News-Portal zu den Energiesparmaßnahmen

 

Wir sparen Energie! Für die Umwelt, für die Gesellschaft, für uns alle.

Stromleitungen © Urheberrecht: Peter Winandy

Die Verknappung von Erdgas und Strom stellt die RWTH und uns alle vor große Herausforderungen. Wir wollen und müssen Energie sparen! Für die Umwelt, für die Gesellschaft, für uns alle.

Jede und jeder einzelne von uns kann dazu beitragen: Das Nutzungsverhalten von knapp 10.000 Mitarbeitenden und 50.000 Studierenden trägt entscheidend zu dem Energieverbrauch der Hochschule bei.

mehr...zu: Wir sparen Energie! Für die Umwelt, für die Gesellschaft, für uns alle.

 

Energiespartipps

Tipps für ein energieeffizientes Verhalten im (Arbeits-)Alltag für die Bereiche Beleuchtung, Heizen, Bürogeräte, Kühlen und Aktiv werden.

mehr...zu: Energiespartipps

 
Buchrücken mit der Aufschrift Deutsche Gesetze © Urheberrecht: Martin Braun

Aktuelle politische Vorgaben

Die Bundesregierung hat ein Paket von Maßnahmen beschlossen, die kurzfristig den Energieverbrauch in Deutschland spürbar senken sollen. Der öffentlichen Hand, und damit auch der RWTH, wird hierbei eine Vorbildfunktion zugewiesen.

mehr...zu: Aktuelle politische Vorgaben

 
Eine Forscherin untersucht einen Heizkörper © Urheberrecht: Copyright @ Peter Winandy +49-171-4892738

Studie: Weniger Gas verbrauchen und Kosten sparen

Im RWTH-Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik werden Maßnahmen zur Gasverbrauchsreduktion in Privathaushalten untersucht.

mehr...zu: Studie: Weniger Gas verbrauchen und Kosten sparen

 
Hände schreiben auf einer Notebook-Tastatur © Urheberrecht: Martin Braun

Infos in unserem Blog

Über neue Entwicklungen zum Thema Energiesparmaßnahmen informieren wir in unserem Blog.

mehr...zu: Infos in unserem Blog