Der neue Mini MBA der RWTH Aachen
In einem ganzheitlichen Ansatz setzt sich das „RWTH Mini MBA - Management Expert Zertifikatsprogramm“ aus Lernmodulen zusammen, in denen ein Themenkomplex in seiner vollen Tiefe erschlossen und praktisch erprobt wird. Die Notwendigkeit dazu ergibt sich aus dem immer größer werdenden Abstimmungsbedarf zwischen technischer Entwicklung und dem betriebswirtschaftlich getriebenen Marketing und Vertrieb der angebotenen Produkte. Relevante Themen, motivierte Teilnehmende und effektive, moderne Lernmethoden sorgen für eine spannende Agenda und anregende Diskussionen.
Der Mini MBA vereint große Flexibilität mit hervorragenden Teilnahmebedingungen. Die kleine Gruppengröße ermöglicht den maximalen Wissensaustausch zwischen Dozenten und Teilnehmenden. Aus unterschiedlichen Perspektiven wird ein Blick auf die facettenreichen Bedingungen, Aufgaben, Instrumente und Kompetenzen des modernen Managements geworfen. In drei Modulen werden neben einer ganzheitlichen Perspektive und fachlichem Know-how zu den einzelnen Themengebieten auch vielfältige Instrumente zur praktischen Umsetzung geboten.
Es sind folgende „RWTH Mini MBA – Management Expert Zertifikate“ buchbar:
- Management & Leadership
- Finanzen & Controlling
- Human Resource Management & Leadership
- Produktion & Logistik
- Strategisches Management
- Technologie & Innovation
Die Lehrinhalte basieren auf den Inhalten des RWTH Executive MBA Programms. Das erworbene Universitätszertifikat umfasst 7,5 Credit Points, die bei weiterführenden Programmen (z. B. RWTH Executive MBA) angerechnet werden können. Ein Mini MBA umfasst drei Modulwochen mit jeweils viereinhalb Präsenztagen. Eine typische Modulwoche beinhaltet interaktiven Unterricht, Übungen, Gruppenarbeiten, Fallstudien und Diskussionsphasen und eine abschließende Prüfung. Jedes Modul ist inhaltlich in sich geschlossen und ein Einstieg in das Programm laufend möglich.