Für die Teilnahme an Kursen der Doctoral Academy müssen Sie sich zuerst registrieren.
Seminare und Veranstaltungen der Doctoral Academy mit freien Plätzen
Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.
Nr. | Titel der Veranstaltung | Termin |
---|---|---|
2021-ZUS-122 | Wissenschaftliche Integrität Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 19.04.2021 bis 21.12.2040 |
2022-DOC-586 | German Course Funding for RWTH Doctoral Academy Members (nur in Englisch) Handlungsfeld: Internationalisierung verbessern | 01.10.2022 bis 31.03.2023 |
2022-ALE-621 | 1:1 Presentation Skills Training
(Registration for Doctoral Candidates) (nur in Englisch) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Internationalisierung verbessern | 10.10.2022 bis 05.02.2023 |
2022-DOC-607 | C1 - C2 Conference English (Advanced) (nur in Englisch) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 18.10.2022 bis 31.01.2023 |
2023-WIP-050 | Überblick zum Management von Forschungsdaten (FDM I - online) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 02.01.2023 bis 31.12.2023 |
2023-WIP-051 | Research Data Management - an Overview (RDM I - online) (nur in Englisch) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 02.01.2023 bis 31.12.2023 |
2023-WIP-052 | Einstieg in die Versionsverwaltung mit Git und GitLab Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 02.01.2023 bis 31.12.2023 |
2023-WIP-053 | Git Scavenger Hunt - eine Schnitzeljagd mit Git Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 02.01.2023 bis 31.12.2023 |
2023-WIP-055 | Offenes FDM-Netzwerktreffen (FDMN - online) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 02.01.2023 bis 31.12.2023 |
2023-WIP-054 | WordGuess – ein kollaboratives Spiel mit Git und GitLab Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 02.01.2023 bis 31.12.2023 |
2022-ALG-017 | RWTH Gesundheitsbotschafter*innen (ZHV)
Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 24.01.2023 bis 24.08.2023 |
2023-BAS-089, 2023-BAS-090 | Lehrveranstaltungsplanung Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Gleichstellung und Diversity stärken, Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Internationalisierung verbessern, Lehrkompetenz stärken, Leistungsbereitschaft fördern, Persönliche Entwicklung fördern | 01.02.2023 18.04.2023 |
2023-FKE-651, 2023-FKE-250 | Leading teams and working groups at RWTH (nur in Englisch) Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Gleichstellung und Diversity stärken | 02.02.2023 bis 09.03.2023 31.10.2023 bis 05.12.2023 |
2023-EXT-106, 2023-EXT-107 | Storytelling Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 02.02.2023 13.06.2023 |
2023-BAS-092, 2023-BAS-224 | Evaluation und Selbstreflexion in meiner Lehre – Selbstverbesserung durch Feedback Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Leistungsbereitschaft fördern, Persönliche Entwicklung fördern | 06.02.2023 17.05.2023 |
2023-BAS-137, 2023-BAS-138, 2023-BAS-139, 2023-BAS-140, 2023-BAS-185 | Basisschulung RWTHmoodle Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 07.02.2023 07.03.2023 04.04.2023 09.05.2023 05.06.2023 |
2023-EXT-191, 2023-EXT-093, 2023-EXT-179 | Studien- und Abschlussarbeiten betreuen Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 10.02.2023 06.04.2023 21.06.2023 |
2023-EXT-192, 2023-EXT-187, 2023-EXT-169, 2023-EXT-170, 2023-EXT-171 | Möglichkeiten der Nutzung von "Gamification" und "Game Based Learning" in RWTHmoodle Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Lehrkompetenz stärken, Leistungsbereitschaft fördern, Persönliche Entwicklung fördern | 14.02.2023 07.03.2023 19.04.2023 11.05.2023 06.06.2023 |
2023-EXT-103, 2023-EXT-104 | Eine sichere Stimme - Schnupperkurs zur Stimmprophylaxe Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 16.02.2023 01.06.2023 |
2023-ALE-144 | Forschungsdatenmanagement in DFG-Anträgen - was Forschungsförderer erwarten (FDM II-modular) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 22.02.2023 |
2023-ALE-234, 2023-ALE-235, 2023-ALE-236 | Einführung in das Analysetool SciVal Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 01.03.2023 26.04.2023 28.06.2023 |
2023-DOC-279 | Vortragstechnik, Modul 1 - Grundlagen der Vortragstechnik Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 01.03.2023 |
2023-ALE-270 | Verhandlungsmanagement (Anmeldung für Promovierende) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 02.03.2023 bis 03.03.2023 |
2023-EXT-097, 2023-EXT-098 | Grundlagen der professionellen Foliengestaltung in Lehre und Wissenschaft Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 03.03.2023 06.06.2023 |
2023-DOC-051 | Einführung in die gute wissenschaftliche Praxis für Promovierende aus experimentellen und empirischen Fächern Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 06.03.2023 |
2023-EXT-176 | Freie Rede und Präsentation in der Hochschullehre Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 06.03.2023 bis 07.03.2023 |
2023-EXT-186, 2023-EXT-159 | Bewertungen verwalten in RWTHmoodle Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 06.03.2023 09.05.2023 |
2023-LPM-213, 2023-LPM-214, 2023-LPM-215, 2023-LPM-216, 2023-LPM-217, 2023-LPM-218, 2023-LPM-219, 2023-LPM-220, 2023-LPM-221, 2023-LPM-222 | Vorstellung der neuen RWTHmoodle Version 4.1 Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 06.03.2023 09.03.2023 10.03.2023 14.03.2023 16.03.2023 22.03.2023 28.03.2023 04.04.2023 14.04.2023 17.04.2023 |
2023-DMM-009 | Querschnittsaspekte bei der EU-Antragstellung Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 08.03.2023 |
