RWTH lädt zum großen Graduiertenfest 2023

24.08.2023

Am 2. September feiert die Universität mit 5000 Gästen ihre Absolventinnen und Absolventen. Die Keynote hält Dr. Melanie Maas-Brunner.

 

Die RWTH Aachen verabschiedet ihre Absolventinnen und Absolventen am Samstag, 2. September, ab 13.30 Uhr beim großen Graduiertenfest im Dressurstadion des ALRV in der Aachener Soers. Erwartet werden wieder rund 5000 Besucherinnen und Besucher – darunter 1300 Graduierte, die von ihren Freunden und Familien begleitet werden. Die Veranstaltung ist damit ausverkauft.

Eingeladen sind die Absolventinnen und Absolventen aller Fakultäten und Abschlussarten – Bachelor, Master, Staatsexamen und Promotion – der RWTH Aachen des Sommersemesters 2022 sowie des Wintersemesters 2022/2023. Ein Höhepunkt des Programms ist neben dem gemeinsamen Werfen des Graduiertenhutes die Keynote von Dr. Melanie Maas-Brunner. Sie ist Vorstandsmitglied bei der BASF SE und wird am Abend des 2. September im Krönungssaal des Aachener Rathauses seitens RWTH und Stadt Aachen mit dem Aachener Ingenieurpreis ausgezeichnet.

Zweistündiges Programm

Mitwirkende im rund zweistündigen Programm sind darüber hinaus Aquarell Dance Crew aus dem Verein der chinesischen Wissenschaftler und Studierenden in Aachen (VCWSA), die Tanzgruppen Herencia Latina und Aachensuyo e.V., Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen sowie Simon Roß für den AStA der RWTH. Durch das Programm führen der Rektor der RWTH, Ulrich Rüdiger, und Prorektorin Sabine Brück mit Kanzler Manfred Nettekoven. Für Musik sorgt die Big-Band der RWTH Aachen unter der Leitung von Jacques Cuypers zusammen mit DJ Alex Hövelmann. Ein Videogruß kommt von Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Bereits im Vorfeld des Programms im Stadion werden besonders erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen geehrt. Mit der Springorum-Denkmünze würdigt der Förderverein der Hochschule proRWTH die mit Auszeichnung bestandenen Diplom-Hauptprüfungen, Master- bzw. Magisterprüfungen sowie die Lehramtsprüfungen. Die Borchers-Plakette erhalten die Graduierten, die ihre Promotion mit „summa cum laude“ abgeschlossen haben. Das zentrale Graduiertenfest für die Absolventinnen und Absolventen aller neun Fakultäten der RWTH Aachen findet seit 2014 in dieser Form statt. Unterstützt wird die Veranstaltung durch proRWTH, den Verein Deutscher Ingenieure VDI und die Sponsoren Evonik, MLP und UMLAUT.

Einen Eindruck von der Veranstaltung 2022 erhalten Sie auf dem YouTube-Kanal der RWTH Aachen.