert. Diese Regelung wurde ab dem 20. April 2020 außer Kraft gesetzt. Seitdem gilt die studiengangspezifische Bearbeitungszeit.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich meine Abschlussarbeit anmelden möchte?

Die Anmeldung der Abschlussarbeit kann bis auf Weiteres nur noch auf postalischem Weg erfolgen. Den Anmeldebogen erhalten Sie, sofern dieser nicht auf der Fakultätswebseite zum Herunterladen vorliegt, weiterhin im ZPA. Bitte wenden Sie sich dann an Ihre Ansprechperson.

Sie erhalten den Anmeldebogen postalisch oder als Scan via E-Mail. Auf Wunsch kann der Anmeldbogen nach der Zulassungsprüfung mit der Hauspost an den zuständigen Lehrstuhl versandt werden. Stellen Sie in diesem Fall bitte sicher, dass auf dem Bogen die Kontaktdaten des Lehrstuhls vermerkt sind oder teilen Sie den Kolleginnen und Kollegen des ZPA die Kontaktdaten via E-Mail mit.

Bitte nutzen Sie ausschließlich Ihre RWTH-E-Mail-Adresse, um eine eindeutige und sichere Zuordnung zu ermöglichen und geben Sie unbedingt Ihre Matrikelnummer an.

Kann ich meine schriftliche Prüfung in eine mündliche Prüfung umwandeln?

Diese Frage richten Sie bitte direkt an Ihre Prüferin oder Ihren Prüfer. Unter bestimmten Voraussetzungen ist dies möglich, bedarf aber einer Absprache mit den Prüferinnen und Prüfern und gilt nur in besonderen Fällen. Bitte lesen Sie dazu die an alle Studierenden gerichtete E-Mail von Professor Krieg vom 22. April 2020.

Wann kann ich mich zu den Prüfungen im Sommersemester 2020 anmelden?

Die Prüfungsanmeldung für das Sommersemester 2020 beginnt am 1. Mai 2020.

Bitte beachten Sie, dass es davon abweichend auch frühere beziehungsweise abweichende Anmeldefristen geben kann. Kontrollieren Sie daher unbedingt die einzelnen Fristen Ihrer Prüfungen.

 

Muss ich mich zurückmelden, um an den verschobenen Klausuren im Sommersemester noch teilnehmen zu können?

Ja, Sie müssen sich zurückmelden, wenn Sie wegen der Klausurverschiebung oder der verlängerten Abgabefrist Ihrer Abschlussarbeit Ihr Studium nicht zum 30. März 2020 abschließen können, sondern diese Leistungen noch im Sommersemester erbringen müssen. Beachten Sie dazu bitte auch die Mail vom 24. März 2020.

Ich konnte mich nicht in den Master umschreiben, weil Prüfungen im Wintersemester 19/20 verschoben worden sind. Wie viele Mastervorzugsprüfungen kann ich im Sommersemester 2020 ablegen?

Studierende, die sich aufgrund der verschobenen Prüfungsleistungen nicht in den Master umschreiben konnten, können in unbeschränktem Umfang Mastervorzugsfächer ablegen. Sollten Sie sich nicht zu den Prüfungen anmelden können, dann kontaktieren Sie bitte Ihre Ansprechperson im ZPA.

Kann ich mich im Sommersemester 2020 kurzfristig von einer Prüfung abmelden?

Aufgrund der besonderen Situation im Hinblick auf das Coronavirus SARS-CoV-2 wird in der aktuellen Prüfungsphase den Studierenden die Möglichkeit eröffnet, die Abmeldung kurzfristig bis fünf Minuten vor Beginn der jeweiligen Klausur in RWTHonline selber vorzunehmen. Ab diesem Zeitpunkt entfällt die schriftliche Abmeldung per E-Mail an das ZPA. Bitte nutzen Sie die verlängerte Rücktrittsfrist nur in Ausnahmefällen und treten Sie in der Regel spätestens drei Tage vorher zurück, um die Prüfungsorganisation nicht zusätzlich zu belasten.

 

Häufige Fragen zu Abgabe von Unterlagen

Kann ich Unterlagen fristgerecht im SuperC einreichen?

Aufgrund der außerordentlichen Situation können die Briefkästen des ZPA im SuperC nicht genutzt werden. Bei wichtigen Fristangelegenheiten nutzen Sie bitte den Fristenbriefkasten. Zudem können Sie uns Unterlagen, wie beispielsweise Anmeldebögen, Praktikumsnachweise oder Projetarbeitsbögen, auch als Scan via E-Mail zuschicken.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zur Überprüfung der Echtheit jederzeit das Original nachfordern können beziehungsweise werden.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich dringend Unterlagen im ZPA abgeben möchte?