2023-EXT-153, 2023-EXT-154 | H5P - Interaktive Lerninhalte in RWTHmoodle erstellen, teilen und wiederverwenden Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 08.03.2023 10.05.2023 |
2023-EXT-148, 2023-EXT-149 | Übungsaufgaben einsammeln und bewerten mit der Aufgaben-Aktivität in RWTHmoodle Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 09.03.2023 11.05.2023 |
2023-EXT-164, 2023-EXT-165 | Elektronische Einsichtnahme von Prüfungen über RWTHmoodle Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 09.03.2023 10.05.2023 |
2023-EXT-225 | Open Educational Resources (OER) in der Hochschullehre Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 13.03.2023 |
2023-ALE-196 | Versionskontrolle mit Git – das richtige Tool für meine Forschungsdaten? (FDM II-modular) Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 15.03.2023 |
2023-DMM-002 | Online-Informationsveranstaltung
DFG-Fördermöglichkeiten im Überblick Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern | 16.03.2023 bis 16.06.2023 |
2023-BAS-079 | Academic Teaching Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Gleichstellung und Diversity stärken, Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Lehrkompetenz stärken, Leistungsbereitschaft fördern, Persönliche Entwicklung fördern | 16.03.2023 bis 17.03.2023 |
2023-EXT-096 | Kreativ visualisieren – Komplexität durch Bildsprache verständlich darstellen Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 21.03.2023 |
2023-EXT-108 | Urheberrecht in der (digitalen) Hochschullehre Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 23.03.2023 |
2023-ALE-071 | Konferenzen stressfrei planen (Anmeldung für Promovierende) Handlungsfeld: Leistungsbereitschaft fördern | 27.03.2023 |
2023-FKE-221, 2023-FKE-226 | Führung von Teams und Arbeitsgruppen an der RWTH Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Gleichstellung und Diversity stärken | 29.03.2023 bis 04.05.2023 07.09.2023 bis 18.10.2023 |
2023-DOC-273 | Führungs- und Managementkompetenz für Wissenschaftler*innen Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken | 29.03.2023 bis 31.03.2023 |
2023-STU-201, 2023-STU-203, 2023-STU-202 | Tutorial Teaching Online Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Leistungsbereitschaft fördern, Persönliche Entwicklung fördern, Wir-Gefühl erhöhen | 29.03.2023 bis 30.03.2023 05.04.2023 bis 06.04.2023 12.04.2023 bis 13.04.2023 |
2023-DOC-274 | Souverän in virtuellen Meetings! Handlungsfeld: Persönliche Entwicklung fördern | 30.03.2023 |
2023-EXT-105 | „Ich habe da nur eine kurze Frage…“ – mit Studierenden im Gespräch Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 17.04.2023 |
2023-EXT-099 | Lehre im Hörsaal kreativ und innovativ gestalten – Studierende durch Kreatitivitätstechniken aktiv einbinden Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 20.04.2023 |
2023-BAS-077 | Grundlagen des Prüfens Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 21.04.2023 |
2023-KVN-005 | Wie viel Selbstmanagement brauche ich für die Promotion? Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Persönliche Entwicklung fördern | 24.04.2023 |
2023-BAS-129, 2023-BAS-130, 2023-BAS-131 | Dynexite: ePrüfungen erfolgreich planen und durchführen Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 25.04.2023 23.05.2023 14.06.2023 |
2023-EXT-102 | Hochschul- und Prüfungsrecht Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 26.04.2023 |
2023-EXT-101 | Lernförderliche Beratung von Studierenden für Prüfung und Klausur Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern, Wir-Gefühl erhöhen | 03.05.2023 |
2023-EXT-095 | Design Thinking in der Lehre Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern, Wir-Gefühl erhöhen | 05.05.2023 |
2023-EXT-177 | Präsenz in der Lehre durch Körper und Stimme Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 11.05.2023 bis 12.05.2023 |
2023-ADV-109 | Scholarship of Teaching and Learning – Didaktische Interventionen systematisch entwickeln und beforschen Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 15.05.2023 |
2023-EXT-094 | Agiles Arbeiten mit Studierenden Handlungsfeld: Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern, Wir-Gefühl erhöhen | 26.05.2023 |
2023-EXT-075 | Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende: Lehre, Forschung und Dissertation vereinen Handlungsfeld: Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 02.06.2023 |
2023-GKW-003a | Berufungsverfahren: Wie finden wir die Besten? (3,5 Std. Workshop) Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Gleichstellung und Diversity stärken, Innovations- und Forschungsfähigkeit fördern, Persönliche Entwicklung fördern, Wir-Gefühl erhöhen | 15.06.2023 |
2023-EXT-100 | Language and Behaviour Profile: Sprach- und Verhaltensmuster professionalisieren Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Lehrkompetenz stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 15.06.2023 |
2023-GKW-003b | Wie finden wir die Besten? – Unconscious Bias in Berufungsverfahren (Kurzinput) Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Gleichstellung und Diversity stärken, Persönliche Entwicklung fördern, Wir-Gefühl erhöhen | 22.06.2023 |
2023-GKW-005b | Vergütung und Leistungszulangen nach TV-L für Wissenschaftlerinnen Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Gleichstellung und Diversity stärken | 14.11.2023 |
2023-GKW-011 | Power Games in Gender Relations Handlungsfeld: Führungsfähigkeit stärken, Gleichstellung und Diversity stärken, Persönliche Entwicklung fördern | 01.12.2023 |