Anmelden bei der Stadt

 

In Deutschland besteht für In- und Ausländer Meldepflicht. Das heißt, dass Sie verpflichtet sind, Ihren Wohnsitz bei der Stadt, in der Sie leben, anzumelden! Die Anmeldung muss innerhalb von zwei Wochen nach Ihrer Einreise in Aachen oder in der Aachener Region an folgenden Stellen erfolgen:

  • für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Aachen und der Stadtbezirke Haaren, Richterich, Brand, Eilendorf, Kornelimünster, Wahlheim und Laurensberg ist der Bürgerservice der Stadt Aachen am Bahnhofplatz oder Katschhof zuständig. Für die Einwohnerinnen und Einwohner der obengenannten Stadtbezirke kann die Anmeldung des Wohnsitzes auch bei dem jeweiligen Bezirksamt erfolgen.
  • für die Einwohnerinnen und Einwohner der Städte und Gemeinden der StädteRegion Aachen ist der jeweilige Bürgerservice beziehungsweise das jeweilige Einwohnermeldeamt zuständig.

Beim Bürgerservice oder Einwohnermeldeamt wird Ihre aktuelle Adresse registriert. Hierzu wird ein Meldevordruck ausgefüllt, welcher zusammen mit dem Pass vorgelegt werden muss. Die FAQ-Seite des Info Service Centers hält ein ausführliches Info-Blatt zum Thema Anmeldung für internationale Studierende bereit. Im Falle von Problemen bei der Anmeldung des Wohnsitzes, können Sie sich beim Info Service Center im International Office der RWTH Aachen beraten lassen.

Nach der Registrierung Ihres Wohnsitzes erhalten Sie eine Meldebescheinigung, die Sie zum Beispiel für die Beantragung Ihrer Aufenthaltserlaubnis oder für die Eröffnung eines Bankkontos benötigen.

Bitte beachten Sie: Es ist sehr wichtig, ohne Unterbrechung angemeldet zu sein. Sie dürfen sich nicht zwischenzeitlich abmelden, wenn Sie Deutschland für kurze Zeit verlassen, etwa wegen eines kurzfristigen Studien- oder Forschungsaufenthaltes im Ausland oder wegen einer Zwischenheimreise. Eine zwischenzeitliche Abmeldung führt automatisch zum Erlöschen des Aufenthaltstitels.

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Angehörige aus Nicht-EU-Staaten

Wenn Sie nicht aus einem Land der Europäischen Union, Island, Liechtenstein oder Norwegen kommen, leitet der Bürgerservice beziehungsweise das Einwohnermeldeamt Ihre Unterlagen nach Bearbeitung an das Ausländeramt weiter, bei der Sie Ihre Aufenthaltsgenehmigung beantragen müssen.
Die Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung ist im Prinzip innerhalb von zwei Tagen nach Anmeldung des Wohnsitzes möglich. Wir weisen jedoch darauf hin, dass von Ende August bis Anfang November besonders viele neue internationale Studierende und Forschende in Aachen einreisen: In diesen Monaten sollte die Aufenthaltserlaubnis kurz nach Wohnsitzanmeldung beantragt werden, nur wenn es aus dringenden Gründen erforderlich ist, zum Beispiel bei Forschenden, die die Aufenthaltserlaubnis zur Vorlage bei der Personalabteilung im Rahmen ihres Einstellungsverfahrens sehr schnell benötigen. In dieser Zeit muss aber sowohl beim Bürgerservice beziehungsweise Einwohnermeldeamt als auch beim Ausländeramt mit großem Andrang und längeren Wartezeiten gerechnet werden.

Das Einreisevisum ist im Regelfall noch einige Zeit nach Ihrer Einreise gültig. Sie haben daher entsprechend Zeit, Ihre Aufenthaltserlaubnis zu beantragen, jedoch sollte dies spätestens sechs Wochen vor Ablauf des Einreisevisums erfolgen.

Eine Reise in die EU-Nachbarländer, die dem Schengener Abkommen beigetreten sind, ist erst möglich, wenn Sie im Besitz einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland sind!

 

Angehörige aus EU-Staaten sowie aus Island, Liechtenstein und Norwegen

Wenn Sie Bürgerin oder Bürger aus einem Staat der Europäischen Union, aus Island, Liechtenstein oder Norwegen sind, reichen der Besitz eines Passes oder Personalausweises sowie die Meldebestätigung, die Ihnen nach der Anmeldung Ihres Wohnsitzes ausgehändigt wird, aufenthaltsrechtlich aus.

 

Rundfunkbeitrag

Nach Ihrer Anmeldung beim Bürgerservice wird der ARD ZDF Deutschland­radio Beitrags­service von Ihrer Anmeldung informiert. In Deutschland muss jeder Haushalt beziehungsweise jede Wohnung, egal wie viele Personen in der Wohnung angemeldet sind, einen Rundfunkbeitrag zahlen. Bitte informieren Sie sich hierzu gründlich.

 

Adressänderung

Sollten Sie während Ihres Aufenthaltes in Aachen umziehen, so müssen Sie sich persönlich beim Bürgerservice ummelden.

Wenn Sie an der RWTH Aachen als Studierende oder Studierender im Bachelor-, Master-, Promotionsstudium, als Austauschstudierende, Austauschsstudierender oder Freemover eingeschrieben sind, sollten Sie auch dem International Office Ihre Adressänderung umgehend mitteilen, damit wichtige Dokumente zu Ihrem Studium, wie etwa die Unterlagen zur Rückmeldung, Sie auch erreichen.

Bitte schicken Sie zu diesem Zweck eine E-Mail ans Info Service Center oder füllen Sie den dafür vorgesehenen Vordruck direkt vor Ort aus. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Adresse in Ihrem RWTHonline-Konto zu ändern. Diese Änderung wird dann ans International Office übermittelt.

 

Abmeldung

Bitte vergessen Sie nicht, sich nach Beendigung Ihres Aufenthalts vor Ihrer Abreise aus Deutschland beim Bürgerservice abzumelden.