Wenn Sie Ihre Abschlussarbeit oder andere Unterlagen fristgerecht abgeben müssen, benutzen Sie bitte den Fristenbriefkasten. Dieser befindet sich außen am Hauptgebäude, ein Stück rechts neben dem Bistro-Eingang bei der Poststelle. Sie erkennen die Poststelle an dem Dachvorsprung. Bitte geben Sie als Empfänger das Zentrale Prüfungsamt sowie Ihre Ansprechperson an.

Ich habe einen Sprachkurs absolviert und möchte diese Leistung eintragen lassen. An wen kann ich mich wenden?

Sobald Sie einen Sprachkurs erfolgreich absolviert haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechperson im Zentralen Prüfungsamt. Die Kolleginnen und Kollegen werden mit Ihnen das weitere Vorgehen besprechen. Bitte nutzen Sie ausschließlich Ihre RWTH-E-Mail-Adresse, um eine eindeutige und sichere Zuordnung zu ermöglichen und geben Sie unbedingt Ihre Matrikelnummer an.

Wie erreiche ich meine Sachbearbeiterin beziehungsweise meinen Sachbearbeiter im ZPA?

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für Ihre Fragen weiterhin zur Verfügung. Bitte richten Sie Ihre Anfragen bevorzugt per E-Mail an Ihre Sachbearbeiterinnen beziehungsweise Ihren Sachbearbeiter. Die telefonische Erreichbarkeit ist gegenwärtig stark eingeschränkt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund der außerordentlichen Situation auch die Bearbeitung Ihrer Anfragen via E-Mail mehr Zeit in Anspruch nehmen wird.

 

Häufige Fragen zu Leistungsnachweisen und Zeugnisunterlagen

Ich brauche einen Leistungsnachweis mit Unterschrift und Stempel. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie einen Leistungsnachweis mit Unterschrift und Stempel benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechperson. Sie erhalten den Leistungsnachweis als Scan via E-Mail oder auf Wunsch postalisch. Bitte nutzen Sie ausschließlich Ihre RWTH-E-Mail-Adresse, um eine eindeutige und sichere Zuordnung zu ermöglichen und geben Sie unbedingt Ihre Matrikelnummer an.

Wo erhalte ich einen Kontoauszug für die Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Wenn Sie einen Kontoauszug für die Unbedenklichkeitsbescheinigung benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechperson. Gerne senden wir die Bescheinigung auch direkt per Mail an die anfordernde Stelle (zum Beispiel an eine andere Hochschule),

Sie erhalten die Bescheinigung dabei im „CC“. Wenn Sie eine andere Zustellung benötigen beziehungsweise wünschen, teilen Sie uns dies bitte mit.

Bitte nutzen Sie ausschließlich Ihre RWTH-E-Mail-Adresse, um eine eindeutige und sichere Zuordnung zu ermöglichen und geben Sie unbedingt Ihre Matrikelnummer an.

Wie erhalte ich eine Abschlussbescheinigung?

Gerne stellen wir Ihnen Ihre Abschlussbescheinigung aus und senden Ihnen diese per E-Mail zu. Natürlich ist auch eine postalische Zusendung möglich, bitte teilen Sie uns mit, welchen Weg der Zustellung sie wünschen.

Wo finde ich Leistungsnachweise zum Ausdrucken?

Sie finden zahlreiche Leistungsnachweise in RWTHonline. Sollten Sie einen Leistungsnachweis benötigen, der nicht in RWTHonline zum Selbstausdruck zur Verfügung steht, wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechperson im ZPA.

Wie erhalte ich meine Zeugnisunterlagen?

Sobald Ihre Zeugnisunterlagen fertiggestellt sind, werden Sie per E-Mail von uns benachrichtigt. In dieser E-Mail erhalten Sie detaillierte Informationen bezüglich Abholungsmöglichkeiten beziehungsweise Versand der Zeugnisunterlagen. Es besteht die Möglichkeit einer Terminvereinbarung. Bitte beachten Sie, dass Sie nur dann einen Termin buchen können, wenn Sie über die Fertigstellung der Zeugnisunterlagen informiert worden sind.

Werden Zeugnisse während des Sprechstundenausfalls weiterhin erstellt?

Die Zeugnisunterlagen werden weiterhin regulär erstellt. Sie erhalten eine E-Mail, sobald alle Unterlagen abholbereit sind. Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der aktuelle Situation die Einholung der Unterschriften auf den Zeugnisunterlagen mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.

