Neue Angebote für Seniorenstudierende

15.03.2011

Der neue Veranstaltungsplan für das Seniorenstudium der RWTH Aachen liegt vor und bietet im Sommersemester 2011 wieder eine bunte Vielfalt an Themen und Aktivitäten. Schwerpunkt sind Veranstaltungen des regulären Lehrangebots aller Fakultäten, die für Seniorenstudierende geöffnet wurden. Die RWTH setzt damit auf den Dialog zwischen Jung und Alt, von dem beide Seiten profitieren können. Zusätzlich gibt es Veranstaltungen, die von Lehrenden der Hochschule ausschließlich für Teilnehmende am Seniorenstudium angeboten werden.

 

Wie in jedem Semester lockt das beliebte Mittwoch-Seminar mit Beiträgen aus verschiedenen Fakultäten. Die Vorträge decken von „Die dunkle Seite der Informationstechnik" über „Entscheidungen in Grenzsituationen des Lebens“ bis zu „Wasser - Ressource und Konfliktpotential“ ein breites Themenspektrum ab und bieten anschließend Raum für Diskussionen. Angeboten werden auch Arbeitsgemeinschaften und Gesprächskreise, die von Seniorenstudierenden selbst organisiert und geleitet werden. Zudem stehen Exkursionen zu den Ford-Werken in Köln und Besichtigungen des Besucherbergwerks „Grube Wohlfahrt" in Rescheid-Hellenthal auf dem Programm.

Für 100 Euro pro Semester - eine Beitragsbefreiung ist in begründeten Einzelfällen möglich - können Seniorenstudierende aus der gesamten Palette wählen und sich einen fächerübergreifenden Stundenplan zusammenstellen. Nur für wenige Kurse wird eine zusätzliche Kostenumlage erhoben. Als Gasthörer und -hörerinnen müssen sie sich nicht für einen bestimmten Studiengang entscheiden. Teilnehmen kann jeder, unabhängig vom Alter, egal ob mit oder ohne Abitur. Ein akademischer Abschluss kann allerdings nicht erworben werden, da hierzu ein reguläres Studium erforderlich wäre.

Das Seniorenstudium startet im Sommersemester 2011 mit der Orientierungsveranstaltung am Montag, 4. April, 10.00 bis 11.30 Uhr. Entgegen den Angaben im Veranstaltungsplan findet die Einführung in das Seniorenstudium nicht im Hörsaal WK - Werkstoffkunde - in Aachen, Augustinerbach 4-22 statt, sondern im Seminarraum 603, 6. OG, HKW 5 (Heizkraftwerk), Hörsaalgebäude hinter dem SuperC, Aachen, Wüllnerstraße 1. Hier erfahren Interessierte alles Wissenswerte über das Seniorenstudium und die RWTH. Anschließend wird eine Führung durch den Kernbereich der Hochschule angeboten.

Die Anmeldefrist beginnt am 7. März und endet am 29. April. Anmeldeunterlagen und Überweisungsträger sind dem Veranstaltungsplan beigefügt. Seniorenstudierenden, die bereits in den beiden letzten Semestern zugelassen wurden, wird die Broschüre zugesandt. Darüber hinaus liegt sie in Banken, in einigen Geschäftsstellen der Sparkasse und in Buchhandlungen im Stadtgebiet aus. Sie ist zudem erhältlich in Serviceeinrichtungen der Hochschule wie dem Studierendensekretariat und der Infostelle im SuperC, Templergraben 57, oder in der Infostelle im Hauptgebäude, Templergraben 55. In dem umfassenden Fahrplan durch das Seniorenstudium finden sich alle wichtigen Informationen.