Gleichstellung und Vielfalt der Geschlechter

21.10.2019

Zum 30-jährigen Jubiläum lädt die Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen und Universitätsklinika des Landes Nordrhein-Westfalen – kurz LaKof NRW –  am Mittwoch, 30. Oktober 2019, an die RWTH Aachen.

 

Titel der Tagung ist „Gleichstellung und die Vielfalt der Geschlechter“. Thematisiert werden unter anderem die Umsetzungsmöglichkeiten für die dritte Geschlechtsoption und die vorgezogene Namensänderung für trans*idente Personen.

Dr. Ulrike Brands-Proharam Gonzalez, Gleichstellungsbeauftragte der RWTH und Sprecherin der Landeskonferenz, eröffnet die Veranstaltung gemeinsam mit Professor Ulrich Rüdiger, Rektor der RWTH. Dr. Aniela Knoblich und Josephine Bürgel, Sprecherinnen der Kommission „Queere* Gleichstellungspolitik an Hochschulen“ der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e.V. (bukof), referieren ebenso wie die Genderforscherin und stellvertretende Koordinatorin des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Dr. Lisa Mense. 

Die Tagung findet im SuperC der RWTH, Templergraben 57, statt. Am Vorabend beginnt sie bereits mit einem Netzwerktreffen mit Best-Practice Pitches einzelner NRW-Hochschulen.