Hintergründe der Studentischen Lehrveranstaltungsbewertung

  Ein Redneerpult in einem Hörsaal Urheberrecht: Mario Irrmischer

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Studentische Lehrveranstaltungsbewertung im Sommersemester 2019

die Evaluationsphase findet im Sommersemester 2019 vom 27. Mai bis zum 7. Juni 2019 statt. Die Evaluationsbögen werden rechtzeitig vor Beginn der Evaluationsphase per E-Mail zugeschickt. Blockveranstaltungen und Veranstaltungen, die außerhalb der regulären Vorlesungszeit stattfinden, können selbstverständlich zu einem anderen Zeitpunkt evaluiert werden.

Die Eintragungen in RWTHonline für das Sommersemester 2019 sind bis zum 13. Mai 2019 möglich. Die Einträge für das Wintersemester 2019/20 können während der Freischaltung für das Planungssemester vorgenommen werden.

Um die Evaluationseinstellungen vornehmen zu können, melden Sie sich in RWTHonline mit der Funktion „LV-Koordination“ an.

Bitte richten Sie spezielle Anfragen eine Woche vor der jeweiligen Evaluation an .

 

Häufige Fragen zur Studentischen Lehrveranstaltungsbewertung

Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert die Studentische Lehrveranstaltungsbewertung?

Das Hochschulgesetz schreibt in Paragraf sieben landesrechtlich fest, dass die Arbeit der Hochschulen in der Lehre regelmäßig einer Bewertung unterzogen werden soll. Zudem sollen die Ergebnisse der Bewertungen veröffentlicht werden.

Die Mitglieder und Angehörigen der RWTH Aachen bemühen sich um höchstmögliche Qualität der Aufgabenerfüllung und sind im Rahmen ihrer Dienstaufgaben gesetzlich verpflichtet, an der Durchführung von Verfahren zur Qualitätsbewertung mitzuwirken.

Die Studentische Lehrveranstaltungsbewertung ist in der Ordnung zur Durchführung von Qualitätsbewertungsverfahren im Bereich Studium und Lehre an der RWTH Aachen geregelt.

Was versteht man unter der Studentischen Lehrveranstaltungsbewertung?

  • Flächendeckende, studentische Befragung in den Lehrveranstaltungen ab fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Form von papierbasierten Fragebögen oder durch Online-Umfragen.
  • Beurteilung der Qualität der Lehrveranstaltungen aus der Sicht der Studierenden.
  • Durchführung der Befragung innerhalb einer Evaluationsphase von zwei Wochen in der Mitte der Vorlesungszeit. Blockveranstaltungen, Veranstaltungen in der vorlesungsfreien Zeit oder zeitlich von der Vorlesungszeit abweichende Veranstaltungen bleiben von dieser Regelung jedoch unberührt.

Wozu dient die Studentische Lehrveranstaltungsbewertung?

  • Qualitätsentwicklung und -sicherung in Studium und Lehre
  • Ständige Überprüfung der Lehr- und Lernmethoden, damit die Lehrenden eine konstruktive Rückmeldung über Lob, Kritikpunkte, Wünsche und Anregungen zu den Lehrveranstaltungen aus Sicht der Studierenden erhalten
  • Bestätigung von Stärken sowie Aufdeckung von Schwächen im Lehrbetrieb
  • Förderung des Dialogs zwischen Lernenden und Lehrenden
  • Erhöhung der Zufriedenheit der Studierenden durch Optimierung des Lehr- und Studienbetriebs
  • Wichtige Datenbasis für das Qualitätsmanagement in Studium und Lehre sowie für die Umsetzung des Konzepts Studierende im Fokus der Exzellenz

Welche Aspekte sollen mit Hilfe der Fragebögen untersucht werden?

  • Konzept der Lehrveranstaltung
  • Medieneinsatz
  • Benotung der Veranstaltung
  • Vermittlung und Verhalten des Lehrenden
  • Didaktische Komponenten
  • Benotung der Dozentin bzw. des Dozenten
  • Rahmenbedingungen
  • Freitextkommentare zur individuellen Kommentierung und zur Dokumentation
  • Statistische Angaben
  • Musterfragebögen

Wie hat sich die Studentische Lehrveranstaltungsbewertung an der RWTH Aachen entwickelt?

  • Verpflichtung zur Systematisierung der Studentischen Lehrveranstaltungsbewertung in sämtlichen Fächern im Rahmen der Zielvereinbarung zur Studienreform (2001)
  • Klausursitzungsbeschluss des Rektorates zur flächendeckenden Studentischen Lehrveranstaltungsbewertung (2001)
  • Gründung der hochschulumgreifenden Arbeitsgruppe „Lehrveranstaltungsbewertung“ (LVB) zur Erstellung der Fragebögen (2002)
  • Pilotprojekt (2003) Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
  • Einführungsphase Lehrveranstaltungen des Grundstudiums
  • kontinuierliche Erweiterung bis zur flächendeckenden Befragung in Grund- und Hauptstudiumsveranstaltungen unter Ausdehnung des Teilnehmerkreises (seit 2005)
  • Umstellung der Befragungsplattform (2006)
  • Verpflichtung zur Besprechung und Veröffentlichung der Ergebnisse (2007)
  • Zielvereinbarung III Komplettüberarbeitung sämtlicher Fragebögen mit der Arbeitsgruppe aus der Rektoratskommission für Qualitätsmanagement in der Lehre (2008)
  • Kernbestandteil des Qualitätsmanagements in Studium und Lehre im Rahmen des Konzeptes Studierende im Fokus der Exzellenz (2009)

An wen kann ich mich mit Fragen zur Studentischen Lehrveranstaltungsbewertung wenden?

Bei Fragen zur Studentischen Lehrveranstaltungsbewertung wenden SIe sich gern an Maik Egyptien.