 

Häufige Fragen zu Regelstudienzeit, Notenstreichung und Science Assistant

Werden Leistungen, die wegen der Klausurverschiebung oder der verlängerten Abgabefrist der Abschlussarbeit nicht mehr regulär im Wintersemester abgelegt werden, trotzdem noch dem Wintersemester 2019/20 zugerechnet?

Ja, die verschobenen Prüfungsleistungen werden dem Wintersemester 2019/20 zugerechnet. Dies gilt auch für Abschlussarbeiten, die bis zum 30. April 2020 abgegeben werden. Sollten Sie Ihr Studium dadurch in Regelstudienzeit abschließen, wird diese auf den Abschlussunterlagen aufgeführt und Sie haben die Möglichkeit, eine Notenstreichung zu beantragen. Das Abschlussdatum wird aber das tatsächliche Datum der letzten Prüfungsleistung sein.

Ich möchte einen Antrag auf Notenstreichung einreichen. Gelten die regulären Fristen?

Der Antrag auf Notenstreichung muss innerhalb der regulären Frist, nämlich spätestens eine Woche nach Bekanntgabe des Ergebnisses der letzten Prüfungsleistung, eingereicht werden. Bitte nutzen Sie den Fristenbriefkasten oder senden Sie uns den Antrag postalisch zu.

Die Ausstellung der Science Assistant-Bescheinigung dauert länger und ich kann die Frist nicht einhalten. Gibt es eine Möglichkeit, die Frist zu verlängern?

Bitte melden Sie sich bei Ihrer Ansprechperson im ZPA und teilen Sie mit, dass es eine Verzögerung bei der Ausstellung der Bescheinigung gibt. Ihre Sachbearbeitung wird dann eine spätere Einreichung berücksichtigen.

 

Häufige Fragen zu den Ergänzungsbestimmungen

Stimmt es, dass die Regelstudienzeit für alle Studierende der RWTH Aachen um ein Semester verlängert wird?

Für alle Studierenden, die im Sommersemester 2020 an der RWTH Aachen eingeschrieben sind, wird die Regelstudienzeit um ein Semester erhöht. Diese Regelung gilt auch für beurlaubte Studierende.

Stimmt es, dass die nichtbestandenen Prüfungsleistungen im Sommersemester 2020 nicht als Fehlversuch gewertet werden?

Prüfungen die im Sommersemester 2020 abgelegt und mit 5,0 benotet werden, gelten als nicht unternommen. Ausgenommen von dieser Regelung sind unentschuldigte Versäumnisse, Täuschungsversuche oder ein anderer Ordnungsverstoß.

Warum ist der Fehlversuch, trotz der neuen Fehlversuchsregelung, im System hinterlegt?

Im ZPA werden regelmäßig alle Fehlversuche aus dem Sommersemester 2020 ungültig gesetzt. Für Sie ist der Fehlversuch für circa zwei Wochen im System sichtbar, bevor er im ZPA ungültig gesetzt wird. Daher haben Sie bitte etwas Geduld und kontrollieren Sie in 14 Tagen erneut Ihre Ergebnisse in RWTHonline.

Gilt die Freiversuchsregelung im Sommersemester 2020 auch für Bachelor- oder Masterarbeiten?

Nein, die Freiversuchsregelung gilt nicht für Bachelor- oder Masterarbeiten. Sollte die Bachelor- oder Masterarbeit mit 5,0 bewertet werden, dann wird der Fehlversuch regulär gezählt.

Der Einsichtstermin wurde im Wintersemester 19/20 abgesagt und ich habe bisher keinen Antrag für die mündliche Ergänzungsprüfung gestellt. Wann kann ich den Antrag stellen?

Einsichtnahme mit persönlicher Anwesenheit findet zunächst nicht statt. Es besteht aber die Option einer elektronischen Einsichtnahme. Den Antrag können Sie ab sofort stellen. Die Prüfung wird innerhalb von sechs Wochen stattfinden.

Meine Mündliche Ergänzungsprüfung wurde im Wintersemester 19/20 abgesagt. Bis wann kann ich die Prüfung noch ablegen?

Abgesagte mündliche Ergänzungsprüfungen sollen im Sommersemester 2020 nachgeholt werden. Bitte kontaktieren Sie Ihren Prüfer oder Ihre Prüferin.

 

Bitte beachten Sie

Diese FAQs werden so aktuell wie möglich gehalten, achten Sie aber zusätzlich auf die aktuellen Meldungen der RWTH Aachen.