Teilnahme am Graduiertenfest 2021

 

Das nächste Graduiertenfest findet am ersten Septemberwochenende 2021 statt. Zum Graduiertenfest 2021 sind die Absolventinnen und Absolventen aller Fakultäten und Abschlüsse (Bachelor, Master, Diplom, Staatsexamen, Magister, Promotion) der RWTH Aachen aus dem Sommersemester 2019, Wintersemester 2019/2020, Sommersemester 2020 und dem Wintersemester 2020/2021 eingeladen.

 

Teilnahmeberechtigung

Die Teilnahmeberechtigung ist wie folgt geregelt:

  • Bachelor, Master, Diplom, Staatsexamen oder Magister
    Für Graduierte mit den Abschlussarten Bachelor, Master, Diplom, Staatsexamen oder Magister gilt: die letzte Prüfungsleistung für den Studienabschluss muss im Zeitraum vom 01. April 2019 bis 31. März 2021 erbracht werden, damit der Abschluss in die beiden teilnahmeberechtigten Semester fällt.
  • Promotion
    Bei den Promovierten ist die komplette Vollendung des Promotionsprozesses im Sommersemester 2019, Wintersemester 2019/2020, Sommersemester 2020 und dem Wintersemester 2020/2021 ausschlaggebend, das heißt das Datum der Aushändigung der Promotionsurkunde muss im Zeitraum 1. April 2019 bis 31. März 2021 liegen.
  • Wechsel von Bachelor zu Master
    Teilnehmen dürfen auch diejenigen Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen, die ihre letzte Prüfungsleistung erst im April 2020 bzw. April 2021 ablegen (also nach offiziellem Ende des Wintersemesters 2019/20 bzw. Wintersemesters 2020/21), um ihren Bachelor-Abschluss zu vollenden und sich rückwirkend zum Sommersemester 2020 bzw. Sommersemester 2021 in ein Masterstudium an der RWTH einschreiben.
  • Modellstudiengang Medizin und Studiengang Zahnmedizin
    Ausschließlich für den Modellstudiengang Medizin und den Studiengang Zahnmedizin gilt eine Ausnahmeregelung, da hier die Abschlusszyklen sehr früh im Semester liegen. Hier sind die Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2019/20, Sommersemesters 2020, Wintersemesters 2020/21 und Sommersemesters 2021 teilnahmeberechtigt.

Die Anmeldung zum Graduiertenfest 2021 erfolgt in zwei Schritten:

  1. Vorregistrierung
    Ab sofort bis zum 31. März 2021 beziehungsweise 31. Mai 2021 (Warteliste) können Sie sich über unser Anmeldeportal für die Teilnahme am Graduiertenfest vorregistrieren lassen. Dazu schreiben wir alle (potentiellen) Absolventinnen und Absolventen zu gegebener Zeit per E Mail an.
  2. Ticketkauf
    Alle vorregistrierten Personen mit bestätigtem Studienabschluss im relevanten Zeitraum erhalten von uns im Juli 2021 eine E-Mail mit Informationen, um für sich und bis zu drei Begleitpersonen Tickets für die Teilnahme am Graduiertenfest erwerben zu können.